Logo
Seit Juni 2024 sind 21 Notizbücher online!
Eine Fortsetzung der Edition ist in Planung.
  • Startseite
  • Notizbücher
  • Register
    PersonenOrteWerke
  • Benutzung
    BenutzungshinweiseEditionsrichtlinienLiteraturverzeichnisTechnische DokumentationTEI-SchemaLizenzenFAQs
  • Projekt
    ProjektinformationProjektteamRelease HistoryDruckausgabeVeranstaltungenPublikationsliste
Seit Juni 2024 sind 21 Notizbücher online!
Eine Fortsetzung der Edition ist in Planung.

Notizbuch 08.05.1976-13.06.1976 (NB 005)

NotizbuchbeschreibungSynoptische AnsichtGalerieansicht

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

Notizbuch 08.05.1976-13.06.1976 (NB 005)

Das erste Drittel der Aufzeichnungen in Notizbuch 08.05.1976-13.06.1976 (NB 005) entstand während einer Reise in die USA, die Peter Handke wahrscheinlich auf Einladung der University of Southern California gemeinsam mit seiner Tochter unternahm. Von 8. bis 16. Mai waren sie in Los Angeles, nach einem kurzen Aufenthalt in New York reisten sie am 19. Mai zurück nach Paris. Viele der in den USA festgehaltenen Eindrücke, etwa von der Besichtigung eines universitären "Erdbebeninstituts", flossen später in die Erzählung Langsame Heimkehr (1979) ein; sie ging aus dem Schreibprojekt "Ins tiefe Österreich" hervor, dem das Notizbuch zugeordnet ist. Nach seiner Rückkehr aus den USA hielt sich Handke bis Ende Mai in Paris auf und flog für einige Tage nach Cannes, um die dortigen Filmfestspiele zu besuchen. Anfang Juni reiste er über Frankfurt am Main nach Österreich, wo er sich in Salzburg, Tamsweg, Graz und Brunnsee aufhielt.

Einführender Kommentar

Material

Das fadengeheftete Notizbuch in brauner Lederoptik (13,5 x 8,2 cm) befindet sich im Original am Deutschen Literaturarchiv Marbach und in Kopie in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Wien. Die 125 karierten Seiten sind von 1 bis 121 paginiert, wobei die Zahlen 95 und 109 jeweils drei Mal vergeben wurden (95, 95a, 95b sowie 109, 109a, 109b). Die letzte Seite wurde herausgerissen, die Vorderseite des schmalen Blattfragments versah Handke aber noch mit Notizen (ES. 131), ohne es zu paginieren. Das vordere Vorsatz umfasst wie das hintere jeweils drei Seiten ohne Paginierung. Auf der ersten Vorsatzseite notierte Handke die Namen zweier Hotels – Hotel Ambassador und Hotel Château Marmont (in letzterem wohnte er während seines Aufenthalts in Los Angeles). Darunter vermerkte er seine Pariser Adresse am Boulevard de Montmorency und den Titel "Ins tiefe Österreich" (ES. 2). Auf der zweiten Seite listete er die Aufzeichnungsorte der Notizen mit Angabe der Reisedaten: "U.S. (L.A., New York) 8.5.–19.5.1976 […] (Cannes, Frankfurt, Salzburg, Tamsweg, Graz, Brunnsee)" (ES. 3) und notierte sich die Adresse der Bilingualen Montessori Schule in Paris (ES. 3); die dritte Seite ist leer. Weitere Adressen von französischen Privatschulen auf dem hinteren Vorsatz dokumentieren Handkes Suche nach einer neuen Schule für seine Tochter Amina. Am hinteren Vorsatz findet man neben diversen Lektürezitaten (ES. 133) zudem Namen und Adressen im Zusammenhang mit seinem Aufenthalt in Los Angeles, etwa des Restaurants Ma Maison oder des American Film Institute. Dem Notizbuch beigelegt ist ein eh. beschriebener Datumszettel ("Mai – Juni 1976").

