Ein Tag nach dem andern, und keiner wie
der andre (wie die Verschiedenheit der Tage
beschreiben?)

Wieder: die Geistesabwesenheit als Schuld
Über Nacht die Geistesgegenwart verloren
S.'s Sorger, Valentin
großes Spiel

Zu leichtfertig viele Blicke: die Augen senken
DAS GESICHT DER MADONNA Maria
UND SEIN EIGE-
NER TOTENKOPF

Meine einzige Kraft ist wirklich die S❬(❭sporadische)
spirituelle

Allein, kann er sich nicht vorstellen, von jeman-
dem geliebt zu werden

S. Sorger, Valentin
sagt seinen Namen. "Er kommt mir be-
kannt vor"

26.11. Nacht der Selbstgefälligkeit (jeder kannte
wieder einmal sein Gesicht); wie die notwendige
Verbindung behalten mit dem "Zustand"? Verständnis
für die Selbstgeißelung (Selbstgefälligkeit der Nackt-
heit; "sich Taufen" durch Wasser)

Macht sich seine Frau über ihn lustig?
"I swear I could hear the bullets rattling around
inside him"

Auf der Suche nach einem Meister
Der Hund, durchs trockene Laub rennend, mit dem
Geräusch eines Fahrrads

Auf das erste Eis des Jahres getreten und gewünscht,
mit den Fußsohlen das Krachen hören zu können

Blick, der nicht groß genug ist: nicht tief genug nach
innen und nicht weit genug nach außen

Nicht: eine Frau empfängt ihn, sondern er ist der
Empfänger einer Frau (kann es gar nicht fassen)

Denk bei dem, was du siehst, daran, daß es
dich vielleicht schon einmal gerettet hat

S.'s Sorger, Valentin
Gesichter sehen geht weiter: vom Allgemeinen zum
besonderen

Rosen in den Weingläsern, als Servietten
seine sich
im Lauf der Geschichte ändernde SCHRIFT

Feuchtstellen; ehemalige Hohlwege (Farbunter-
schied

Sandfallen, Schuttfangkasten
mit Leitplanken

Hangforschung
93
Ein Tag nach dem andern, und keiner wie der andre (wie die Verschiedenheit der Tage beschreiben?)​
Wieder: die Geistesabwesenheit als Schuld​
Über Nacht die Geistesgegenwart verloren​
S.'s Sorger, Valentin
großes Spiel​
Zu leichtfertig viele Blicke: die Augen senken​
DAS GESICHT DER MADONNA Maria
UND SEIN EIGENER TOTENKOPF​
Meine einzige Kraft ist wirklich die (sporadische) spirituelle​
Allein, kann er sich nicht vorstellen, von jemandem geliebt zu werden​
S. Sorger, Valentin
sagt seinen Namen. "Er kommt mir bekannt vor"​
26.11.
Nacht der Selbstgefälligkeit (jeder kannte wieder einmal sein Gesicht); wie die notwendige Verbindung behalten mit dem "Zustand"? Verständnis für die Selbstgeißelung (Selbstgefälligkeit der Nacktheit; "sich Taufen" durch Wasser)​
Macht sich seine Frau über ihn lustig?​
"I swear I could hear the bullets rattling around inside him"​
Auf der Suche nach einem Meister​
Der Hund, durchs trockene Laub rennend, mit dem Geräusch eines Fahrrads​
Auf das erste Eis des Jahres getreten und gewünscht, mit den Fußsohlen das Krachen hören zu können​
Blick, der nicht groß genug ist: nicht tief genug nach innen und nicht weit genug nach außen​
Nicht: eine Frau empfängt ihn, sondern er ist der Empfänger einer Frau (kann es gar nicht fassen)​
Denk bei dem, was du siehst, daran, daß es dich vielleicht schon einmal gerettet hat​
S.'s Sorger, Valentin
Gesichter sehen geht weiter: vom Allgemeinen zum Besonderen​
Rosen in den Weingläsern, als Servietten​
seine sich im Lauf der Geschichte ändernde SCHRIFT
Feuchtstellen; ehemalige Hohlwege (Farbunterschied)​
Sandfallen, Schuttfangkasten mit Leitplanken​
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Ein Tag nach dem andern, und keiner wie
der andre (wie die Verschiedenheit der Tage
beschreiben?)

Wieder: die Geistesabwesenheit als Schuld
Über Nacht die Geistesgegenwart verloren
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Zu leichtfertig viele Blicke: die Augen senken
DAS GESICHT DER MADONNA Maria
UND SEIN EIGE-
NER TOTENKOPF

Meine einzige Kraft ist wirklich die S❬(❭sporadische)
spirituelle

Allein, kann er sich nicht vorstellen, von jeman-
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S. Sorger, Valentin
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kannt vor"

26.11. Nacht der Selbstgefälligkeit (jeder kannte
wieder einmal sein Gesicht); wie die notwendige
Verbindung behalten mit dem "Zustand"? Verständnis
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heit; "sich Taufen" durch Wasser)

Macht sich seine Frau über ihn lustig?
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inside him"

Auf der Suche nach einem Meister
Der Hund, durchs trockene Laub rennend, mit dem
Geräusch eines Fahrrads

Auf das erste Eis des Jahres getreten und gewünscht,
mit den Fußsohlen das Krachen hören zu können

Blick, der nicht groß genug ist: nicht tief genug nach
innen und nicht weit genug nach außen

Nicht: eine Frau empfängt ihn, sondern er ist der
Empfänger einer Frau (kann es gar nicht fassen)

Denk bei dem, was du siehst, daran, daß es
dich vielleicht schon einmal gerettet hat

S.'s Sorger, Valentin
Gesichter sehen geht weiter: vom Allgemeinen zum
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Rosen in den Weingläsern, als Servietten
seine sich
im Lauf der Geschichte ändernde SCHRIFT

Feuchtstellen; ehemalige Hohlwege (Farbunter-
schied

Sandfallen, Schuttfangkasten
mit Leitplanken

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Zu leichtfertig viele Blicke: die Augen senken​
DAS GESICHT DER MADONNA Maria
UND SEIN EIGENER TOTENKOPF​
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Allein, kann er sich nicht vorstellen, von jemandem geliebt zu werden​
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sagt seinen Namen. "Er kommt mir bekannt vor"​
26.11.
Nacht der Selbstgefälligkeit (jeder kannte wieder einmal sein Gesicht); wie die notwendige Verbindung behalten mit dem "Zustand"? Verständnis für die Selbstgeißelung (Selbstgefälligkeit der Nacktheit; "sich Taufen" durch Wasser)​
Macht sich seine Frau über ihn lustig?​
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Blick, der nicht groß genug ist: nicht tief genug nach innen und nicht weit genug nach außen​
Nicht: eine Frau empfängt ihn, sondern er ist der Empfänger einer Frau (kann es gar nicht fassen)​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 95. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_95. Online abgerufen: 09.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

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