"Ach, was wißt ihr denn?!"

Triumphierendes Quaken des Helden
In einem fremden Hintergrund ein liebliches
Lächeln

Der Wasserfall zwischen den Hochhäusern
Wird S. Sorger, Valentin
auch überall Formen sehen wie ich jetzt
überall Sprechen, Sprache, Sprachwerdung? (Form-
werdung, ohne daß er dazutut, nur in der Wahr-
nehmung!)

Gefühl der Beschütztheit von (durch) den Wolkenkratzern
"Wie leicht ist die Kunst!" (Ausruf)
Sein Blick folgt dem Baumstamm in die
Höhe, der Blumenstengel in die Höhe zur
Blüte

Der Mann im Dunkeln wird genannt: "Der
Sprecher" (Der Indianer im Dunkeln) [= Vzf. ]

"Die Pein"
Plötzlich tatsächlich die fremde Frau (im
Moment, als sie ungeschickt die Haare zurück-
tut) EROBERN wollen (Vorzeitform) [sie
wirkte gleich, obwohl ganz jung, wie eine
Schauspielerin im besten Sinn: die "vieles Werke
weiß" und sich danach verhalten kann, in
Anmut)Pallas Athene Athene

Jemand, der sich Sachen immer nur schnappt,
statt nach ihnen zu langen

Eine Anordnung in dem Raum, daß alles, von❬was❭
darin sein würde, nur gut sein konnte

Er sagt zu dem Kind beim Wiedersehen: Du
bist ja immer noch blond! (Und du schwitzt ja immer
noch am Haaransatz!)

Und niemandem danken können!
Ein Punktlicht im vorbeirauschenden finsteren
60
"Ach, was wißt ihr denn?!"​
Triumphierendes Quaken des Helden​
In einem fremden Hintergrund ein liebliches Lächeln​
Der Wasserfall zwischen den Hochhäusern​
Wird S. Sorger, Valentin
auch überall Formen sehen wie ich jetzt überall Sprechen, Sprache, Sprachwerdung? (Formwerdung, ohne daß er dazutut, nur in der Wahrnehmung!)​
Gefühl der Beschütztheit von (durch) den Wolkenkratzern​
"Wie leicht ist die Kunst!" (Ausruf)​
Sein Blick folgt dem Baumstamm in die Höhe, der Blumenstengel in die Höhe zur Blüte
Der Mann im Dunkeln wird genannt: "Der Sprecher" (Der Indianer im Dunkeln) [= Vzf. ]​
"Die Pein"​
Plötzlich tatsächlich die fremde Frau (im Moment, als sie ungeschickt die Haare zurücktut) EROBERN wollen (Vorzeitform) [sie wirkte gleich, obwohl ganz jung, wie eine Schauspielerin ❬(❭ Pallas Athene Athene
❬)❭
im besten Sinn: die "viele Werke weiß" und sich danach verhalten kann, in Anmut]​
Jemand, der sich Sachen immer nur schnappt, statt nach ihnen zu langen
Eine Anordnung in dem Raum, daß alles, was darin sein würde, nur gut sein konnte​
Er sagt zu dem Kind beim Wiedersehen: Du bist ja immer noch blond! (Und du schwitzt ja immer noch am Haaransatz!)​
Und niemandem danken können!​
Ein Punktlicht im vorbeirauschenden finsteren ​

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Triumphierendes Quaken des Helden
In einem fremden Hintergrund ein liebliches
Lächeln

Der Wasserfall zwischen den Hochhäusern
Wird S. Sorger, Valentin
auch überall Formen sehen wie ich jetzt
überall Sprechen, Sprache, Sprachwerdung? (Form-
werdung, ohne daß er dazutut, nur in der Wahr-
nehmung!)

Gefühl der Beschütztheit von (durch) den Wolkenkratzern
"Wie leicht ist die Kunst!" (Ausruf)
Sein Blick folgt dem Baumstamm in die
Höhe, der Blumenstengel in die Höhe zur
Blüte

Der Mann im Dunkeln wird genannt: "Der
Sprecher" (Der Indianer im Dunkeln) [= Vzf. ]

"Die Pein"
Plötzlich tatsächlich die fremde Frau (im
Moment, als sie ungeschickt die Haare zurück-
tut) EROBERN wollen (Vorzeitform) [sie
wirkte gleich, obwohl ganz jung, wie eine
Schauspielerin im besten Sinn: die "vieles Werke
weiß" und sich danach verhalten kann, in
Anmut)Pallas Athene Athene

Jemand, der sich Sachen immer nur schnappt,
statt nach ihnen zu langen

Eine Anordnung in dem Raum, daß alles, von❬was❭
darin sein würde, nur gut sein konnte

Er sagt zu dem Kind beim Wiedersehen: Du
bist ja immer noch blond! (Und du schwitzt ja immer
noch am Haaransatz!)

Und niemandem danken können!
Ein Punktlicht im vorbeirauschenden finsteren
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❬)❭
im besten Sinn: die "viele Werke weiß" und sich danach verhalten kann, in Anmut]​
Jemand, der sich Sachen immer nur schnappt, statt nach ihnen zu langen
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 62. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_62. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

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