Aufenthaltsorte

Am Ende des Vorgängernotizbuchs (NB 004) ist unter dem Datum des 8. Mai ein Hinweis auf den Aufbruch zum Flughafen vermerkt, "um nach L.A. zu fliegen" (NB 004, ES. 93). Die Aufzeichnungen in NB 005 knüpfen unmittelbar hier an; rund ein Drittel der Einträge entstand während der elftägigen Reise in die USA, auf der Handke von seiner Tochter Amina begleitet wurde. Wahrscheinlich gab eine Einladung der University of Southern California Anlass zur Reise, Handke nahm dort jedenfalls an einer Veranstaltung teil: "In a question and answer session held on May 12, 1976 during the University of Southern California German Semester, Handke discussed the origin of metaphors in his writing". (Barry 1983, S. 206, Anm. 25). In einer Postkarte an Alfred Kolleritsch vom 17. Mai schreibt Handke, dass er und Amina "seit gestern" in New York seien (Handke / Kolleritsch 2008, S. 99); dem Vermerk mit den Reisedaten auf dem vorderen Vorsatzblatt zufolge flogen die beiden am 19. Mai von dort zurück nach Europa. Fotoaufnahmen der Reise befinden sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖLA SPH/LW/S110/164-184) (vgl. Pektor).

Mit Ausnahme der Zeichnung eines Blattes, die mit dem Datum des 12. Mai versehen ist (ES. 19), sind die Notizen bis zu diesem Zeitpunkt undatiert; erst nach seiner Rückkehr nach Europa versieht Handke die Einträge wieder mit Datumsangaben (vom 19. Mai bis zum 13. Juni). Er unternimmt in dieser Zeit zwei weitere Reisen: Ende Mai, spätestens ab dem 26., befindet er sich in Südfrankreich (vgl. ES. 68), vermutlich in Cannes, wo der Film Im Lauf der Zeit seines Freundes Wim Wenders für die Goldene Palme nominiert war. Am 30. Mai dürfte Handke per Flugzeug zurück nach Paris gereist sein (vgl. ES. 80: "Der Himmel im Flugzeug über den letzten Wolkensträhnen traumblau"). Die Erwähnung einer weiteren Flugreise auf Editionsseite 97: "Ich hörte am Dialekt, daß Österreicher mit mir fliegen würden") und ein Treffen mit Siegfried Unseld (vgl. ES. 101) lassen den Schluss zu, dass Handke am 3. Juni nach Frankfurt am Main flog; einen Tag später kam er nach Österreich. Am 5. Juni war er in Tamsweg (möglicherweise am Standlhof bei Gudrun und Wolfgang Schaffler) und besuchte die Wallfahrtskirche St. Leonhard (ES. 103f.). Wann genau er die auf dem Vorsatz vermerkten Reisestationen Salzburg, Graz und Brunnsee besuchte, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Die letzten Einträge im Notizbuch dürften wieder in Paris entstanden sein.

Themen

In den Aufzeichnungen im ersten Drittel des Notizbuchs hält Handke Eindrücke von seinem Aufenthalt in Los Angeles fest und führt die minutiöse Selbst- und Fremdbeobachtung fort, die er bereits in den Vorgängernotizbüchern praktiziert hatte, dazu kommen "Gegenüberstellungen von Amerika und Europa" (Pektor). Handke interessierte sich für Sprechweisen, Gesten und Attitüden der Menschen (ES. 17, 33f., 35), registrierte kleine Szenen aus dem Alltag und stellte in New York Vergleiche zwischen West- und Ostküste an (ES. 42). Zurück in Europa, drehten sich viele der Notizen um die "Voraussetzungen für das Schreiben" sowie "um die Ziele seiner schriftstellerischen Arbeit" (Pektor). So greift Handke etwa auf den Begriff des "Mythos" zurück, wenn er sein Schreiben thematisiert: "Immer wieder das Bedürfnis, als Schriftsteller Mythen zu erfinden, zu schaffen, die mit den abendländischen Mythen gar nichts mehr zu tun haben. Wir brauchen neue Mythen, unschuldige: mit denen wir etwas anfangen können (keine Mythenspiele mehr wie bei Joyce und Beckett)" ES. 109).

