Katastrophe in der Luft treiben,
gerade in dem Gleichgewicht zu
halten, daß sie weder auf dem Erd-
beben zerbersten noch in den Welt-
raum wegschnellen würde ....
(dieses 1g)

Am Abend das Gefühl, tags-
über nichts geleistet zu haben,
bevor ich nicht über jemand
andern nachgedacht habe
(Und jetzt denk auch nach!)

Amina Handke, Amina
wurde durch ihre
Kopf- und Frisurform
an die Form eines Waggons
erinnert, der auch oben vorne
so abgerundet sei

Der Mann gestern, wohlfrisiert,
der beim Anblick von mir Zer-
zausten sich wie unwillkürlich über
die Frisur strich

In dem Bewußtsein, bereit zum
Angriff, zum sofortigen Zurückschla-
gen zu sein, fühlte ich mich männlich,
erwachsen

In der Abenddämmerung war es, als
ob alle Kinder in dem Mietshaus
60
Katastrophe in der Luft treiben, gerade in dem Gleichgewicht zu halten, daß sie weder auf dem Erdbeben zerbersten noch in den Weltraum wegschnellen würde .... (dieses 1g)​
Am Abend das Gefühl, tagsüber nichts geleistet zu haben, bevor ich nicht über jemand andern nachgedacht habe (Und jetzt denk auch nach!)​
Amina Handke, Amina
wurde durch ihre Kopf- und Frisurform an die Form eines Waggons erinnert, der auch oben vorne so abgerundet sei​
Der Mann gestern, wohlfrisiert, der beim Anblick von mir Zerzausten sich wie unwillkürlich über die Frisur strich​
In dem Bewußtsein, bereit zum Angriff, zum sofortigen Zurückschlagen zu sein, fühlte ich mich männlich, erwachsen​
In der Abenddämmerung war es, als ob alle Kinder in dem Mietshaus

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zeichnungen

❬a❭Z13/NB 005: Amina Handkes Frisur – vordere und obere Partie ihres Kopfes im Profil; kleine eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), mit korrespondierender Notiz: "Amina Handke, Amina
wurde durch ihre Kopf- und Frisurform an die Form eines Waggons erinnert, der auch oben vorne so abgerundet sei"(ES. 64).

Katastrophe in der Luft treiben,
gerade in dem Gleichgewicht zu
halten, daß sie weder auf dem Erd-
beben zerbersten noch in den Welt-
raum wegschnellen würde ....
(dieses 1g)

Am Abend das Gefühl, tags-
über nichts geleistet zu haben,
bevor ich nicht über jemand
andern nachgedacht habe
(Und jetzt denk auch nach!)

Amina Handke, Amina
wurde durch ihre
Kopf- und Frisurform
an die Form eines Waggons
erinnert, der auch oben vorne
so abgerundet sei

Der Mann gestern, wohlfrisiert,
der beim Anblick von mir Zer-
zausten sich wie unwillkürlich über
die Frisur strich

In dem Bewußtsein, bereit zum
Angriff, zum sofortigen Zurückschla-
gen zu sein, fühlte ich mich männlich,
erwachsen

In der Abenddämmerung war es, als
ob alle Kinder in dem Mietshaus
60
Katastrophe in der Luft treiben, gerade in dem Gleichgewicht zu halten, daß sie weder auf dem Erdbeben zerbersten noch in den Weltraum wegschnellen würde .... (dieses 1g)​
Am Abend das Gefühl, tagsüber nichts geleistet zu haben, bevor ich nicht über jemand andern nachgedacht habe (Und jetzt denk auch nach!)​
Amina Handke, Amina
wurde durch ihre Kopf- und Frisurform an die Form eines Waggons erinnert, der auch oben vorne so abgerundet sei​
Der Mann gestern, wohlfrisiert, der beim Anblick von mir Zerzausten sich wie unwillkürlich über die Frisur strich​
In dem Bewußtsein, bereit zum Angriff, zum sofortigen Zurückschlagen zu sein, fühlte ich mich männlich, erwachsen​
In der Abenddämmerung war es, als ob alle Kinder in dem Mietshaus

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zeichnungen

❬a❭Z13/NB 005: Amina Handkes Frisur – vordere und obere Partie ihres Kopfes im Profil; kleine eh. Zeichnung (Fineliner: schwarz), mit korrespondierender Notiz: "Amina Handke, Amina
wurde durch ihre Kopf- und Frisurform an die Form eines Waggons erinnert, der auch oben vorne so abgerundet sei"(ES. 64).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.05.1976-13.06.1976 (NB 005). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 64. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197605-197606/methods/sdef:TEI/get?mode=p_64. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links