das verzweifelte Kind): den Him-
mel herabrufen wollen auf den Untröst-
lichen

der Deutschlehrer verlangt, daß für den
Aufsatz ein Plan gemacht wird; "die
Architekten bauen doch nicht zuerst
das Haus, und machen dann den
Plan"; aber mit dem Planmachen ist die
Phantasie der Kinder schon vorbei (die
Tödlichkeit der falschen Vergleiche)

"Rede an Rede fügend"❬1❭
30.10. Die Momente der Schwer-
mut sind wie epische Aufzeichnungen;
sie verbinden sich im Gedächtnis mit
bestimmten, dort bleibenden Dingen;
die Momente der Glückseligkeit
lassen dem Gedächtnis kein Detail;
sie können höchstens in einem Ge-
dicht wieder-erfunden werden

"Steinmale" (Das Leben von O'Haru Das Leben der Frau Oharu
)

Im Morgengrauen war die Eiche der
Baum Cézannes Cézanne, Paul
; war sie, ohne
Merkmale einer Eiche, der Baum;
Blattwerk mit Astwerk, Linien und
Flächen, Rhombus und Rechteck
braunwerdendes Fliederblatt: die
184
das verzweifelte Kind): den Himmel herabrufen wollen auf den Untröstlichen​
der Deutschlehrer verlangt, daß für den Aufsatz ein Plan gemacht wird; "die Architekten bauen doch nicht zuerst das Haus, und machen dann den Plan"; aber mit dem Planmachen ist die Phantasie der Kinder schon vorbei (die Tödlichkeit der falschen Vergleiche)​
"Rede an Rede fügend"❬1❭
30.10.
Die Momente der Schwermut sind wie epische Aufzeichnungen; sie verbinden sich im Gedächtnis mit bestimmten, dort bleibenden Dingen; die Momente der Glückseligkeit lassen dem Gedächtnis kein Detail; sie können höchstens in einem Gedicht wieder-erfunden werden​
Im Morgengrauen war die Eiche der Baum Cézannes Cézanne, Paul
; war sie, ohne Merkmale einer Eiche, der Baum; Blattwerk mit Astwerk, Linien und Flächen, Rhombus und Rechteck braunwerdendes Fliederblatt: die ​
❬1❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 162 LV


das verzweifelte Kind): den Him-
mel herabrufen wollen auf den Untröst-
lichen

der Deutschlehrer verlangt, daß für den
Aufsatz ein Plan gemacht wird; "die
Architekten bauen doch nicht zuerst
das Haus, und machen dann den
Plan"; aber mit dem Planmachen ist die
Phantasie der Kinder schon vorbei (die
Tödlichkeit der falschen Vergleiche)

"Rede an Rede fügend"❬1❭
30.10. Die Momente der Schwer-
mut sind wie epische Aufzeichnungen;
sie verbinden sich im Gedächtnis mit
bestimmten, dort bleibenden Dingen;
die Momente der Glückseligkeit
lassen dem Gedächtnis kein Detail;
sie können höchstens in einem Ge-
dicht wieder-erfunden werden

"Steinmale" (Das Leben von O'Haru Das Leben der Frau Oharu
)

Im Morgengrauen war die Eiche der
Baum Cézannes Cézanne, Paul
; war sie, ohne
Merkmale einer Eiche, der Baum;
Blattwerk mit Astwerk, Linien und
Flächen, Rhombus und Rechteck
braunwerdendes Fliederblatt: die
184
das verzweifelte Kind): den Himmel herabrufen wollen auf den Untröstlichen​
der Deutschlehrer verlangt, daß für den Aufsatz ein Plan gemacht wird; "die Architekten bauen doch nicht zuerst das Haus, und machen dann den Plan"; aber mit dem Planmachen ist die Phantasie der Kinder schon vorbei (die Tödlichkeit der falschen Vergleiche)​
"Rede an Rede fügend"❬1❭
30.10.
Die Momente der Schwermut sind wie epische Aufzeichnungen; sie verbinden sich im Gedächtnis mit bestimmten, dort bleibenden Dingen; die Momente der Glückseligkeit lassen dem Gedächtnis kein Detail; sie können höchstens in einem Gedicht wieder-erfunden werden​
Im Morgengrauen war die Eiche der Baum Cézannes Cézanne, Paul
; war sie, ohne Merkmale einer Eiche, der Baum; Blattwerk mit Astwerk, Linien und Flächen, Rhombus und Rechteck braunwerdendes Fliederblatt: die ​
❬1❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 162 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 188. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_188. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links