Cézanne Cézanne, Paul
im Kunstmuseum Kunstmuseum Basel
: Er
ändert im Lauf der Jahrzehnte kaum
die Motive und Einstellungen, nur
die Malweise (und doch: würde
der Geologe Marion Marion, Antoine-Fortuné
später auch
in der Diagonale mit dem Kopf
stehen (1867?)❬1❭

Und die fünf badenden Frauen Cinq baigneuses
(die
linke❭ zeigt auf etwas und hat die andre
Hand auf die Schulter der wie in der
Quelle sitzenden Frau gelegt) würden
wohl später weit nichts mehr dar-
stellen oder nichts Sonderliches mehr
erzählen, wie "jetzt" noch (1885/87);
später freuen sie sich nur des Lebens,
des Wassers, und füllen mit den
Körpern den weiten Luftraum

Die Äpfel wie die Würfel eines Würfelspiels❬2❭
Vor C. Cézanne, Paul
: Im Land der Freiheit (die Ste
Victoire
Montagne Sainte-Victoire
dr❬ä❭ngt in den Vordergrund
vor in einem grellen BLAU-FALL;
(1904-1906) kein Wasser fällt mehr,
nur noch das Blau: und da war
C. Cézanne, Paul
an der Grenze, an der großen❬3❭

"Pigeonnier de Bellevue Pigeonnier de Bellevue
"

(Ich sitze im Raum wie der Auf-
sichtsbeamte)
22
Cézanne Cézanne, Paul
im Kunstmuseum Kunstmuseum Basel
: Er ändert im Lauf der Jahrzehnte kaum die Motive und Einstellungen, nur die Malweise (und doch: würde der Geologe Marion Marion, Antoine-Fortuné
später auch in der Diagonale mit dem Kopf stehen (1867?)❬1❭
Und die fünf badenden Frauen Cinq baigneuses
(die linke zeigt auf etwas und hat die andre Hand auf die Schulter der wie in der Quelle sitzenden Frau gelegt) würden wohl später nichts mehr darstellen oder nichts Sonderliches mehr erzählen, wie "jetzt" noch (1885/87); später freuen sie sich nur des Lebens, des Wassers, und füllen mit den Körpern den weiten Luftraum​
Die Äpfel wie die Würfel eines Würfelspiels❬2❭
Vor C. Cézanne, Paul
: Im Land der Freiheit (die Ste Victoire Montagne Sainte-Victoire
drängt in den Vordergrund vor in einem grellen BLAU-FALL; (1904-1906) kein Wasser fällt mehr, nur noch das Blau: und da war C. Cézanne, Paul
an der Grenze, an der großen)❬3❭
(Ich sitze im Raum wie der Aufsichtsbeamte)​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf das Bildnis des Antoine-Fortuné Marion Portrait d'Antoine-Fortuné Marion
(um 1871).
❬2❭Es konnte nicht ermittelt werden, auf welches Werk sich Peter Handke hier bezieht.
❬3❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf das Gemälde Der Mont Sainte-Victoire von Les Lauves aus gesehen La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves
(1904/1906).


Cézanne Cézanne, Paul
im Kunstmuseum Kunstmuseum Basel
: Er
ändert im Lauf der Jahrzehnte kaum
die Motive und Einstellungen, nur
die Malweise (und doch: würde
der Geologe Marion Marion, Antoine-Fortuné
später auch
in der Diagonale mit dem Kopf
stehen (1867?)❬1❭

Und die fünf badenden Frauen Cinq baigneuses
(die
linke❭ zeigt auf etwas und hat die andre
Hand auf die Schulter der wie in der
Quelle sitzenden Frau gelegt) würden
wohl später weit nichts mehr dar-
stellen oder nichts Sonderliches mehr
erzählen, wie "jetzt" noch (1885/87);
später freuen sie sich nur des Lebens,
des Wassers, und füllen mit den
Körpern den weiten Luftraum

Die Äpfel wie die Würfel eines Würfelspiels❬2❭
Vor C. Cézanne, Paul
: Im Land der Freiheit (die Ste
Victoire
Montagne Sainte-Victoire
dr❬ä❭ngt in den Vordergrund
vor in einem grellen BLAU-FALL;
(1904-1906) kein Wasser fällt mehr,
nur noch das Blau: und da war
C. Cézanne, Paul
an der Grenze, an der großen❬3❭

"Pigeonnier de Bellevue Pigeonnier de Bellevue
"

(Ich sitze im Raum wie der Auf-
sichtsbeamte)
22
Cézanne Cézanne, Paul
im Kunstmuseum Kunstmuseum Basel
: Er ändert im Lauf der Jahrzehnte kaum die Motive und Einstellungen, nur die Malweise (und doch: würde der Geologe Marion Marion, Antoine-Fortuné
später auch in der Diagonale mit dem Kopf stehen (1867?)❬1❭
Und die fünf badenden Frauen Cinq baigneuses
(die linke zeigt auf etwas und hat die andre Hand auf die Schulter der wie in der Quelle sitzenden Frau gelegt) würden wohl später nichts mehr darstellen oder nichts Sonderliches mehr erzählen, wie "jetzt" noch (1885/87); später freuen sie sich nur des Lebens, des Wassers, und füllen mit den Körpern den weiten Luftraum​
Die Äpfel wie die Würfel eines Würfelspiels❬2❭
Vor C. Cézanne, Paul
: Im Land der Freiheit (die Ste Victoire Montagne Sainte-Victoire
drängt in den Vordergrund vor in einem grellen BLAU-FALL; (1904-1906) kein Wasser fällt mehr, nur noch das Blau: und da war C. Cézanne, Paul
an der Grenze, an der großen)❬3❭
(Ich sitze im Raum wie der Aufsichtsbeamte)​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier auf das Bildnis des Antoine-Fortuné Marion Portrait d'Antoine-Fortuné Marion
(um 1871).
❬2❭Es konnte nicht ermittelt werden, auf welches Werk sich Peter Handke hier bezieht.
❬3❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf das Gemälde Der Mont Sainte-Victoire von Les Lauves aus gesehen La Montagne Sainte-Victoire vue des Lauves
(1904/1906).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 26. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_26. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links