und doch: die abscheuliche geschlechtliche Ver-
trautheit von Eheleuten

vor Bildern phantasierend, philosophisch
" Nicolaus Pusin Poussin, Nicolas
faciebat Romae Roma
1633❬1❭"; Anbetung
der Könige
Die Anbetung der Könige
, ein Diener (?) mit dem Zeigefinger auf den
Lippen; die abgenommenen Kronen; die Einordnung
der Körper in die Landschaft, einmalig mit Form u.
Farbe; auf groß auf die Szene schauend, wie über
einen Horizont (Venus Venus
mit Amor Amor
) [Hirten "hinter dem
Gebüsch"]; "the Realm of Flora Das Reich der Flora
": der Blumengang
sehr hoch, wie ein Gebirge; der Gegenwartsschock der
blauen Sandalenbänder, vor 350 Jahren gemalt, ge-
zeichnet (1631); die mit offenem Mund lächelnde
Flora Flora
; wahrhaftig das Erlebnis des FÜLLHORN ,
voll mit Blumen (eine Muschel?); Sehnsucht nach
WIEDERAUFERSTH❬E❭ HUNG des andern; (aber wie?)

Gefühl, als sei auch diesem Menschen die Zeit oft
lang gewesen

L. Lauffer
, reading a letter: er hält den Brief ganz
unten, so daß er nach oben umgeknickt ist;
steht dabei, umgekippte Obstschüssel neben ihm
im Halbdunkel; sein Mund füllig, aber nicht
geöffnet; die Arme nicht gesunken, sondern auf
der Höhe der Brust; Lider halb geschlossen,
fast als schliefe er; hält den Brief mehr mit
den Handballen fest, ganz am Rand; der Brief
ist aus dickem Papier und nicht nur umgebogen,
sonderm❬n❭ gekrümmt, wie zerknittert; wie ge-
schwollene Oberlippe; gerundete Stirn

Der seltsame einzige Hügel im Flachlandpingo❬2❭
DAS GROSSE GEHEGE Das Große Gehege bei Dresden
(CDF Friedrich, Caspar David
); Segel❬,❭ der Fluß
fließt schmerzhaft weg von einem, aus dem Bild,
nach rechts, verschwindet hinter einer Böschung

Raum unter den Bäumen; Bild wie Landefläche
als landete man auch schon, so scheinen die
Lind❭en und Bäche wegzufliehen

der Wind, es ist an dem Segel zu sehen, ist strom-
23
und doch: die abscheuliche geschlechtliche Vertrautheit von Eheleuten​
vor Bildern phantasierend, philosophisch​
" Nicolaus Pusin Poussin, Nicolas
faciebat Romae Roma
1633❬1❭"; Anbetung der Könige Die Anbetung der Könige
, ein Diener (?) mit dem Zeigefinger auf den Lippen; die abgenommenen Kronen; die Einordnung der Körper in die Landschaft, einmalig mit Form u. Farbe; groß auf die Szene schauend, wie über einen Horizont (Venus Venus
mit Amor Amor
) [Hirten "hinter dem Gebüsch"]; "the Realm of Flora Das Reich der Flora
": der Blumengang sehr hoch, wie ein Gebirge; der Gegenwartsschock der blauen Sandalenbänder, vor 350 Jahren gemalt, gezeichnet (1631); die mit offenem Mund lächelnde Flora Flora
; wahrhaftig das Erlebnis des FÜLLHORNS , voll mit Blumen (eine Muschel?); Sehnsucht nach WIEDERAUFERST EHUNG des andern; (aber wie?)​
Gefühl, als sei auch diesem Menschen die Zeit oft lang gewesen​
L. Lauffer
, reading a letter: er hält den Brief ganz unten, so daß er nach oben umgeknickt ist; steht dabei, umgekippte Obstschüssel neben ihm im Halbdunkel; sein Mund füllig, aber nicht geöffnet; die Arme nicht gesunken, sondern auf der Höhe der Brust; Lider halb geschlossen, fast als schliefe er; hält den Brief mehr mit den Handballen fest, ganz am Rand; der Brief ist aus dickem Papier und nicht nur umgebogen, sondern gekrümmt, wie zerknittert; wie geschwollene Oberlippe; gerundete Stirn​
Der seltsame einzige Hügel im Flachlandpingo❬2❭
DAS GROSSE GEHEGE Das Große Gehege bei Dresden
(CDF Friedrich, Caspar David
); Segel, der Fluß fließt schmerzhaft weg von einem, aus dem Bild, nach rechts, verschwindet hinter einer Böschung​
Raum unter den Bäumen; Bild wie Landefläche
als landete man auch schon, so scheinen die Linden und Bäche wegzufliehen​
der Wind, es ist an dem Segel zu sehen, ist strom- ​
❬1❭Übersetzung: "Nicolaus Pusin hat das gemacht Rom 1633"
❬2❭Pingo: isoliert stehende, rundliche Bodenerhebung in Permafrostgebieten (www.wikidata.org )


