wie sich die Katastrophengeräusche wiederholen
in N.Y. New York City
(wie regelmäßige Sendungen, deren Ge-
räusche schon gleichzeitig aus dem Fernseher kom-
men)

Abschiedsessen außen mit den Nachbarn, im
Gras, unter den Kiefern

überall an seinem Körper pulst es sichtbar
Erschrecken über den eigenen Skelettkopf
S.'s Sorger, Valentin
letzter Gesang

S. Sorger, Valentin
kann plötzlich singen

Ich liege weit weg von zu Hause (nicht: ich bin)
18.11. "überbewußt" (aber selbstvergessen?)
Körperfallen in den Nebenräumen
Die Gräßlichkeit der Geschlechter
S. Sorger, Valentin
weint vor andern (seinen Freunden), weil er nicht
mehr zu ihnen gehört, weil sie da sind, er aber nicht
weil er eigentlich schon wahnsinnig ist

Beschreibung von S.'s Sorger, Valentin
"Tod und Verklärung"

Er kann überhören
konnte jemanden für sich umarmen lassen
(Vzf.)

Niemand fehlt ihm (S.F. San Francisco, Kalifornien
) (er sich selber?)

S.'s Sorger, Valentin
Lust auf Laienmenschen

Der gelenkige S. Sorger, Valentin

"Mehr Form!" sagte er zu sich
In seiner Verlassenheit fing er zu laufen an
Ohne Frau komme ich ins Reich des Todes, und
mit Frau auch

Dieser Deutsche war zumindest in seiner
Not ein Schauspieler geworden, aber ein
schlechter

S.'s Sorger, Valentin
Trinkspruch auf die Toten

Brückenerzählung
S. Sorger, Valentin
ist im Moment in der Geschichtslosigkeit ver-
loren

Das "Jungsein" verfolgt mich wie ein Fluch
Ist, wer den Luxus kennt, für immer gerettet?
19.11. Schulträume
82
wie sich die Katastrophengeräusche wiederholen in N.Y. New York City
(wie regelmäßige Sendungen, deren Geräusche schon gleichzeitig aus dem Fernseher kommen)​
Abschiedsessen außen mit den Nachbarn, im Gras, unter den Kiefern​
überall an seinem Körper pulst es sichtbar​
Erschrecken über den eigenen Skelettkopf​
S.'s Sorger, Valentin
letzter Gesang​
S. Sorger, Valentin
kann plötzlich singen​
Ich liege weit weg von zu Hause (nicht: ich bin)​
18.11.
"überbewußt" (aber selbstvergessen?)​
Körperfallen in den Nebenräumen​
Die Gräßlichkeit der Geschlechter​
S. Sorger, Valentin
weint vor andern (seinen Freunden), weil er nicht mehr zu ihnen gehört, weil sie da sind, er aber nicht, weil er eigentlich schon wahnsinnig ist​
Beschreibung von S.'s Sorger, Valentin
"Tod und Verklärung"​
Er kann überhören
konnte jemanden für sich umarmen lassen (Vzf.)​
Niemand fehlt ihm (S.F. San Francisco, Kalifornien
) (er sich selber?)​
S.'s Sorger, Valentin
Lust auf Laienmenschen
Der gelenkige S. Sorger, Valentin
"Mehr Form!", sagte er zu sich​
In seiner Verlassenheit fing er zu laufen an​
Ohne Frau komme ich ins Reich des Todes, und mit Frau auch​
Dieser Deutsche war zumindest in seiner Not ein Schauspieler geworden, aber ein schlechter​
S.'s Sorger, Valentin
Trinkspruch auf die Toten​
Brückenerzählung​
Das "Jungsein" verfolgt mich wie ein Fluch​
Ist, wer den Luxus kennt, für immer gerettet?​
19.11.
Schulträume​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



wie sich die Katastrophengeräusche wiederholen
in N.Y. New York City
(wie regelmäßige Sendungen, deren Ge-
räusche schon gleichzeitig aus dem Fernseher kom-
men)

Abschiedsessen außen mit den Nachbarn, im
Gras, unter den Kiefern

überall an seinem Körper pulst es sichtbar
Erschrecken über den eigenen Skelettkopf
S.'s Sorger, Valentin
letzter Gesang

S. Sorger, Valentin
kann plötzlich singen

Ich liege weit weg von zu Hause (nicht: ich bin)
18.11. "überbewußt" (aber selbstvergessen?)
Körperfallen in den Nebenräumen
Die Gräßlichkeit der Geschlechter
S. Sorger, Valentin
weint vor andern (seinen Freunden), weil er nicht
mehr zu ihnen gehört, weil sie da sind, er aber nicht
weil er eigentlich schon wahnsinnig ist

Beschreibung von S.'s Sorger, Valentin
"Tod und Verklärung"

Er kann überhören
konnte jemanden für sich umarmen lassen
(Vzf.)

Niemand fehlt ihm (S.F. San Francisco, Kalifornien
) (er sich selber?)

S.'s Sorger, Valentin
Lust auf Laienmenschen

Der gelenkige S. Sorger, Valentin

"Mehr Form!" sagte er zu sich
In seiner Verlassenheit fing er zu laufen an
Ohne Frau komme ich ins Reich des Todes, und
mit Frau auch

Dieser Deutsche war zumindest in seiner
Not ein Schauspieler geworden, aber ein
schlechter

S.'s Sorger, Valentin
Trinkspruch auf die Toten

Brückenerzählung
S. Sorger, Valentin
ist im Moment in der Geschichtslosigkeit ver-
loren

Das "Jungsein" verfolgt mich wie ein Fluch
Ist, wer den Luxus kennt, für immer gerettet?
19.11. Schulträume
82
wie sich die Katastrophengeräusche wiederholen in N.Y. New York City
(wie regelmäßige Sendungen, deren Geräusche schon gleichzeitig aus dem Fernseher kommen)​
Abschiedsessen außen mit den Nachbarn, im Gras, unter den Kiefern​
überall an seinem Körper pulst es sichtbar​
Erschrecken über den eigenen Skelettkopf​
S.'s Sorger, Valentin
letzter Gesang​
S. Sorger, Valentin
kann plötzlich singen​
Ich liege weit weg von zu Hause (nicht: ich bin)​
18.11.
"überbewußt" (aber selbstvergessen?)​
Körperfallen in den Nebenräumen​
Die Gräßlichkeit der Geschlechter​
S. Sorger, Valentin
weint vor andern (seinen Freunden), weil er nicht mehr zu ihnen gehört, weil sie da sind, er aber nicht, weil er eigentlich schon wahnsinnig ist​
Beschreibung von S.'s Sorger, Valentin
"Tod und Verklärung"​
Er kann überhören
konnte jemanden für sich umarmen lassen (Vzf.)​
Niemand fehlt ihm (S.F. San Francisco, Kalifornien
) (er sich selber?)​
S.'s Sorger, Valentin
Lust auf Laienmenschen
Der gelenkige S. Sorger, Valentin
"Mehr Form!", sagte er zu sich​
In seiner Verlassenheit fing er zu laufen an​
Ohne Frau komme ich ins Reich des Todes, und mit Frau auch​
Dieser Deutsche war zumindest in seiner Not ein Schauspieler geworden, aber ein schlechter​
S.'s Sorger, Valentin
Trinkspruch auf die Toten​
Brückenerzählung​
Das "Jungsein" verfolgt mich wie ein Fluch​
Ist, wer den Luxus kennt, für immer gerettet?​
19.11.
Schulträume​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 84. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_84. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links