Das Helle des Laubs im Nebel
Das Haus (die F❬or❭m) in der Tiefe der Land-
schaft: Gefühl, als ob da was anfangen würde
(in dem weiten Kessel)

Die Musik der Welt
Aber auch der Ekel in der Jahreszeit; Ekel des
Abschieds: auseinanderfliehende Vorstellungen

Für die Augen des andern war immer noch ein Blick
nötig, oder ein Weiterrücken des Blicks, in die Tiefe

Bank so niedrig, daß sie wie umgestürzt aussieht
Auf dem höchsten Punkt der Stadt, von dem nie-
mand wußte (weil die Stadt so eben wirkte) 75E93 Francis F. Palmer House, New York City

Und im Café der ähnlich unebene Fußboden von
draußen fortgesetzt

Seine Gedanken sich aneinanderfügend wie die
Sechsecke im trockenen Schlamm (schwerer schöner
Kopf), so am wenig keinen Raum für die Leere lassend

und Bedürfnis nach einer Sünde (nach Sündigkeit)

Die Bäume bewegen sich vor der großen Glasfläche
als würde diese gerade geputzt (umgekehrt be-
schreiben)

richtiges Schreiben: entweder gleich mitschrei-
ben oder langes, wiederfindendes Rekapitu-
lieren (wobei der Prozeß mitklingt)

erst nach Verbesserungen jeweils mit der Arbeit
anfangen können

Die nicht klickenden Lichtschatten in USA United States of America

die Arme immer weit ausstrecken nach den Sachen
Gefühl einer Form ist mild
Klatschen, als nach langem Nebel doch kurz
die Sonne erscheint

"Es wird schon wieder Abend"(endlich von der Arbeit aufschauend)
Nach der Arbeit das Identität❬s❭erlebnis im
Spiegel: Das bin ich!

"Hurra!" (Ausruf)
Blick hinaus auf alle Lichter der Weltstadt:
59
Das Helle des Laubs im Nebel​
Das Haus (die Form) in der Tiefe der Landschaft: Gefühl, als ob da was anfangen würde (in dem weiten Kessel)​
Die Musik der Welt​
Aber auch der Ekel in der Jahreszeit; Ekel des Abschieds: auseinanderfliehende Vorstellungen​
Für die Augen des andern war immer noch ein Blick nötig, oder ein Weiterrücken des Blicks, in die Tiefe​
Bank so niedrig, daß sie wie umgestürzt aussieht​
Auf dem höchsten Punkt der Stadt, von dem niemand wußte (weil die Stadt so eben wirkte) 75E93 Francis F. Palmer House, New York City
Und im Café der unebene Fußboden von draußen fortgesetzt
Seine Gedanken sich aneinanderfügend wie die Sechsecke im trockenen Schlamm (schwerer schöner Kopf), so keinen Raum für die Leere lassend und Bedürfnis nach einer Sünde (nach Sündigkeit)​
Die Bäume bewegen sich vor der großen Glasfläche als würde diese gerade geputzt (umgekehrt beschreiben)​
richtiges Schreiben: entweder gleich mitschreiben oder langes, wiederfindendes Rekapitulieren (wobei der Prozeß mitklingt)​
erst nach Verbesserungen jeweils mit der Arbeit anfangen können​
Die nicht klickenden Lichtschatten in USA United States of America
die Arme immer weit ausstrecken nach den Sachen​
Gefühl einer Form ist mild
Klatschen, als nach langem Nebel doch kurz die Sonne erscheint​
"Es wird schon wieder Abend" (endlich von der Arbeit aufschauend)​
Nach der Arbeit das Identität❬s❭erlebnis im Spiegel: Das bin ich!​
"Hurra!" (Ausruf)​
Blick hinaus auf alle Lichter der Weltstadt:

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Das Helle des Laubs im Nebel
Das Haus (die F❬or❭m) in der Tiefe der Land-
schaft: Gefühl, als ob da was anfangen würde
(in dem weiten Kessel)

Die Musik der Welt
Aber auch der Ekel in der Jahreszeit; Ekel des
Abschieds: auseinanderfliehende Vorstellungen

Für die Augen des andern war immer noch ein Blick
nötig, oder ein Weiterrücken des Blicks, in die Tiefe

Bank so niedrig, daß sie wie umgestürzt aussieht
Auf dem höchsten Punkt der Stadt, von dem nie-
mand wußte (weil die Stadt so eben wirkte) 75E93 Francis F. Palmer House, New York City

Und im Café der ähnlich unebene Fußboden von
draußen fortgesetzt

Seine Gedanken sich aneinanderfügend wie die
Sechsecke im trockenen Schlamm (schwerer schöner
Kopf), so am wenig keinen Raum für die Leere lassend

und Bedürfnis nach einer Sünde (nach Sündigkeit)

Die Bäume bewegen sich vor der großen Glasfläche
als würde diese gerade geputzt (umgekehrt be-
schreiben)

richtiges Schreiben: entweder gleich mitschrei-
ben oder langes, wiederfindendes Rekapitu-
lieren (wobei der Prozeß mitklingt)

erst nach Verbesserungen jeweils mit der Arbeit
anfangen können

Die nicht klickenden Lichtschatten in USA United States of America

die Arme immer weit ausstrecken nach den Sachen
Gefühl einer Form ist mild
Klatschen, als nach langem Nebel doch kurz
die Sonne erscheint

"Es wird schon wieder Abend"(endlich von der Arbeit aufschauend)
Nach der Arbeit das Identität❬s❭erlebnis im
Spiegel: Das bin ich!

"Hurra!" (Ausruf)
Blick hinaus auf alle Lichter der Weltstadt:
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Das Helle des Laubs im Nebel​
Das Haus (die Form) in der Tiefe der Landschaft: Gefühl, als ob da was anfangen würde (in dem weiten Kessel)​
Die Musik der Welt​
Aber auch der Ekel in der Jahreszeit; Ekel des Abschieds: auseinanderfliehende Vorstellungen​
Für die Augen des andern war immer noch ein Blick nötig, oder ein Weiterrücken des Blicks, in die Tiefe​
Bank so niedrig, daß sie wie umgestürzt aussieht​
Auf dem höchsten Punkt der Stadt, von dem niemand wußte (weil die Stadt so eben wirkte) 75E93 Francis F. Palmer House, New York City
Und im Café der unebene Fußboden von draußen fortgesetzt
Seine Gedanken sich aneinanderfügend wie die Sechsecke im trockenen Schlamm (schwerer schöner Kopf), so keinen Raum für die Leere lassend und Bedürfnis nach einer Sünde (nach Sündigkeit)​
Die Bäume bewegen sich vor der großen Glasfläche als würde diese gerade geputzt (umgekehrt beschreiben)​
richtiges Schreiben: entweder gleich mitschreiben oder langes, wiederfindendes Rekapitulieren (wobei der Prozeß mitklingt)​
erst nach Verbesserungen jeweils mit der Arbeit anfangen können​
Die nicht klickenden Lichtschatten in USA United States of America
die Arme immer weit ausstrecken nach den Sachen​
Gefühl einer Form ist mild
Klatschen, als nach langem Nebel doch kurz die Sonne erscheint​
"Es wird schon wieder Abend" (endlich von der Arbeit aufschauend)​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 18.10.1978-27.11.1978 (NB 017). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 61. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197810-197811/methods/sdef:TEI/get?mode=p_61. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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