ich sie ? im Traum nachmachen

"Vielleicht ist das Vergessen an
sich manchmal schon eine Bös-
willigkeit"

Der rotgeschminkte Mund der
Warenhauskassiererin, und das
blasse Fleisch an den Innen-
seiten ihrer Lippe dagegen!

Mein scheinheiliger, gestellter
Ton, in dem ich A. Handke, Amina
am Morgen
ihre Müdigkeit wegsprechen will;
keine Anteilnahme, sondern
Teilnahmemechanik, und wie es
dann einen Ruck in meiner Stimme
gibt, wenn ich ernsthaft zu dem
Kind spreche: immer wieder neue
Tonveränderungen, ruckhaft, weil
ich immer wieder bemerke, daß ich
ins Repertoirehafte zurückgleite

L. Schwarz, Libgart
❬1❭ murmelt immer nur, aber ununter-
brochen

Sie will sich immer nützlich machen
Ein Kind, das zählt und die Zahlen
verliert, ist untröstlich wie sonst
noch nie im Leben

Seine Augenlider, als er sie rasch
87
ich sie im Traum nachmachen​
"Vielleicht ist das Vergessen an sich manchmal schon eine Böswilligkeit"​
Der rotgeschminkte Mund der Warenhauskassiererin, und das blasse Fleisch an den Innenseiten ihrer Lippe dagegen!​
Mein scheinheiliger, gestellter Ton, in dem ich A. Handke, Amina
am Morgen ihre Müdigkeit wegsprechen will; keine Anteilnahme, sondern Teilnahmemechanik, und wie es dann einen Ruck in meiner Stimme gibt, wenn ich ernsthaft zu dem Kind spreche: immer wieder neue Tonveränderungen, ruckhaft, weil ich immer wieder bemerke, daß ich ins Repertoirehafte zurückgleite​
L. Schwarz, Libgart
❬1❭ murmelt immer nur, aber ununterbrochen​
Sie will sich immer nützlich machen​
Ein Kind, das zählt und die Zahlen verliert, ist untröstlich wie sonst noch nie im Leben​
Seine Augenlider, als er sie rasch
❬1❭Möglicherweise steht die Abkürzung für Libgart (Schwarz), sie könnte sich jedoch auch auf eine andere Person beziehen.

ich sie ? im Traum nachmachen

"Vielleicht ist das Vergessen an
sich manchmal schon eine Bös-
willigkeit"

Der rotgeschminkte Mund der
Warenhauskassiererin, und das
blasse Fleisch an den Innen-
seiten ihrer Lippe dagegen!

Mein scheinheiliger, gestellter
Ton, in dem ich A. Handke, Amina
am Morgen
ihre Müdigkeit wegsprechen will;
keine Anteilnahme, sondern
Teilnahmemechanik, und wie es
dann einen Ruck in meiner Stimme
gibt, wenn ich ernsthaft zu dem
Kind spreche: immer wieder neue
Tonveränderungen, ruckhaft, weil
ich immer wieder bemerke, daß ich
ins Repertoirehafte zurückgleite

L. Schwarz, Libgart
❬1❭ murmelt immer nur, aber ununter-
brochen

Sie will sich immer nützlich machen
Ein Kind, das zählt und die Zahlen
verliert, ist untröstlich wie sonst
noch nie im Leben

Seine Augenlider, als er sie rasch
87
ich sie im Traum nachmachen​
"Vielleicht ist das Vergessen an sich manchmal schon eine Böswilligkeit"​
Der rotgeschminkte Mund der Warenhauskassiererin, und das blasse Fleisch an den Innenseiten ihrer Lippe dagegen!​
Mein scheinheiliger, gestellter Ton, in dem ich A. Handke, Amina
am Morgen ihre Müdigkeit wegsprechen will; keine Anteilnahme, sondern Teilnahmemechanik, und wie es dann einen Ruck in meiner Stimme gibt, wenn ich ernsthaft zu dem Kind spreche: immer wieder neue Tonveränderungen, ruckhaft, weil ich immer wieder bemerke, daß ich ins Repertoirehafte zurückgleite​
L. Schwarz, Libgart
❬1❭ murmelt immer nur, aber ununterbrochen​
Sie will sich immer nützlich machen​
Ein Kind, das zählt und die Zahlen verliert, ist untröstlich wie sonst noch nie im Leben​
Seine Augenlider, als er sie rasch
❬1❭Möglicherweise steht die Abkürzung für Libgart (Schwarz), sie könnte sich jedoch auch auf eine andere Person beziehen.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.05.1976-13.06.1976 (NB 005). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 91. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197605-197606/methods/sdef:TEI/get?mode=p_91. Online abgerufen: 06.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links