Lektüren

Neben wenigen Notizen im Zusammenhang mit Heimito von Doderers Roman Die Strudlhofstiege und zwei Stellen, die Handke aus einem Gespräch mit Martin Heidegger zitiert, das nach dem Tod des Philosophen unter dem Titel Nur noch ein Gott kann uns retten im Spiegel erschien, ist in NB 005 Handkes Lektüre der Blüthenstaub-Fragmente von Novalis dokumentiert, aus denen er zahlreiche Stellen in sein Notizbuch überträgt. Es enthält zudem ein Zitat aus dem Aufsatz Das entflohene Glück. Eine Deutung der Nostalgie von Arnold Gehlen, der im Mai 1976 in der Zeitschrift Merkur erschien.

Schreibprojekte

Auf dem vorderen Vorsatz ist der Titel "Ins tiefe Österreich" vermerkt (ES. 2); im Gegensatz zu den ersten beiden Notizbüchern, die Handke durch die Nennung dieses Titels dem gleichnamigen Schreibprojekt zuordnet, lässt sich hier mit Blick auf die Tetralogie Langsame Heimkehr (1979-1981), die Ende der 1970er-Jahre aus dem Schreibprojekt resultieren sollte, durchaus werkgenetisch Relevantes erkennen: Mit Valentin Sorger tritt in NB 005 erstmals jene Figur auf, die später zum Protagonisten der gleichnamigen Erzählung wird (ES. 25, 34f., 51): "Handke muss sich zu dieser Zeit bereits so intensiv mit seinem Romanprojekt beschäftigt haben, dass er den Namen seines Helden kannte" (Pektor). Zahlreiche der im Notizbuch festgehaltenen Eindrücke seines Aufenthalts in Los Angeles – vor allem jene bei der Besichtigung eines "Erdbebeninstituts" – "verarbeitete er in seiner Beschreibung von Sorgers Universitätscampus in Langsame Heimkehr (LH, S. 130ff.)" (Pektor). Im Zusammenhang mit der Veranstaltung, die Handke am 12. Mai 1976 an der University of Southern California besuchte, erwähnt Thomas F. Barry ein Band mit der Aufzeichnung der Diskussion (Barry 1983, hier S. 206, Anm. 25). Handke dürfte sie noch in den USA gesehen haben; in einer Notiz schrieb er anscheinend eigene Erfahrungen in die dritte Person um und übertrug seine Perspektive auf die Figur Valentin Sorger: "V.S. sah eine Stunde lang ein Video-Tape, wo er Frage und Antwort stand, und danach – er hatte sich aufmerksam beobachtet – dachte er, daß er von jetzt an keinen Grund mehr hätte, sich seiner selbst zu schämen, daß die Strenge und ruhige Anmut, mit der er da über eine Stunde lang öffentlich reagiert hatte, ihm auch ein Beispiel für all seine geheimeren Lebensäußerungen und auch seine Innerlichkeiten sein würden: daß er auch für sich so sein könnte, wie er sich da dargestellt hatte" (ES. 34f.).

Handke wählte einige der Notizen für den Abdruck im Journal Das Gewicht der Welt aus und überarbeitete sie teilweise, bevor sie im Journalband publiziert wurden. Die abgedruckten Aufzeichnungen "umfassen dort insgesamt 25 Seiten (DGW, S. 161-186)." (Pektor).

Zeichnungen

Das Notizbuch enthält rund 40 Zeichnungen, einige davon stammen wahrscheinlich von Amina Handke.

Literaturverzeichnis

Barry 1983 = Barry, Thomas F.: In Search of Lost Texts: Memory and the Existential Quest in Peter Handke´s "Die Hornissen". In: Seminar 19 (1983), H. 3, S. 194-214.

Handke / Kolleritsch 2008 = Handke, Peter / Kolleritsch, Alfred: Schönheit ist die erste Bürgerpflicht. Briefwechsel. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2008.

