H. nicht identifiziert
träumt nie von seinem Sohn

In diesen " verzweifelten" Momenten war jeder nächste
Moment eine "Heilige Schrift"

"Sweet geography"
"Das Ablenken" (H. nicht identifiziert
) – Meister im Ablenken

SCHULDHAFTES Nicht-Denken (an jemanden)
Das Cello lehnend am Klavier
Sich dem Angreifer entgegenwölben
Wenn die Schrift wie ein Zucken des Körpers
wird (~ natürlich)

"Vielle hätten ihn gerettet"
Telefonschnüre in den öfftl. Telefonzellen wie Bügel-
eisenschnüre verknotet

ICH KANN TAUMELN, ABER NATÜRLICH AUCH
NUR HÖFLICH ZUR SEITE TRETEN

Froh über alle nicht beantworteten Fragen
diese ewig wegfliehenden F❬L❭inien
In allen Formen (natürlichen) waren schon die
Reklameformen (in einer Blume die Shell-Muschel)

Energisch zu Boden schauen
Abschiedsm❬b❭ild eines ganz Fremden, den man
einige Sekunden gesehen hat, und dann, wie er den
Lift verläßt: die Falten, waagrecht im Nacken

In der kurzen Abwesenheit Dritter die "Meinungspausen",
auch wenn gar keine Meinung geäußert
wird

Was brauche ich? Ich brauche nichts, weil nichts
mich braucht
28.10.
Je mehr ihm geschmeichelt wird, desto weiter weg
rückt ihm seine Landschaft

Es war doch ein besonderer Gesichtsausdruck an ihr
gewesen! dann fällt ihm ein, daß es ihre offenen
Brustwarzen waren

Nacht der Dornen und weinenden Kinder in der Küche,
alle Leute in kurzen Hosen

sich tatsächlich als fröhlichen Esser empfunden, ganz
Mundhöhle, die von den Speisen erleuchtet wurde

Feindselig schlafen sie in ihren Gevierten, und gleich
werden die Feindseligkeiten offen ausbrechen, wenn sie
schreiend, brüllend und die Welt verfluchend erwachen
35
H. nicht identifiziert
träumt nie von seinem Sohn​
In diesen " verzweifelten" Momenten war jeder nächste Moment eine "Heilige Schrift"​
"Sweet geography"​
"Das Ablenken" (H. nicht identifiziert
) – Meister im Ablenken​
SCHULDHAFTES Nicht-Denken (an jemanden)​
Das Cello lehnend am Klavier​
Sich dem Angreifer entgegenwölben​
Wenn die Schrift wie ein Zucken des Körpers wird (~ natürlich)​
"Viele hätten ihn gerettet"​
Telefonschnüre in den öfftl. Telefonzellen wie Bügeleisenschnüre verknotet​
ICH KANN TAUMELN, ABER NATÜRLICH AUCH NUR HÖFLICH ZUR SEITE TRETEN
Froh über alle nicht beantworteten Fragen​
diese ewig wegfliehenden Linien​
In allen Formen (natürlichen) waren schon die Reklameformen (in einer Blume die Shell-Muschel)​
Energisch zu Boden schauen​
Abschiedsbild eines ganz Fremden, den man einige Sekunden gesehen hat, und dann, wie er den Lift verläßt: die Falten, waagrecht im Nacken​
In der kurzen Abwesenheit Dritter die "Meinungspausen", auch wenn gar keine Meinung geäußert wird​
Was brauche ich? Ich brauche nichts, weil nichts mich braucht​
28.10.
Je mehr ihm geschmeichelt wird, desto weiter weg rückt ihm seine Landschaft​
Es war doch ein besonderer Gesichtsausdruck an ihr gewesen! dann fällt ihm ein, daß es ihre offenen Brustwarzen waren​
Nacht der Dornen und weinenden Kinder in der Küche, alle Leute in kurzen Hosen​
sich tatsächlich als fröhlichen Esser empfunden, ganz Mundhöhle, die von den Speisen erleuchtet wurde​
Feindselig schlafen sie in ihren Gevierten, und gleich werden die Feindseligkeiten offen ausbrechen, wenn sie schreiend, brüllend und die Welt verfluchend erwachen​

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H. nicht identifiziert
träumt nie von seinem Sohn

In diesen " verzweifelten" Momenten war jeder nächste
Moment eine "Heilige Schrift"

"Sweet geography"
"Das Ablenken" (H. nicht identifiziert
) – Meister im Ablenken

SCHULDHAFTES Nicht-Denken (an jemanden)
Das Cello lehnend am Klavier
Sich dem Angreifer entgegenwölben
Wenn die Schrift wie ein Zucken des Körpers
wird (~ natürlich)

"Vielle hätten ihn gerettet"
Telefonschnüre in den öfftl. Telefonzellen wie Bügel-
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Reklameformen (in einer Blume die Shell-Muschel)

Energisch zu Boden schauen
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einige Sekunden gesehen hat, und dann, wie er den
Lift verläßt: die Falten, waagrecht im Nacken

In der kurzen Abwesenheit Dritter die "Meinungspausen",
auch wenn gar keine Meinung geäußert
wird

Was brauche ich? Ich brauche nichts, weil nichts
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28.10.
Je mehr ihm geschmeichelt wird, desto weiter weg
rückt ihm seine Landschaft

Es war doch ein besonderer Gesichtsausdruck an ihr
gewesen! dann fällt ihm ein, daß es ihre offenen
Brustwarzen waren

Nacht der Dornen und weinenden Kinder in der Küche,
alle Leute in kurzen Hosen

sich tatsächlich als fröhlichen Esser empfunden, ganz
Mundhöhle, die von den Speisen erleuchtet wurde

Feindselig schlafen sie in ihren Gevierten, und gleich
werden die Feindseligkeiten offen ausbrechen, wenn sie
schreiend, brüllend und die Welt verfluchend erwachen
35
H. nicht identifiziert
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In diesen " verzweifelten" Momenten war jeder nächste Moment eine "Heilige Schrift"​
"Sweet geography"​
"Das Ablenken" (H. nicht identifiziert
) – Meister im Ablenken​
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Das Cello lehnend am Klavier​
Sich dem Angreifer entgegenwölben​
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Telefonschnüre in den öfftl. Telefonzellen wie Bügeleisenschnüre verknotet​
ICH KANN TAUMELN, ABER NATÜRLICH AUCH NUR HÖFLICH ZUR SEITE TRETEN
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Energisch zu Boden schauen​
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In der kurzen Abwesenheit Dritter die "Meinungspausen", auch wenn gar keine Meinung geäußert wird​
Was brauche ich? Ich brauche nichts, weil nichts mich braucht​
28.10.
Je mehr ihm geschmeichelt wird, desto weiter weg rückt ihm seine Landschaft​
Es war doch ein besonderer Gesichtsausdruck an ihr gewesen! dann fällt ihm ein, daß es ihre offenen Brustwarzen waren​
Nacht der Dornen und weinenden Kinder in der Küche, alle Leute in kurzen Hosen​
sich tatsächlich als fröhlichen Esser empfunden, ganz Mundhöhle, die von den Speisen erleuchtet wurde​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 37. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_37. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

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