getaucht hält); und im Fenster
die blaue Ferne; wunderbares
Bild – bis auf dies die künstliche,
nicht rätselhafte, nur ungenaue
Haltung der Maria Maria

Jan Provost Provost, Jan
(– 1529): die Maria Maria

mit Kind: die Wange des Kindes an
der nackten Brust❬1❭

Der umbrische Meister mit der
"Folterung Christi" Keine Angabe
Jesus Christus
: Das prunkvolle,
majestätische Gewand des Gepeinigten,
Kreise in Kreisen, er sitzt unter
einer Halbkuppel, auf einem Podest,
die ewigen Peiniger umtanzen ihn
(ins Ohr-Stochern)

Correggio Correggio, Antonio da
: Judith Judith et sa servante avec la tête d'Holopherne
: der Dienerin geht
die Entsetzensfalte zwischen den Augen
über die Nasenwurzel; verbindet
beide Augen

Was wäre Ruysdael Ruysdael, Salomon van
ohne die Hellig-
keit der Birken, der Bleichen, der
Stromschnellen oder auch nur der
Sonnenflecken?

de Hooch Hooch, Pieter de
: Abschied für die Promenade Le Départ pour la promenade
;
das Kind, vom Mädchen gehalten, be-
trachtet wie angsterfüllt den Weg-
gang der Eltern, oder starrt ins
5
getaucht hält); und im Fenster die blaue Ferne; wunderbares Bild – bis auf die künstliche, nicht rätselhafte, nur ungenaue Haltung der Maria Maria
Jan Provost Provost, Jan
(– 1529): die Maria Maria
mit Kind: die Wange des Kindes an der nackten Brust❬1❭
Der umbrische Meister mit der "Folterung Christi" Keine Angabe
Jesus Christus
: Das prunkvolle, majestätische Gewand des Gepeinigten, Kreise in Kreisen, er sitzt unter einer Halbkuppel, auf einem Podest, die ewigen Peiniger umtanzen ihn (ins Ohr-Stochern)​
Correggio Correggio, Antonio da
: Judith Judith et sa servante avec la tête d'Holopherne
: der Dienerin geht die Entsetzensfalte zwischen den Augen über die Nasenwurzel; verbindet beide Augen​
Was wäre Ruysdael Ruysdael, Salomon van
ohne die Helligkeit der Birken, der Bleichen, der Stromschnellen oder auch nur der Sonnenflecken?​
de Hooch Hooch, Pieter de
: Abschied für die Promenade Le Départ pour la promenade
; das Kind, vom Mädchen gehalten, betrachtet wie angsterfüllt den Weggang der Eltern, oder starrt ins ​
❬1❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Jan Provosts Bild Madonna Lactans Madonna Lactans
(1510) im Musée des Beaux-Arts de Strasbourg Musée des Beaux-Arts de Strasbourg
.


getaucht hält); und im Fenster
die blaue Ferne; wunderbares
Bild – bis auf dies die künstliche,
nicht rätselhafte, nur ungenaue
Haltung der Maria Maria

Jan Provost Provost, Jan
(– 1529): die Maria Maria

mit Kind: die Wange des Kindes an
der nackten Brust❬1❭

Der umbrische Meister mit der
"Folterung Christi" Keine Angabe
Jesus Christus
: Das prunkvolle,
majestätische Gewand des Gepeinigten,
Kreise in Kreisen, er sitzt unter
einer Halbkuppel, auf einem Podest,
die ewigen Peiniger umtanzen ihn
(ins Ohr-Stochern)

Correggio Correggio, Antonio da
: Judith Judith et sa servante avec la tête d'Holopherne
: der Dienerin geht
die Entsetzensfalte zwischen den Augen
über die Nasenwurzel; verbindet
beide Augen

Was wäre Ruysdael Ruysdael, Salomon van
ohne die Hellig-
keit der Birken, der Bleichen, der
Stromschnellen oder auch nur der
Sonnenflecken?

de Hooch Hooch, Pieter de
: Abschied für die Promenade Le Départ pour la promenade
;
das Kind, vom Mädchen gehalten, be-
trachtet wie angsterfüllt den Weg-
gang der Eltern, oder starrt ins
5
getaucht hält); und im Fenster die blaue Ferne; wunderbares Bild – bis auf die künstliche, nicht rätselhafte, nur ungenaue Haltung der Maria Maria
Jan Provost Provost, Jan
(– 1529): die Maria Maria
mit Kind: die Wange des Kindes an der nackten Brust❬1❭
Der umbrische Meister mit der "Folterung Christi" Keine Angabe
Jesus Christus
: Das prunkvolle, majestätische Gewand des Gepeinigten, Kreise in Kreisen, er sitzt unter einer Halbkuppel, auf einem Podest, die ewigen Peiniger umtanzen ihn (ins Ohr-Stochern)​
Correggio Correggio, Antonio da
: Judith Judith et sa servante avec la tête d'Holopherne
: der Dienerin geht die Entsetzensfalte zwischen den Augen über die Nasenwurzel; verbindet beide Augen​
Was wäre Ruysdael Ruysdael, Salomon van
ohne die Helligkeit der Birken, der Bleichen, der Stromschnellen oder auch nur der Sonnenflecken?​
de Hooch Hooch, Pieter de
: Abschied für die Promenade Le Départ pour la promenade
; das Kind, vom Mädchen gehalten, betrachtet wie angsterfüllt den Weggang der Eltern, oder starrt ins ​
❬1❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf Jan Provosts Bild Madonna Lactans Madonna Lactans
(1510) im Musée des Beaux-Arts de Strasbourg Musée des Beaux-Arts de Strasbourg
.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 9. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_9. Online abgerufen: 12.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links