Pektor = Pektor, Katharina: Ins tiefe Österreich. Notizbuch, 125 Seiten, 08.05.1976 bis 13.06.1976. In: Handkeonline. URL: https://handkeonline.onb.ac.at/node/278. Online abgerufen: 30.03.2023.

Formale Beschreibung

Aufbewahrungsort: Deutsches Literaturarchiv Marbach (DLA)

Notizbuch-Signatur: DLA, A:Handke, Peter: [HS00554389 ]

Material: Notizbuch (Marke nicht identifiziert), kariert, Fadenheftung

Format: 13,5 x 8,2 cm

Umschlag: Hellbrauner Plastikumschlag in Lederoptik

Umfang: 125 Seiten; 140 Faksimiles (Editionsseiten) inklusive Umschlag, Vorsatz und Beilagen

Paginierung: I-III, 1-95, 95a-95b, 96-109, 109a-109b, 110-121, I*-VI*

Verwendete Schreibstoffe: Kugelschreiber (blau, schwarz, rot, grün), Fineliner (schwarz, blau, orange, türkis), Filzstift (schwarz, grün, rot, blau), Füllfeder (schwarz); Buntstift (gelb, grün, rot), Bleistift

Zusätzlich beteiligte Schreiber*innen: /

Anmerkung: Der schwarze Filzstift auf ES. 6 und 7 hat das Papier rötlich verfärbt.

Zeichnungen:

  • Z01/NB 005: Nicht identifiziertes Motiv, kleine Zeichnung (Kugelschreiber: blau), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 2
  • Z02/NB 005: Nicht identifiziertes Motiv, kleine Zeichnung (Kugelschreiber: grün, blau), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 3
  • Z03/NB 005: Zwei Walfische, mittelgroße Zeichnung (Fineliner: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 6
  • Z04/NB 005: Zwei Fische, große Zeichnung (Fineliner: schwarz, Buntstift: gelb, rot), Urheber*in nicht identifiziert, mit Beschriftung, ES. 7
  • Z05/NB 005: Zwei Vögel, große Zeichnung (Bleistift, Filzstift: rot, Kugelschreiber: blau, rot), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 9
  • Z06/NB 005: Blatt, mittelgroße eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), mit Datum und korrespondierender Notiz, ES. 19
  • Z07/NB 005: Seismographenkurve, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), mit Beschriftung, ES. 21
  • Z08/NB 005: Nicht identifiziertes Motiv, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), ES. 30
  • Z09/NB 005: Wiese und zwei Zäune, mittelgroße eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), ES. 36
  • Z10/NB 005: Fieberkurve, mittelgroße, seitlich gedrehte eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit korrespondierender Notiz, ES. 37
  • Z11/NB 005: Wirbelsturm, kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau, rot), mit Beschriftung, ES. 42
  • Z12/NB 005: Gartentischplatte, kleine eh. Zeichnung (Bleistift), mit korrespondierender Notiz, ES. 62
  • Z13/NB 005: Amina Handkes Frisur, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), mit korrespondierender Notiz, ES. 64
  • Z14/NB 005: Verschiedene Motive, mittelgroße Zeichnung (Kugelschreiber: grün), sehr wahrscheinlich von Amina Handke, mit Beschriftung, ES. 92
  • Z15/NB 005: Verschiedene Motive, mittelgroße Zeichnung (Kugelschreiber: grün), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 93
  • Z16/NB 005: Pferd, mittelgroße, seitlich gedrehte Zeichnung (Kugelschreiber: grün), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 94
  • Z17/NB 005: Steinmetzzeichen (Tamsweg), kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit korrespondierender Notiz, ES. 104
  • Z18/NB 005: Blattornament, kleine eh. Zeichnung (Fineliner: rot), mit Beschriftung, ES. 105
  • Z19/NB 005: Dinosaurier, mittelgroße Zeichnung (Kugelschreiber: schwarz, blau), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 116
  • Z20/NB 005: Hieroglyphen, mittelgroße Zeichnung (Kugelschreiber: blau), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 117
  • Z21/NB 005: Dinosaurier, mittelgroße, seitlich gedrehte Zeichnung (Kugelschreiber: blau, schwarz), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 117
  • Z22/NB 005: Zwei Dinosaurier, mittelgroße Zeichnung (Kugelschreiber: schwarz), Urheber*in nicht identifiziert, ES. 118
  • Z23/NB 005: Stilisierte Armhaltungen, kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit korrespondierender Notiz, ES. 119
  • Z24/NB 005: Hieroglyphen, kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), ES. 121
facs_2facs_3facs_6facs_7facs_11facs_21facs_23facs_32facs_38facs_39facs_44facs_64facs_66facs_94facs_95facs_96facs_106facs_107facs_118facs_119facs_120facs_121facs_123

