Fingerbowl nachher Fingerspitzen und Mund
abwischen konnte; und die Batzen an den Wänden x

Stell jede kleinste Ahnung dar; sie ist darstellbar,
hat ihren Platz in der Geschichte, ihre Zeit,
ihre Notwendigkeit; vielleicht muß sie einen großen
Raum haben

x So konnte man ja eigentlich leben xx
Beschreibung der verschiedenen Mahlzeiten S.'s Sorger, Valentin

War das sein letztes Wort gewesen?
Am Schluß die (kurze ‒ 2 Seiten? ‒) Beschreibung
seines Arbeitsjahres, mit den Jahreszeiten

Die durchleuchteten Popcornhaufen in den
Kinovorraumglasvitrinen

Er kommt immer dazu, wie an Orten, wo die
Leute einander eigentlich schon lange kennen
müßten, diese sich dort lang und laut und
frech ihre Lebensgeschichten hinschreien, wie
im Kinovorraum der Platzanweiser der Kassie-
rerin (F.-E.❬1❭)

xx hier hat er tatsächlich Zeit
Gesicht wie etwas Erforschbares erlebt
Endlich war ihm gleichgültig geworden,
wie er selber war; denn er WAR ja

Die Angst um sie äußerte sich immer nur in
einem kurzen Schwerwerden und Senken des
Kopfes

Die Kirschbaumlandschaft bei Mizogushi Mizoguchi, Kenji

"Who are you?" – "Don't destroy my dream."
‒ Ich wollte ihr einsames Herz befrieden,"
Ein Flugzeuggeräusch ins Kino hinein
Wunderschönes japan. Teeeingießen
Im Morgengrauen entstanden die Farben
selber als Dinge

Ein Akazienblatt schwirrt mit ihm in die
Subway hinunter (schon gebraucht er die orts-
üblichen Namen)

S.'s Sorger, Valentin
Rachsucht, wenn er wieder zu Kräften
kommt
4
Fingerbowl" nachher Fingerspitzen und Mund abwischen konnte; und die Batzen an den Wänden. So konnte man ja eigentlich leben – hier hat er tatsächlich Zeit
Stell jede kleinste Ahnung dar; sie ist darstellbar, hat ihren Platz in der Geschichte, ihre Zeit, ihre Notwendigkeit; vielleicht muß sie einen großen Raum haben​
Beschreibung der verschiedenen Mahlzeiten S.'s Sorger, Valentin
War das sein letztes Wort gewesen?​
Am Schluß die (kurze ‒ 2 Seiten? ‒) Beschreibung seines Arbeitsjahres, mit den Jahreszeiten​
Die durchleuchteten Popcornhaufen in den Kinovorraumglasvitrinen​
Er kommt immer dazu, wie an Orten, wo die Leute einander eigentlich schon lange kennen müßten, diese sich dort lang und laut und frech ihre Lebensgeschichten hinschreien, wie im Kinovorraum der Platzanweiser der Kassiererin (F.-E.❬1❭)​
Gesicht wie etwas Erforschbares erlebt​
Endlich war ihm gleichgültig geworden, wie er selber war; denn er WAR ja​
Die Angst um sie äußerte sich immer nur in einem kurzen Schwerwerden und Senken des Kopfes​
Die Kirschbaumlandschaft bei Mizogushi Mizoguchi, Kenji
"Who are you?" – "Don't destroy my dream."​
‒ "Ich wollte ihr einsames Herz befrieden."​
Ein Flugzeuggeräusch ins Kino hinein​
Wunderschönes japan. Teeeingießen​
Im Morgengrauen entstanden die Farben selber als Dinge
Ein Akazienblatt schwirrt mit ihm in die Subway hinunter (schon gebraucht er die ortsüblichen Namen)​
S.'s Sorger, Valentin
Rachsucht, wenn er wieder zu Kräften kommt​
❬1❭F.-E.: Ein in den Notizbüchern häufig verwendetes Kürzel, das einem Hinweis von Peter Handke zufolge als "Form-Element" aufzulösen ist.


