als naturgewachsene Dinge;
die Schönheit der Nature morte Nature morte à l'esquisse de Delacroix

ist zweifellos, aber es ist, im
Gegensatz zu C. Cézanne, Paul
, tatsächlich "Na-
ture Morte❬1❭"

Aber wieder Liebermann Liebermann, Max
(Hamburg Hamburg
) (1894)

Le jardin d'orphelinat d'Amsterdam Le Jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam
,
das Kind zwischen den Schwestern auf
der Bank, aufrecht und traurig, die
hängenden Beine, die Linke im Schoß
der linken Schwester, die Sonne auf den
armen Ellenbogen des Kindes, und
auf seinem Hinterkopf (die stopfenden
Schwestern): großes Bild! (die
Spatzen rechts vorn); gar nicht
die Gefälligkeit der Impressionisten,
hartes, feierliches Erbarmen; die
Wohltat der Bank, die ? ❬N❭onnen
hinter dem Busch; alle sind gut
im Mittelgrund die zwei Eingehäng-
ten; der weiße Kittel und die hohen
Schuhe des Kindes; und seine schwere
Wange; die gesenkten Wimpern; die
nach unten gekrümmte Oberlippe, die
leicht konkave❬2❭ Stirn der Verein-
samten

Wieder atmend in der eigenen Luft
(Colmar Colmar
)
7
als naturgewachsene Dinge❬)❭; die Schönheit der Nature morte Nature morte à l'esquisse de Delacroix
ist zweifellos, aber es ist, im Gegensatz zu C. Cézanne, Paul
, tatsächlich "Nature Morte❬1❭"​
Aber wieder Liebermann Liebermann, Max
(Hamburg Hamburg
) (1894)
Le jardin d'orphelinat d'Amsterdam Le Jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam
, das Kind zwischen den Schwestern auf der Bank, aufrecht und traurig, die hängenden Beine, die Linke im Schoß der linken Schwester, die Sonne auf den armen Ellenbogen des Kindes, und auf seinem Hinterkopf (die stopfenden Schwestern): großes Bild! (die Spatzen rechts vorn); gar nicht die Gefälligkeit der Impressionisten, hartes, feierliches Erbarmen; die Wohltat der Bank, die Nonnen hinter dem Busch; alle sind gut im Mittelgrund die zwei Eingehängten; der weiße Kittel und die hohen Schuhe des Kindes; und seine schwere Wange; die gesenkten Wimpern; die nach unten gekrümmte Oberlippe, die leicht konkave❬2❭ Stirn der Vereinsamten​
Wieder atmend in der eigenen Luft (Colmar Colmar
)​
❬1❭Nature morte: Frz. Begriff für Stillleben (Genre der europäischen Kunst, das reglose Objekte zeigt) (www.wikidata.org )
❬2❭konkav: nach innen gewölbt, hohl (www.dwds.de )


als naturgewachsene Dinge;
die Schönheit der Nature morte Nature morte à l'esquisse de Delacroix

ist zweifellos, aber es ist, im
Gegensatz zu C. Cézanne, Paul
, tatsächlich "Na-
ture Morte❬1❭"

Aber wieder Liebermann Liebermann, Max
(Hamburg Hamburg
) (1894)

Le jardin d'orphelinat d'Amsterdam Le Jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam
,
das Kind zwischen den Schwestern auf
der Bank, aufrecht und traurig, die
hängenden Beine, die Linke im Schoß
der linken Schwester, die Sonne auf den
armen Ellenbogen des Kindes, und
auf seinem Hinterkopf (die stopfenden
Schwestern): großes Bild! (die
Spatzen rechts vorn); gar nicht
die Gefälligkeit der Impressionisten,
hartes, feierliches Erbarmen; die
Wohltat der Bank, die ? ❬N❭onnen
hinter dem Busch; alle sind gut
im Mittelgrund die zwei Eingehäng-
ten; der weiße Kittel und die hohen
Schuhe des Kindes; und seine schwere
Wange; die gesenkten Wimpern; die
nach unten gekrümmte Oberlippe, die
leicht konkave❬2❭ Stirn der Verein-
samten

Wieder atmend in der eigenen Luft
(Colmar Colmar
)
7
als naturgewachsene Dinge❬)❭; die Schönheit der Nature morte Nature morte à l'esquisse de Delacroix
ist zweifellos, aber es ist, im Gegensatz zu C. Cézanne, Paul
, tatsächlich "Nature Morte❬1❭"​
Aber wieder Liebermann Liebermann, Max
(Hamburg Hamburg
) (1894)
Le jardin d'orphelinat d'Amsterdam Le Jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam
, das Kind zwischen den Schwestern auf der Bank, aufrecht und traurig, die hängenden Beine, die Linke im Schoß der linken Schwester, die Sonne auf den armen Ellenbogen des Kindes, und auf seinem Hinterkopf (die stopfenden Schwestern): großes Bild! (die Spatzen rechts vorn); gar nicht die Gefälligkeit der Impressionisten, hartes, feierliches Erbarmen; die Wohltat der Bank, die Nonnen hinter dem Busch; alle sind gut im Mittelgrund die zwei Eingehängten; der weiße Kittel und die hohen Schuhe des Kindes; und seine schwere Wange; die gesenkten Wimpern; die nach unten gekrümmte Oberlippe, die leicht konkave❬2❭ Stirn der Vereinsamten​
Wieder atmend in der eigenen Luft (Colmar Colmar
)​
❬1❭Nature morte: Frz. Begriff für Stillleben (Genre der europäischen Kunst, das reglose Objekte zeigt) (www.wikidata.org )
❬2❭konkav: nach innen gewölbt, hohl (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 11. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_11. Online abgerufen: 24.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links