Und mit dem Vollmond der Duft
der Linden (Ave de la Marne Avenue de la Marne, Colmar
)

Das Kirschenessen
11.7. Die Rosette des Münsters Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg
als
Abflußgitter im Hotel

Trois Épis Trois-Épis
in der Ferne als Wallfahrts-
hügel in die Vergangenheit (Riquewihr Riquewihr

Ammerschwihr Ammerschwihr
)

Chr. Jesus Christus
am Kreuz (14. Jh.): so blutend,
als sei er in dichtem Unterholz zu
sehen (Das Unterholz von damals);
und die❬as❭ Seelenkind des einen Schächers
wird von einem in den Goldhinter-
grund gravierten Teufel Teufel
empfangen;
die des andern wieder einmal von
Engeln empfangen (Lust der❬s❭ Wieder-
holungssehens); Lanze und Essig-
schwamm gleichzeitig❬1❭

die nach oben stehende Birne, am
Stiel (in der Hand der Hlg. Anna Hl. Anna
,
das Kind greift danach); die Anna Hl. Anna

hält das Kind mit dem Daumen
im Nabel, drückt hinein❬2❭

Der Peiniger, Chr. Jesus Christus
an der Säule
festzurrend, hält dabei die Geißel
in der Maultasche (15. Jhdt.);
ein andrer hat ein Gesicht
8
Und mit dem Vollmond der Duft der Linden (Ave de la Marne Avenue de la Marne, Colmar
)​
Das Kirschenessen​
11.7.
Die Rosette des Münsters Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg
als Abflußgitter im Hotel​
Trois Épis Trois-Épis
in der Ferne als Wallfahrtshügel in die Vergangenheit (Riquewihr Riquewihr
Ammerschwihr Ammerschwihr
)​
Chr. Jesus Christus
am Kreuz (14. Jh.): so blutend, als sei er in dichtem Unterholz zu sehen (Das Unterholz von damals); und das Seele nkind des einen Schächers wird von einem in den Goldhintergrund gravierten Teufel Teufel
empfangen; die des andern wieder einmal von Engeln empfangen (Lust des Wiederholungssehens); Lanze und Essigschwamm gleichzeitig❬1❭
die nach oben stehende Birne, am Stiel (in der Hand der Hlg. Anna Hl. Anna
, das Kind greift danach); die Anna Hl. Anna
hält das Kind mit dem Daumen im Nabel, drückt hinein❬2❭
Der Peiniger, Chr. Jesus Christus
an der Säule festzurrend, hält dabei die Geißel in der Maultasche (15. Jhdt.); ein andrer hat ein Gesicht ​
❬1❭Wahrscheinlich beschreibt Peter Handke hier das Bild Die Kreuzigung Crucifixion au Dominicain
(zwischen 1410 und 1415) im Musée Unterlinden Musée Unterlinden, Colmar
.
❬2❭Wahrscheinlich beschreibt Peter Handke hier das Bild Sainte Anne, la Vierge et l'Enfant Sainte Anne, la Vierge et l'Enfant
(um 1480) im Musée Unterlinden Musée Unterlinden, Colmar
.


Und mit dem Vollmond der Duft
der Linden (Ave de la Marne Avenue de la Marne, Colmar
)

Das Kirschenessen
11.7. Die Rosette des Münsters Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg
als
Abflußgitter im Hotel

Trois Épis Trois-Épis
in der Ferne als Wallfahrts-
hügel in die Vergangenheit (Riquewihr Riquewihr

Ammerschwihr Ammerschwihr
)

Chr. Jesus Christus
am Kreuz (14. Jh.): so blutend,
als sei er in dichtem Unterholz zu
sehen (Das Unterholz von damals);
und die❬as❭ Seelenkind des einen Schächers
wird von einem in den Goldhinter-
grund gravierten Teufel Teufel
empfangen;
die des andern wieder einmal von
Engeln empfangen (Lust der❬s❭ Wieder-
holungssehens); Lanze und Essig-
schwamm gleichzeitig❬1❭

die nach oben stehende Birne, am
Stiel (in der Hand der Hlg. Anna Hl. Anna
,
das Kind greift danach); die Anna Hl. Anna

hält das Kind mit dem Daumen
im Nabel, drückt hinein❬2❭

Der Peiniger, Chr. Jesus Christus
an der Säule
festzurrend, hält dabei die Geißel
in der Maultasche (15. Jhdt.);
ein andrer hat ein Gesicht
8
Und mit dem Vollmond der Duft der Linden (Ave de la Marne Avenue de la Marne, Colmar
)​
Das Kirschenessen​
11.7.
Die Rosette des Münsters Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg
als Abflußgitter im Hotel​
Trois Épis Trois-Épis
in der Ferne als Wallfahrtshügel in die Vergangenheit (Riquewihr Riquewihr
Ammerschwihr Ammerschwihr
)​
Chr. Jesus Christus
am Kreuz (14. Jh.): so blutend, als sei er in dichtem Unterholz zu sehen (Das Unterholz von damals); und das Seele nkind des einen Schächers wird von einem in den Goldhintergrund gravierten Teufel Teufel
empfangen; die des andern wieder einmal von Engeln empfangen (Lust des Wiederholungssehens); Lanze und Essigschwamm gleichzeitig❬1❭
die nach oben stehende Birne, am Stiel (in der Hand der Hlg. Anna Hl. Anna
, das Kind greift danach); die Anna Hl. Anna
hält das Kind mit dem Daumen im Nabel, drückt hinein❬2❭
Der Peiniger, Chr. Jesus Christus
an der Säule festzurrend, hält dabei die Geißel in der Maultasche (15. Jhdt.); ein andrer hat ein Gesicht ​
❬1❭Wahrscheinlich beschreibt Peter Handke hier das Bild Die Kreuzigung Crucifixion au Dominicain
(zwischen 1410 und 1415) im Musée Unterlinden Musée Unterlinden, Colmar
.
❬2❭Wahrscheinlich beschreibt Peter Handke hier das Bild Sainte Anne, la Vierge et l'Enfant Sainte Anne, la Vierge et l'Enfant
(um 1480) im Musée Unterlinden Musée Unterlinden, Colmar
.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 12. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_12. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links