Eingeklebtes Material:

  • M01/NB 005: Sticker mit Kindern um einen Baum, mittelgroßer, schräg auf dem Kopf stehender rechteckiger Sticker mit aufgedrucktem Bild auf dem Material (schwarz), ES. 2
facs_2

Beilagen (Faksimiles zeigen Vorder- und Rückseite):

  • B01/NB 005: Datumszettel, kleine Beilage, rechteckiger Papierstreifen, Vorderseite: mit eh. Schrift auf dem Material (Kugelschreiber: blau); Rückseite: mit Zugangsnummer des Archivs (Bleistift), ES. 138
Scan der BeilageScan der Beilage

Handkeonline: https://handkeonline.onb.ac.at/node/278

Fortlaufende Datierung der Notizen:
  • 12/5/76
  • 19.5.76
  • 20.5.
  • 21.5.
  • 22.5.
  • 23.5.
  • 23.5.76.
  • 24.5.76.
  • 25.5.
  • 26.5.
  • 27.5.
  • 28.5.
  • 29.5.
  • 30.5.
  • 31.5.
  • 1.6.76.
  • 2.6.
  • 3.6.
  • 4.6.
  • 5.6.
  • 6.6.76.
  • 7.6.76.
  • 8.6.
  • 9.6.
  • 10.6.
  • 11.6.
  • 12.6.
  • 13.6.
Weitere Datumseinträge
  • 8.5.1976-19.5.1976
  • 19.5.-
  • 1971
  • 8. Juni
  • 5. März
  • Mai ‒ Juni 1976