und doch: die abscheuliche geschlechtliche Ver-
trautheit von Eheleuten

vor Bildern phantasierend, philosophisch
" Nicolaus Pusin Poussin, Nicolas
faciebat Romae Roma
1633❬1❭"; Anbetung
der Könige
Die Anbetung der Könige
, ein Diener (?) mit dem Zeigefinger auf den
Lippen; die abgenommenen Kronen; die Einordnung
der Körper in die Landschaft, einmalig mit Form u.
Farbe; auf groß auf die Szene schauend, wie über
einen Horizont (Venus Venus
mit Amor Amor
) [Hirten "hinter dem
Gebüsch"]; "the Realm of Flora Das Reich der Flora
": der Blumengang
sehr hoch, wie ein Gebirge; der Gegenwartsschock der
blauen Sandalenbänder, vor 350 Jahren gemalt, ge-
zeichnet (1631); die mit offenem Mund lächelnde
Flora Flora
; wahrhaftig das Erlebnis des FÜLLHORN ,
voll mit Blumen (eine Muschel?); Sehnsucht nach
WIEDERAUFERSTH❬E❭ HUNG des andern; (aber wie?)

Gefühl, als sei auch diesem Menschen die Zeit oft
lang gewesen

L. Lauffer
, reading a letter: er hält den Brief ganz
unten, so daß er nach oben umgeknickt ist;
steht dabei, umgekippte Obstschüssel neben ihm
im Halbdunkel; sein Mund füllig, aber nicht
geöffnet; die Arme nicht gesunken, sondern auf
der Höhe der Brust; Lider halb geschlossen,
fast als schliefe er; hält den Brief mehr mit
den Handballen fest, ganz am Rand; der Brief
ist aus dickem Papier und nicht nur umgebogen,
sonderm❬n❭ gekrümmt, wie zerknittert; wie ge-
schwollene Oberlippe; gerundete Stirn

Der seltsame einzige Hügel im Flachlandpingo❬2❭
DAS GROSSE GEHEGE Das Große Gehege bei Dresden
(CDF Friedrich, Caspar David
); Segel❬,❭ der Fluß
fließt schmerzhaft weg von einem, aus dem Bild,
nach rechts, verschwindet hinter einer Böschung

Raum unter den Bäumen; Bild wie Landefläche
als landete man auch schon, so scheinen die
Lind❭en und Bäche wegzufliehen

der Wind, es ist an dem Segel zu sehen, ist strom-
23
und doch: die abscheuliche geschlechtliche Vertrautheit von Eheleuten​
vor Bildern phantasierend, philosophisch​
" Nicolaus Pusin Poussin, Nicolas
faciebat Romae Roma
1633❬1❭"; Anbetung der Könige Die Anbetung der Könige
, ein Diener (?) mit dem Zeigefinger auf den Lippen; die abgenommenen Kronen; die Einordnung der Körper in die Landschaft, einmalig mit Form u. Farbe; groß auf die Szene schauend, wie über einen Horizont (Venus Venus
mit Amor Amor
) [Hirten "hinter dem Gebüsch"]; "the Realm of Flora Das Reich der Flora
": der Blumengang sehr hoch, wie ein Gebirge; der Gegenwartsschock der blauen Sandalenbänder, vor 350 Jahren gemalt, gezeichnet (1631); die mit offenem Mund lächelnde Flora Flora
; wahrhaftig das Erlebnis des FÜLLHORNS , voll mit Blumen (eine Muschel?); Sehnsucht nach WIEDERAUFERST EHUNG des andern; (aber wie?)​
Gefühl, als sei auch diesem Menschen die Zeit oft lang gewesen​
L. Lauffer
, reading a letter: er hält den Brief ganz unten, so daß er nach oben umgeknickt ist; steht dabei, umgekippte Obstschüssel neben ihm im Halbdunkel; sein Mund füllig, aber nicht geöffnet; die Arme nicht gesunken, sondern auf der Höhe der Brust; Lider halb geschlossen, fast als schliefe er; hält den Brief mehr mit den Handballen fest, ganz am Rand; der Brief ist aus dickem Papier und nicht nur umgebogen, sondern gekrümmt, wie zerknittert; wie geschwollene Oberlippe; gerundete Stirn​
Der seltsame einzige Hügel im Flachlandpingo❬2❭
DAS GROSSE GEHEGE Das Große Gehege bei Dresden
(CDF Friedrich, Caspar David
); Segel, der Fluß fließt schmerzhaft weg von einem, aus dem Bild, nach rechts, verschwindet hinter einer Böschung​
Raum unter den Bäumen; Bild wie Landefläche
als landete man auch schon, so scheinen die Linden und Bäche wegzufliehen​
der Wind, es ist an dem Segel zu sehen, ist strom- ​
❬1❭Übersetzung: "Nicolaus Pusin hat das gemacht Rom 1633"
❬2❭Pingo: isoliert stehende, rundliche Bodenerhebung in Permafrostgebieten (www.wikidata.org )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 25. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_25. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

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