die große finstere Baumlandschaft vor den
Wolkenkratzern

Ich möchte mir jetzt, in der Geschichte, keine
Laune mehr erlauben

Das Gesicht hinter dem Busfenster in dem sonst
völlig abgedunkelten Ge Bus, ? ❬l❭eicht zur Seite
geneigt und nach oben; Ahng von vielen Leuten,
aber nur dieses Gesicht ist deutlich, ganz klar,
in einen❬m❭ wunderbaren Gelb herausgehoben

Die Zeit des Müssens und Nicht-Dürfens er-
lebe ich; und alles was ich nicht muß,
darf ich nicht tun, sondern tue ich; so
lebe ich, tue das Gemußte, vermeide das
Nicht-Gedurfte, und tue nebenbei dies und das

Er hat den Fluß um in sich, als ob er darin ge-
badet hätte; obwohl niemand darin badet

S. Sorger, Valentin
und die schön glühende Zigarette

SICH geheimhalten ("beinahe hätte ich mich
wieder verplappert")

Zeichen der Gewalt in der Landschaft (einziges): die
völlig platten Bierdosen

"die alte, alte Welt" (bei der Rückkehr nach Europa Europa
,
überhaupt schon in den Osten)

Opernfinale: H. nicht identifiziert
hatte das Gefühl, daß die Akteure
auf der Bühne Jetzt wirklich gemeinsam glücklich
waren, und daß sie auch dafür bezahlt wü❬e❭rden
konnten

"Funeral Chapel Frank E. Campbell Funeral Chapel
": Telefon beleuchtet auf dem
nächtlichen verwaisten Tisch (gibt es doch Bilder?)

S. Sorger, Valentin
erkennt überall im Zivilisationsalltag "seine"
Formen wieder (auf einer zerkratzten Tischplatte –,
usw; umgekehrt also als die meisten)

Er hat nur Sachen bei sich, die er auch brauchen
kann: im Lauf der Zeit gebraucht er wirklich
alle, wie Märchendinge (es ergibt sich; sie
helfen ihm tatsächlich weiter); [heute habe ich
doch wirklich die Krawatte benutzt]
39
die große finstere Baumlandschaft vor den Wolkenkratzern​
Ich möchte mir jetzt, in der Geschichte, keine Laune mehr erlauben​
Das Gesicht hinter dem Busfenster in dem sonst völlig abgedunkelten Bus, leicht zur Seite geneigt und nach oben; Ahnung von vielen Leuten, aber nur dieses Gesicht ist deutlich, ganz klar, in einem wunderbaren Gelb herausgehoben​
Die Zeit des Müssens und Nicht-Dürfens erlebe ich; und alles, was ich nicht muß, darf ich nicht tun, sondern tue ich; so lebe ich, tue das Gemußte, vermeide das Nicht-Gedurfte, und tue nebenbei dies und das​
Er hat den Fluß um sich, als ob er darin gebadet hätte; obwohl niemand darin badet​
S. Sorger, Valentin
und die schön glühende Zigarette​
SICH geheimhalten ("beinahe hätte ich mich wieder verplappert")​
Zeichen der Gewalt in der Landschaft (einziges): die völlig platten Bierdosen​
"die alte, alte Welt" (bei der Rückkehr nach Europa Europa
, überhaupt schon in den Osten)​
Opernfinale: H. nicht identifiziert
hatte das Gefühl, daß die Akteure auf der Bühne jetzt wirklich gemeinsam glücklich waren, und daß sie auch dafür bezahlt w erden konnten​
"Funeral Chapel Frank E. Campbell Funeral Chapel
": Telefon beleuchtet auf dem nächtlichen verwaisten Tisch (gibt es doch Bilder?)​
S. Sorger, Valentin
erkennt überall im Zivilisationsalltag "seine" Formen wieder (auf einer zerkratzten Tischplatte –, usw.; umgekehrt also als die meisten)​
Er hat nur Sachen bei sich, die er auch brauchen kann: im Lauf der Zeit gebraucht er wirklich alle, wie Märchendinge (es ergibt sich; sie helfen ihm tatsächlich weiter); [heute habe ich doch wirklich die Krawatte benutzt]​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



die große finstere Baumlandschaft vor den
Wolkenkratzern

Ich möchte mir jetzt, in der Geschichte, keine
Laune mehr erlauben

Das Gesicht hinter dem Busfenster in dem sonst
völlig abgedunkelten Ge Bus, ? ❬l❭eicht zur Seite
geneigt und nach oben; Ahng von vielen Leuten,
aber nur dieses Gesicht ist deutlich, ganz klar,
in einen❬m❭ wunderbaren Gelb herausgehoben