Anzahl der erfassten Entitäten: 244

Ortealph. | chron.
  • Hotel Ambassador, Los Angeles: ES. 2
  • Chateau Marmont, Los Angeles, CA: ES. 2
  • Boulevard Montmorency 77, Paris: ES. 2
  • Paris: ES. 2
  • The Bilingual Montessori School of Paris - George V: ES. 3
  • United States of America: ES. 3
  • Los Angeles, Kalifornien: ES. 3
  • New York City: ES. 3
  • Cannes: ES. 3
  • Frankfurt am Main: ES. 3
  • Salzburg (Stadt): ES. 3
  • Tamsweg: ES. 3
  • Graz: ES. 3
  • Brunnsee: ES. 3
  • Grönland: ES. 5
  • Europa: ES. 5
  • Hudson Bay: ES. 5
  • Beaulieu Vineyard, Rutherford, CA: ES. 12
  • Sunset Boulevard, Los Angeles, CA: ES. 16
  • Pennsylvania: ES. 20
  • Schwarzwald: ES. 20
  • San Fernando Valley, Kalifornien: ES. 21
  • Colorado: ES. 21
  • Long Beach, Kalifornien: ES. 21
  • Venezia: ES. 25
  • University of California, Los Angeles: ES. 30
  • Disneyland, Anaheim, CA: ES. 36
  • Österreich: ES. 41
  • Brooklyn Heights, New York: ES. 41
  • Fifth Avenue, New York: ES. 41
  • California: ES. 42
  • Libanon: ES. 43
  • New England: ES. 43
  • Kansas: ES. 44
  • Saint-Germain-des-Prés, Paris: ES. 49
  • Bois de Boulogne, Paris: ES. 58
  • Cathédrale américaine de Paris: ES. 66
  • Südfrankreich: ES. 68
  • France: ES. 90
  • Loreto: ES. 102
  • Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg: ES. 103
  • Choisy-le-Roi: ES. 130
  • École privée Saint Louis Blaise Pascal, Paris: ES. 130
  • Neuilly-sur-Seine: ES. 130
  • Groupe Scolaire Notre-Dame De Sion – Sainte Marie, Paris: ES. 130
  • École des Roches, Verneuil d'Avre et d'Iton: ES. 130
  • Ma Maison, Los Angeles, CA: ES. 134
  • Bel-Air Hotel, Los Angeles, CA: ES. 134
  • nicht identifiziert: ES. 134
  • Beverly Wilshire Hotel, Beverly Hills, CA: ES. 134
  • Santa Monica, Kalifornien: ES. 134
  • MGM Studios, Culver City, CA: ES. 134
  • Culver City, Kalifornien: ES. 134
  • American Film Institute, Los Angeles, CA: ES. 134
  • West Hollywood, Kalifornien: ES. 134
  • Beverly Hills, Kalifornien: ES. 135
  • Bad Homburg vor der Höhe, Hessen: ES. 135
  • Collège Sévigné, Paris: ES. 135
  • École Alsacienne, Paris: ES. 135
  • Rue Notre Dame des Champs, Paris: ES. 135
  • Rue d'Assas, Paris: ES. 135
  • École Nouvelle Emilie Brandt, Levallois-Perret: ES. 135
  • Levallois-Perret: ES. 135
  • American Film Institute, Los Angeles, CA: ES. 134, 135
  • Bad Homburg vor der Höhe, Hessen: ES. 135
  • Beaulieu Vineyard, Rutherford, CA: ES. 12
  • Bel-Air Hotel, Los Angeles, CA: ES. 134
  • Beverly Hills, Kalifornien: ES. 135
  • Beverly Wilshire Hotel, Beverly Hills, CA: ES. 134
  • Bois de Boulogne, Paris: ES. 58
  • Boulevard Montmorency 77, Paris: ES. 2, 81
  • Brooklyn Heights, New York: ES. 41
  • Brunnsee: ES. 3
  • California: ES. 42, 135
  • Cannes: ES. 3
  • Cathédrale américaine de Paris: ES. 66
  • Chateau Marmont, Los Angeles, CA: ES. 2
  • Choisy-le-Roi: ES. 130
  • Collège Sévigné, Paris: ES. 135
  • Colorado: ES. 21
  • Culver City, Kalifornien: ES. 134
  • Disneyland, Anaheim, CA: ES. 36, 37, 47
  • Europa: ES. 5, 12, 18, 43, 44, 51, 60
  • Fifth Avenue, New York: ES. 41
  • France: ES. 90
  • Frankfurt am Main: ES. 3
  • Graz: ES. 3, 108
  • Groupe Scolaire Notre-Dame De Sion – Sainte Marie, Paris: ES. 130