Fingerbowl nachher Fingerspitzen und Mund
abwischen konnte; und die Batzen an den Wänden x

Stell jede kleinste Ahnung dar; sie ist darstellbar,
hat ihren Platz in der Geschichte, ihre Zeit,
ihre Notwendigkeit; vielleicht muß sie einen großen
Raum haben

x So konnte man ja eigentlich leben xx
Beschreibung der verschiedenen Mahlzeiten S.'s Sorger, Valentin

War das sein letztes Wort gewesen?
Am Schluß die (kurze ‒ 2 Seiten? ‒) Beschreibung
seines Arbeitsjahres, mit den Jahreszeiten

Die durchleuchteten Popcornhaufen in den
Kinovorraumglasvitrinen

Er kommt immer dazu, wie an Orten, wo die
Leute einander eigentlich schon lange kennen
müßten, diese sich dort lang und laut und
frech ihre Lebensgeschichten hinschreien, wie
im Kinovorraum der Platzanweiser der Kassie-
rerin (F.-E.❬1❭)

xx hier hat er tatsächlich Zeit
Gesicht wie etwas Erforschbares erlebt
Endlich war ihm gleichgültig geworden,
wie er selber war; denn er WAR ja

Die Angst um sie äußerte sich immer nur in
einem kurzen Schwerwerden und Senken des
Kopfes

Die Kirschbaumlandschaft bei Mizogushi Mizoguchi, Kenji

"Who are you?" – "Don't destroy my dream."
‒ Ich wollte ihr einsames Herz befrieden,"
Ein Flugzeuggeräusch ins Kino hinein
Wunderschönes japan. Teeeingießen
Im Morgengrauen entstanden die Farben
selber als Dinge

Ein Akazienblatt schwirrt mit ihm in die
Subway hinunter (schon gebraucht er die orts-
üblichen Namen)

S.'s Sorger, Valentin
Rachsucht, wenn er wieder zu Kräften
kommt
4
Fingerbowl" nachher Fingerspitzen und Mund abwischen konnte; und die Batzen an den Wänden. So konnte man ja eigentlich leben – hier hat er tatsächlich Zeit
Stell jede kleinste Ahnung dar; sie ist darstellbar, hat ihren Platz in der Geschichte, ihre Zeit, ihre Notwendigkeit; vielleicht muß sie einen großen Raum haben​
Beschreibung der verschiedenen Mahlzeiten S.'s Sorger, Valentin
War das sein letztes Wort gewesen?​
Am Schluß die (kurze ‒ 2 Seiten? ‒) Beschreibung seines Arbeitsjahres, mit den Jahreszeiten​
Die durchleuchteten Popcornhaufen in den Kinovorraumglasvitrinen​
Er kommt immer dazu, wie an Orten, wo die Leute einander eigentlich schon lange kennen müßten, diese sich dort lang und laut und frech ihre Lebensgeschichten hinschreien, wie im Kinovorraum der Platzanweiser der Kassiererin (F.-E.❬1❭)​
Gesicht wie etwas Erforschbares erlebt​
Endlich war ihm gleichgültig geworden, wie er selber war; denn er WAR ja​
Die Angst um sie äußerte sich immer nur in einem kurzen Schwerwerden und Senken des Kopfes​
Die Kirschbaumlandschaft bei Mizogushi Mizoguchi, Kenji
"Who are you?" – "Don't destroy my dream."​
‒ "Ich wollte ihr einsames Herz befrieden."​
Ein Flugzeuggeräusch ins Kino hinein​
Wunderschönes japan. Teeeingießen​
Im Morgengrauen entstanden die Farben selber als Dinge
Ein Akazienblatt schwirrt mit ihm in die Subway hinunter (schon gebraucht er die ortsüblichen Namen)​
S.'s Sorger, Valentin
Rachsucht, wenn er wieder zu Kräften kommt​
❬1❭F.-E.: Ein in den Notizbüchern häufig verwendetes Kürzel, das einem Hinweis von Peter Handke zufolge als "Form-Element" aufzulösen ist.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 6. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_6. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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