Tatsache ist, daß ich nichts lesen mag, was
"kritisch" ist: als erkennte ich meine (beleidigte) üble, leblose
Seite darin

Die Dinge haben ihre Momente im Herbst-
licht (dieser eine Strauch, dieser eine Baum); sie
werden eigen, keine Art, keine Gattung, keine Familie

Schon lief er, schon ging er, schon war er
in ihr, usw., schön willenfrei

Ein Strahl von einem vorbeifahrenden Auto vor dem
Gehenden, der davor zurückschreckt wie vor einem
gespannten Seil

In einem vorbeifahrenden Auto wackelt ein Bauch
Jetzt bin ich wirklich "weltfromm" auf ein rundes
aus der Erde stehendes Metallstück getreten (→
M.E. Meister Eckhart
)

Lernen: gefaßt zu sein (in der Freude auf ..
im Leid auf ...; S. Sorger, Valentin
hat oft keine FASSUNG )

Vorpostenberg Vorpostenberg

Geologischer Garten
mit den eigenen Bewegungen mitgehen
"Wohl aber vermißt ihn (Gott Gott
) das Empfinden
des Gemüts
zuweilen und wähnt oft, Gott Gott
sei fortge-
gangen❬1❭

Mit der Welt mitdenkend, sah er sich dabei
selber sitzen, fest, eine Form, geschlossen im
offenen Denken, ein Wärmekörper, eine
Wärmequelle, ohne Eigenwillen?

Mächtiges Schlagen des eigenen Herzens
in der Landschaft

"Beruhige dich doch, Herz", sagt er nach einem
schweren Tag, wie zu seinem Haustier

Er hat Angst, aus Müdigkeit nur noch
sentimental zu sein

Einem Freund gibt er auf, einem andern Freund
48
Tatsache ist, daß ich nichts lesen mag, was "kritisch" ist: als erkennte ich meine (beleidigte) üble, leblose Seite darin​
Die Dinge haben ihre Momente im Herbstlicht (dieser eine Strauch, dieser eine Baum); sie werden eigen, keine Art, keine Gattung, keine Familie​
Schon lief er, schon ging er, schon war er in ihr, usw., schön willenfrei
Ein Strahl von einem vorbeifahrenden Auto vor dem Gehenden, der davor zurückschreckt wie vor einem gespannten Seil​
In einem vorbeifahrenden Auto wackelt ein Bauch​
Jetzt bin ich wirklich "weltfromm" auf ein rundes aus der Erde stehendes Metallstück getreten (→ M.E. Meister Eckhart
)​
Lernen: gefaßt zu sein (in der Freude auf ... im Leid auf ...; S. Sorger, Valentin
hat oft keine FASSUNG )​
Geologischer Garten​
mit den eigenen Bewegungen mitgehen​
"Wohl aber vermißt ihn (Gott Gott
) das Empfinden des Gemüts zuweilen und wähnt oft, Gott Gott
sei fortgegangen"❬1❭
Mit der Welt mitdenkend, sah er sich dabei selber sitzen, fest, eine Form, geschlossen im offenen Denken, ein Wärmekörper, eine Wärmequelle, ohne Eigenwillen?​
Mächtiges Schlagen des eigenen Herzens in der Landschaft​
"Beruhige dich doch, Herz", sagt er nach einem schweren Tag, wie zu seinem Haustier​
Er hat Angst, aus Müdigkeit nur noch sentimental zu sein​
Einem Freund gibt er auf, einem andern Freund ​
❬1❭Meister Eckhart: Reden der Unterweisung. Reden der Unterweisung
1993, hier S. 365 LV


Tatsache ist, daß ich nichts lesen mag, was
"kritisch" ist: als erkennte ich meine (beleidigte) üble, leblose
Seite darin

Die Dinge haben ihre Momente im Herbst-
licht (dieser eine Strauch, dieser eine Baum); sie
werden eigen, keine Art, keine Gattung, keine Familie

Schon lief er, schon ging er, schon war er
in ihr, usw., schön willenfrei

Ein Strahl von einem vorbeifahrenden Auto vor dem
Gehenden, der davor zurückschreckt wie vor einem
gespannten Seil

In einem vorbeifahrenden Auto wackelt ein Bauch
Jetzt bin ich wirklich "weltfromm" auf ein rundes
aus der Erde stehendes Metallstück getreten (→
M.E. Meister Eckhart
)

Lernen: gefaßt zu sein (in der Freude auf ..
im Leid auf ...; S. Sorger, Valentin
hat oft keine FASSUNG )

Vorpostenberg Vorpostenberg

Geologischer Garten
mit den eigenen Bewegungen mitgehen
"Wohl aber vermißt ihn (Gott Gott
) das Empfinden
des Gemüts
zuweilen und wähnt oft, Gott Gott
sei fortge-
gangen❬1❭

Mit der Welt mitdenkend, sah er sich dabei
selber sitzen, fest, eine Form, geschlossen im
offenen Denken, ein Wärmekörper, eine
Wärmequelle, ohne Eigenwillen?

Mächtiges Schlagen des eigenen Herzens
in der Landschaft

"Beruhige dich doch, Herz", sagt er nach einem
schweren Tag, wie zu seinem Haustier

Er hat Angst, aus Müdigkeit nur noch
sentimental zu sein

Einem Freund gibt er auf, einem andern Freund
48
Tatsache ist, daß ich nichts lesen mag, was "kritisch" ist: als erkennte ich meine (beleidigte) üble, leblose Seite darin​
Die Dinge haben ihre Momente im Herbstlicht (dieser eine Strauch, dieser eine Baum); sie werden eigen, keine Art, keine Gattung, keine Familie​
Schon lief er, schon ging er, schon war er in ihr, usw., schön willenfrei
Ein Strahl von einem vorbeifahrenden Auto vor dem Gehenden, der davor zurückschreckt wie vor einem gespannten Seil​
In einem vorbeifahrenden Auto wackelt ein Bauch​
Jetzt bin ich wirklich "weltfromm" auf ein rundes aus der Erde stehendes Metallstück getreten (→ M.E. Meister Eckhart
)​
Lernen: gefaßt zu sein (in der Freude auf ... im Leid auf ...; S. Sorger, Valentin
hat oft keine FASSUNG )​
Geologischer Garten​
mit den eigenen Bewegungen mitgehen​
"Wohl aber vermißt ihn (Gott Gott
) das Empfinden des Gemüts zuweilen und wähnt oft, Gott Gott
sei fortgegangen"❬1❭
Mit der Welt mitdenkend, sah er sich dabei selber sitzen, fest, eine Form, geschlossen im offenen Denken, ein Wärmekörper, eine Wärmequelle, ohne Eigenwillen?​
Mächtiges Schlagen des eigenen Herzens in der Landschaft​
"Beruhige dich doch, Herz", sagt er nach einem schweren Tag, wie zu seinem Haustier​
Er hat Angst, aus Müdigkeit nur noch sentimental zu sein​
Einem Freund gibt er auf, einem andern Freund ​
❬1❭Meister Eckhart: Reden der Unterweisung. Reden der Unterweisung
1993, hier S. 365 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 50. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_50. Online abgerufen: 09.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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