  • Grönland: ES. 5, 85
  • Hotel Ambassador, Los Angeles: ES. 2
  • Hudson Bay: ES. 5
  • Kansas: ES. 44
  • Levallois-Perret: ES. 135
  • Libanon: ES. 43
  • Long Beach, Kalifornien: ES. 21
  • Loreto: ES. 102
  • Los Angeles, Kalifornien: ES. 3, 5, 13, 16, 17, 18, 31, 33, 36, 37
  • MGM Studios, Culver City, CA: ES. 134
  • Ma Maison, Los Angeles, CA: ES. 134
  • Neuilly-sur-Seine: ES. 130
  • New England: ES. 43
  • New York City: ES. 3, 40, 42
  • Paris: ES. 2, 3, 17, 48, 82
  • Pennsylvania: ES. 20
  • Rue Notre Dame des Champs, Paris: ES. 135
  • Rue d'Assas, Paris: ES. 135
  • Saint-Germain-des-Prés, Paris: ES. 49
  • Salzburg (Stadt): ES. 3
  • San Fernando Valley, Kalifornien: ES. 21
  • Santa Monica, Kalifornien: ES. 134
  • Schwarzwald: ES. 20
  • Sunset Boulevard, Los Angeles, CA: ES. 16
  • Südfrankreich: ES. 68
  • Tamsweg: ES. 3, 104
  • The Bilingual Montessori School of Paris - George V: ES. 3
  • United States of America: ES. 3, 5, 11, 28, 29, 35, 41, 44, 48, 51, 60, 89, 135
  • University of California, Los Angeles: ES. 30
  • Venezia: ES. 25
  • Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg: ES. 103
  • West Hollywood, Kalifornien: ES. 134
  • nicht identifiziert: ES. 134
  • École Alsacienne, Paris: ES. 135
  • École Nouvelle Emilie Brandt, Levallois-Perret: ES. 135
  • École des Roches, Verneuil d'Avre et d'Iton: ES. 130
  • École privée Saint Louis Blaise Pascal, Paris: ES. 130
  • Österreich: ES. 41, 101, 104, 106, 109, 115
Personenalph. | chron.
  • Handke, Peter: ES. 2
  • Handke, Amina: ES. 5
  • Goethe, Johann Wolfgang von: ES. 13
  • Sorger, Valentin: ES. 25
  • Oppenheimer, Robert: ES. 25
  • Bogdanovich, Peter: ES. 27
  • nicht identifiziert: ES. 27
  • Tarzan: ES. 28
  • Weissmüller, Johnny: ES. 28
  • Duck, Donald: ES. 32
  • Koeppen, Wolfgang: ES. 44
  • Lincoln, Abraham: ES. 47
  • Doderer, Heimito von: ES. 63
  • Greinert, Hildegard: ES. 67
  • Greinert, Walter: ES. 67
  • Wenders, Wim: ES. 72
  • Wiegand, Wilfried: ES. 73
  • Gott: ES. 76
  • Schwarz, Libgart: ES. 81
  • May, Karl: ES. 87
  • Heidegger, Martin: ES. 88
  • Lenz, Hermann: ES. 88
  • Goldschmidt, Georges-Arthur: ES. 89
  • Unseld, Siegfried: ES. 101
  • Maria: ES. 102
  • Hl. Kümmernis: ES. 102
  • Leonhard von Limoges: ES. 104
  • Jesus Christus: ES. 105
  • Schaffler, Wolfgang: ES. 106
  • Joyce, James: ES. 109
  • Beckett, Samuel: ES. 109
  • Kolleritsch, Alfred: ES. 109
  • Czerny, Carl: ES. 113
  • Tutanchamun: ES. 118
  • Parker, Bonnie: ES. 120
  • Gehlen, Arnold: ES. 123
  • Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg): ES. 124
  • Moreau, Jeanne: ES. 126
  • Đilas, Milovan: ES. 129
  • Sperber, Manès: ES. 130
  • Ozu, Yasujirō: ES. 133
  • Jungk, Peter Stephan: ES. 134
  • Beckett, Samuel: ES. 109
  • Bogdanovich, Peter: ES. 27
  • Czerny, Carl: ES. 113
  • Doderer, Heimito von: ES. 63, 72, 81, 88, 113
  • Duck, Donald: ES. 32
  • Gehlen, Arnold: ES. 123
  • Goethe, Johann Wolfgang von: ES. 13, 15
  • Goldschmidt, Georges-Arthur: ES. 89, 90
  • Gott: ES. 76, 88, 105, 106, 123, 128, 130
  • Greinert, Hildegard: ES. 67
  • Greinert, Walter: ES. 67, 68
  • Handke, Amina: ES. 5, 38, 47, 57, 58, 61, 64, 68, 91, 92, 114, 116, 117, 126, 128
