WARTEN lernen (auf Sprache)
"Es geht mir manchmal nicht gut" (Vor-
satz, das in einem Brief zu schreiben)

Hölle: Ich weiß nicht mehr, was ich tue
Sich dann (auch äußerlich) unkenntlich ma-
chen wollen

So ein Erlebnis wie heute, formuliert, ist auch eine
Verpflichtung

Er braucht jetzt allmählich den Feind, damit
er außen bleibt (wird verfolgt?)

Im Reich der Haare (das Begütigende von Haaren)
[Gehört er noch dazu?] (die Blonde)

ich will mich brechen (durchbrechen)
Er wollte jemanden fragen können (und hat
doch die Befürchtung, daß er der erste Fall
dieser Art ist); bevor er redet, wird er fragen:
"Hören Sie mir auch zu?" (Und er, hört er zu?)

Ein bißchen mehr Nachsicht mit mir selber!
"Ich bin leider wirklich verschieden"
Er braucht sein eigenes Gesicht
Möwenschreie in der Nacht in N.Y. New York City
(wie zuvor
am Meer)

Hab keine Angst vor den Vorstellungen (Diese
Welt ist auch deine)

S. Sorger, Valentin
, der Schlaue

Warum kann ich nicht auch die Heimat so
gespensterlos sehen wie N.Y. New York City
(dieses wird ein Vor-
bild in der Geschichte)

die phantastische Stille von N.Y. New York City

S. Sorger, Valentin
ist in N.Y. New York City
ein gewöhnlicher Irdischer, ohne seinen
Mythos

S. Sorger, Valentin
bereit einen Christbaum zu schmücken

S.'s Sorger, Valentin
Frechheit

Die Nachbarn reden über seine veränderte Stimme
24.10.Den Zuständen keinen Namen geben, nur:
"die Zustände"

In seinen Zuständen sucht er sich etwas zu lernen
er wird GELEHRIG
90
WARTEN lernen (auf Sprache)​
"Es geht mir manchmal nicht gut" (Vorsatz, das in einem Brief zu schreiben)​
Hölle: Ich weiß nicht mehr, was ich tue​
Sich dann (auch äußerlich) unkenntlich machen wollen​
So ein Erlebnis wie heute, formuliert, ist auch eine Verpflichtung
Er braucht jetzt allmählich den Feind, damit er außen bleibt (wird verfolgt?)​
Im Reich der Haare (das Begütigende von Haaren) [Gehört er noch dazu?] (die Blonde)​
ich will mich brechen (durchbrechen)​
Er wollte jemanden fragen können (und hat doch die Befürchtung, daß er der erste Fall dieser Art ist); bevor er redet, wird er fragen: "Hören Sie mir auch zu?" (Und er, hört er zu?)​
Ein bißchen mehr Nachsicht mit mir selber!​
"Ich bin leider wirklich verschieden"​
Er braucht sein eigenes Gesicht​
Möwenschreie in der Nacht in N.Y. New York City
(wie zuvor am Meer)​
Hab keine Angst vor den Vorstellungen (Diese Welt ist auch deine)​
S. Sorger, Valentin
, der Schlaue​
Warum kann ich nicht auch die Heimat so gespensterlos sehen wie N.Y. New York City
(dieses wird ein Vorbild in der Geschichte)​
die phantastische Stille von N.Y. New York City
S. Sorger, Valentin
ist in N.Y. New York City
ein gewöhnlicher Irdischer, ohne seinen Mythos​
S. Sorger, Valentin
bereit einen Christbaum zu schmücken​
S.'s Sorger, Valentin
Frechheit​
Die Nachbarn reden über seine veränderte Stimme​
24.11.
Den Zuständen keinen Namen geben, nur: "die Zustände"​
In seinen Zuständen sucht er sich etwas zu lernen​
er wird GELEHRIG

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WARTEN lernen (auf Sprache)
"Es geht mir manchmal nicht gut" (Vor-
satz, das in einem Brief zu schreiben)

Hölle: Ich weiß nicht mehr, was ich tue
Sich dann (auch äußerlich) unkenntlich ma-
chen wollen

So ein Erlebnis wie heute, formuliert, ist auch eine
Verpflichtung

Er braucht jetzt allmählich den Feind, damit
er außen bleibt (wird verfolgt?)

Im Reich der Haare (das Begütigende von Haaren)
[Gehört er noch dazu?] (die Blonde)

ich will mich brechen (durchbrechen)
Er wollte jemanden fragen können (und hat
doch die Befürchtung, daß er der erste Fall
dieser Art ist); bevor er redet, wird er fragen:
"Hören Sie mir auch zu?" (Und er, hört er zu?)

Ein bißchen mehr Nachsicht mit mir selber!
"Ich bin leider wirklich verschieden"
Er braucht sein eigenes Gesicht
Möwenschreie in der Nacht in N.Y. New York City
(wie zuvor
am Meer)

Hab keine Angst vor den Vorstellungen (Diese
Welt ist auch deine)

S. Sorger, Valentin
, der Schlaue

Warum kann ich nicht auch die Heimat so
gespensterlos sehen wie N.Y. New York City
(dieses wird ein Vor-
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die phantastische Stille von N.Y. New York City

S. Sorger, Valentin
ist in N.Y. New York City
ein gewöhnlicher Irdischer, ohne seinen
Mythos

S. Sorger, Valentin
bereit einen Christbaum zu schmücken

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Frechheit

Die Nachbarn reden über seine veränderte Stimme
24.10.Den Zuständen keinen Namen geben, nur:
"die Zustände"

In seinen Zuständen sucht er sich etwas zu lernen
er wird GELEHRIG
90
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Hölle: Ich weiß nicht mehr, was ich tue​
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So ein Erlebnis wie heute, formuliert, ist auch eine Verpflichtung
Er braucht jetzt allmählich den Feind, damit er außen bleibt (wird verfolgt?)​
Im Reich der Haare (das Begütigende von Haaren) [Gehört er noch dazu?] (die Blonde)​
ich will mich brechen (durchbrechen)​
Er wollte jemanden fragen können (und hat doch die Befürchtung, daß er der erste Fall dieser Art ist); bevor er redet, wird er fragen: "Hören Sie mir auch zu?" (Und er, hört er zu?)​
Ein bißchen mehr Nachsicht mit mir selber!​
"Ich bin leider wirklich verschieden"​
Er braucht sein eigenes Gesicht​
Möwenschreie in der Nacht in N.Y. New York City
(wie zuvor am Meer)​
Hab keine Angst vor den Vorstellungen (Diese Welt ist auch deine)​
S. Sorger, Valentin
, der Schlaue​
Warum kann ich nicht auch die Heimat so gespensterlos sehen wie N.Y. New York City
(dieses wird ein Vorbild in der Geschichte)​
die phantastische Stille von N.Y. New York City
S. Sorger, Valentin
ist in N.Y. New York City
ein gewöhnlicher Irdischer, ohne seinen Mythos​
S. Sorger, Valentin
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 92. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_92. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

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