Die Zeit des Müssens und Nicht-Dürfens er-
lebe ich; und alles was ich nicht muß,
darf ich nicht tun, sondern tue ich; so
lebe ich, tue das Gemußte, vermeide das
Nicht-Gedurfte, und tue nebenbei dies und das

Er hat den Fluß um in sich, als ob er darin ge-
badet hätte; obwohl niemand darin badet

S. Sorger, Valentin
und die schön glühende Zigarette

SICH geheimhalten ("beinahe hätte ich mich
wieder verplappert")

Zeichen der Gewalt in der Landschaft (einziges): die
völlig platten Bierdosen

"die alte, alte Welt" (bei der Rückkehr nach Europa Europa
,
überhaupt schon in den Osten)

Opernfinale: H. nicht identifiziert
hatte das Gefühl, daß die Akteure
auf der Bühne Jetzt wirklich gemeinsam glücklich
waren, und daß sie auch dafür bezahlt wü❬e❭rden
konnten

"Funeral Chapel Frank E. Campbell Funeral Chapel
": Telefon beleuchtet auf dem
nächtlichen verwaisten Tisch (gibt es doch Bilder?)

S. Sorger, Valentin
erkennt überall im Zivilisationsalltag "seine"
Formen wieder (auf einer zerkratzten Tischplatte –,
usw; umgekehrt also als die meisten)

Er hat nur Sachen bei sich, die er auch brauchen
kann: im Lauf der Zeit gebraucht er wirklich
alle, wie Märchendinge (es ergibt sich; sie
helfen ihm tatsächlich weiter); [heute habe ich
doch wirklich die Krawatte benutzt]
39
die große finstere Baumlandschaft vor den Wolkenkratzern​
Ich möchte mir jetzt, in der Geschichte, keine Laune mehr erlauben​
Das Gesicht hinter dem Busfenster in dem sonst völlig abgedunkelten Bus, leicht zur Seite geneigt und nach oben; Ahnung von vielen Leuten, aber nur dieses Gesicht ist deutlich, ganz klar, in einem wunderbaren Gelb herausgehoben​
Die Zeit des Müssens und Nicht-Dürfens erlebe ich; und alles, was ich nicht muß, darf ich nicht tun, sondern tue ich; so lebe ich, tue das Gemußte, vermeide das Nicht-Gedurfte, und tue nebenbei dies und das​
Er hat den Fluß um sich, als ob er darin gebadet hätte; obwohl niemand darin badet​
S. Sorger, Valentin
und die schön glühende Zigarette​
SICH geheimhalten ("beinahe hätte ich mich wieder verplappert")​
Zeichen der Gewalt in der Landschaft (einziges): die völlig platten Bierdosen​
"die alte, alte Welt" (bei der Rückkehr nach Europa Europa
, überhaupt schon in den Osten)​
Opernfinale: H. nicht identifiziert
hatte das Gefühl, daß die Akteure auf der Bühne jetzt wirklich gemeinsam glücklich waren, und daß sie auch dafür bezahlt w erden konnten​
"Funeral Chapel Frank E. Campbell Funeral Chapel
": Telefon beleuchtet auf dem nächtlichen verwaisten Tisch (gibt es doch Bilder?)​
S. Sorger, Valentin
erkennt überall im Zivilisationsalltag "seine" Formen wieder (auf einer zerkratzten Tischplatte –, usw.; umgekehrt also als die meisten)​
Er hat nur Sachen bei sich, die er auch brauchen kann: im Lauf der Zeit gebraucht er wirklich alle, wie Märchendinge (es ergibt sich; sie helfen ihm tatsächlich weiter); [heute habe ich doch wirklich die Krawatte benutzt]​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 41. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_41. Online abgerufen: 21.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links