  • Handke, Peter: ES. 2
  • Heidegger, Martin: ES. 88
  • Hl. Kümmernis: ES. 102
  • Jesus Christus: ES. 105
  • Joyce, James: ES. 109
  • Jungk, Peter Stephan: ES. 134, 135
  • Koeppen, Wolfgang: ES. 44, 50
  • Kolleritsch, Alfred: ES. 109
  • Lenz, Hermann: ES. 88
  • Leonhard von Limoges: ES. 104
  • Lincoln, Abraham: ES. 47
  • Maria: ES. 102
  • May, Karl: ES. 87
  • Moreau, Jeanne: ES. 126
  • Novalis (Georg Friedrich Philipp von Hardenberg): ES. 124, 128
  • Oppenheimer, Robert: ES. 25
  • Ozu, Yasujirō: ES. 133
  • Parker, Bonnie: ES. 120
  • Schaffler, Wolfgang: ES. 106
  • Schwarz, Libgart: ES. 81, 86, 91, 93, 96, 98, 112
  • Sorger, Valentin: ES. 25, 34, 51
  • Sperber, Manès: ES. 130
  • Tarzan: ES. 28
  • Tutanchamun: ES. 118
  • Unseld, Siegfried: ES. 101
  • Weissmüller, Johnny: ES. 28
  • Wenders, Wim: ES. 72, 81, 93, 96, 98
  • Wiegand, Wilfried: ES. 73
  • nicht identifiziert: ES. 27, 53, 54, 55, 57, 77, 78, 80, 82, 94, 95, 99, 108, 110, 111, 116, 117, 119, 133, 135
  • Đilas, Milovan: ES. 129
Werkealph. | chron.
  • Shel Silverstein: ​Singin' in the Kitchen: ES. 37
  • Shel Silverstein: ​Singin' in the Kitchen: ES. 37
  • Clarke: ​Unisphere: ES. 43
  • Koeppen: ​Der Tod in Rom: ES. 44
  • Kleist: ​Die Marquise von O...: ES. 53
  • Doderer: ​Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre: ES. 63
  • Wenders: ​Im Lauf der Zeit: ES. 70
  • Heidegger: ​“Nur noch ein Gott kann uns retten”: ES. 88
  • N.N.: ​nicht identifiziert: ES. 102
  • N.N.: ​Goldfenster: ES. 103
  • N.N.: ​Statue des Hl. Leonhard: ES. 104
  • N.N.: ​Fresko zur Erinnerung an die Kirchweihe: ES. 105
  • Doderer: ​Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre: ES. 113
  • Czerny: ​Schule der Geläufigkeit: ES. 113
  • Connor: ​At the Earth's Core: ES. 116
  • Gehlen: ​Das entflohene Glück: ES. 123
  • Novalis: ​Blüthenstaub: ES. 124
  • Clarke: Unisphere: ES. 43
  • Connor: At the Earth's Core: ES. 116
  • Czerny: Schule der Geläufigkeit: ES. 113
  • Doderer: Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre: ES. 63, 72, 113
  • Gehlen: Das entflohene Glück: ES. 123
  • Heidegger: “Nur noch ein Gott kann uns retten”: ES. 88
  • Kleist: Die Marquise von O...: ES. 53
  • Koeppen: Der Tod in Rom: ES. 44
  • N.N.: Fresko zur Erinnerung an die Kirchweihe: ES. 105
  • N.N.: Goldfenster: ES. 103
  • N.N.: Statue des Hl. Leonhard: ES. 104
  • Novalis: Blüthenstaub: ES. 124, 128, 129, 130, 131, 133
  • Shel Silverstein: Singin' in the Kitchen: ES. 37
  • Wenders: Im Lauf der Zeit: ES. 70
Hinweise
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Lizenz
  • Hilfe
  • Digitale Editionen der ÖNB
Kontakt

Wir danken für Fragen, Anmerkungen oder Hinweise auf Anzeigefehler an:

  handke-notizbuecher@onb.ac.at

Förderer
Logo FWFLogo FWF
Partnerinstitutionen
Logo ÖNB
Logo DLA Marbach
Peter Handkes Notizbücher bis 1990 wurden für das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit der großzügigen Unterstützung von Hubert Burda und der KulturStiftung der Länder erworben. Einzelne Notizbücher sind Teil der langfristigen Leihgabe von Hans Widrich an das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.
Zuletzt geändert am: 11.11.2024