gegeben worden") der ein Gott Gott

am besten beschrieben (und
ganz enthalten!)

Natürlichkeit der Wallfahrt, als
entschiedene Dankeshandlung, über
eine Augenblicksgeste hinaus

Ich denke an "meine" Unsterblich-
keit und koche dabei Knackwürste

Lust auf Vergilbung
Die Säulen der Kirche (Frk. Franziskanerkirche, Salzburg
) stehen
jetzt, nicht im Mittelalter; sie sind
nicht "romanisch", sondern stehen
jetzt in meinen Raum hinein❬1❭

Versöhnung durch eine leuchtende
Kristallkugel auf einem Stück Fell

Gibt es die Verzweiflung gar nicht?
20.9. Vorstellung von der sporadischen
Zuneigung der Mutter zu ihrem Mann:
beim Bügeln der blauen Arbeitshose

"Schlacht unter Kindern Schlacht unter Kindern
" (Klee Klee, Paul
)

Sich geliebt fühlend, schläft das Kind
Die Abstraktion zu Linien an der
Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die
Zärtlichkeit der bloßen Linien

(M. Pacher Pacher, Michael
)

Land- und Meerschichten überein-
ander abwechselnd (Karbon❬2❭)
127
gegeben worden") ein Gott Gott
am besten beschrieben (und ganz enthalten!)​
Natürlichkeit der Wallfahrt, als entschiedene Dankeshandlung, über eine Augenblicksgeste hinaus​
Ich denke an "meine" Unsterblichkeit und koche dabei Knackwürste​
Lust auf Vergilbung​
Die Säulen der Kirche (Frk. Franziskanerkirche, Salzburg
) stehen jetzt, nicht im Mittelalter; sie sind nicht "romanisch", sondern stehen jetzt in meinen Raum hinein❬1❭
Versöhnung durch eine leuchtende Kristallkugel auf einem Stück Fell​
Gibt es die Verzweiflung gar nicht?​
20.9.
Vorstellung von der sporadischen Zuneigung der Mutter zu ihrem Mann: beim Bügeln der blauen Arbeitshose​
Sich geliebt fühlend, schläft das Kind​
Die Abstraktion zu Linien an der Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die Zärtlichkeit der bloßen Linien (M. Pacher Pacher, Michael
)​
Land- und Meerschichten übereinander abwechselnd (Karbon❬2❭)​
❬1❭Wahrscheinlich meint Peter Handke hier die Franziskanerkirche in Salzburg: "Die Franziskanerkirche besteht baulich aus zwei zeitlich und stilistisch völlig verschiedenen Teilen […]: erstens dem spätromanischen, basilikalen Langhaus, dem um 1700 eine Barockfassade vorgeblendet wurde […], und zweitens dem spätgotischen Hallenchor, dessen ursprünglich angelegter Kapellenkranz im Laufe des 17. Und frühen 18. Jahrhunderts neu gestaltet wurde." (Stacheder: Franziskanerkirche in Salzburg. 2012, S. 6f. LV)
❬2❭Karbon: Zeitabschnitt der Erdgeschichte; fünfte erdgeschichtliche Periode des Paläozoikums (Vgl. www.wikidata.org )

Zeichnungen

❬a❭Z05/NB 021: Zwei Linien – vermutlich bezogen auf die Madonnen-Statue von Michael Pacher (Franziskanerkirche Salzburg); kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit korrespondierender Notiz: "Die Abstraktion zu Linien an der Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die Zärtlichkeit der bloßen Linien"(ES. 131).


gegeben worden") der ein Gott Gott

am besten beschrieben (und
ganz enthalten!)

Natürlichkeit der Wallfahrt, als
entschiedene Dankeshandlung, über
eine Augenblicksgeste hinaus

Ich denke an "meine" Unsterblich-
keit und koche dabei Knackwürste

Lust auf Vergilbung
Die Säulen der Kirche (Frk. Franziskanerkirche, Salzburg
) stehen
jetzt, nicht im Mittelalter; sie sind
nicht "romanisch", sondern stehen
jetzt in meinen Raum hinein❬1❭

Versöhnung durch eine leuchtende
Kristallkugel auf einem Stück Fell

Gibt es die Verzweiflung gar nicht?
20.9. Vorstellung von der sporadischen
Zuneigung der Mutter zu ihrem Mann:
beim Bügeln der blauen Arbeitshose

"Schlacht unter Kindern Schlacht unter Kindern
" (Klee Klee, Paul
)

Sich geliebt fühlend, schläft das Kind
Die Abstraktion zu Linien an der
Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die
Zärtlichkeit der bloßen Linien

(M. Pacher Pacher, Michael
)

Land- und Meerschichten überein-
ander abwechselnd (Karbon❬2❭)
127
gegeben worden") ein Gott Gott
am besten beschrieben (und ganz enthalten!)​
Natürlichkeit der Wallfahrt, als entschiedene Dankeshandlung, über eine Augenblicksgeste hinaus​
Ich denke an "meine" Unsterblichkeit und koche dabei Knackwürste​
Lust auf Vergilbung​
Die Säulen der Kirche (Frk. Franziskanerkirche, Salzburg
) stehen jetzt, nicht im Mittelalter; sie sind nicht "romanisch", sondern stehen jetzt in meinen Raum hinein❬1❭
Versöhnung durch eine leuchtende Kristallkugel auf einem Stück Fell​
Gibt es die Verzweiflung gar nicht?​
20.9.
Vorstellung von der sporadischen Zuneigung der Mutter zu ihrem Mann: beim Bügeln der blauen Arbeitshose​
Sich geliebt fühlend, schläft das Kind​
Die Abstraktion zu Linien an der Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die Zärtlichkeit der bloßen Linien (M. Pacher Pacher, Michael
)​
Land- und Meerschichten übereinander abwechselnd (Karbon❬2❭)​
❬1❭Wahrscheinlich meint Peter Handke hier die Franziskanerkirche in Salzburg: "Die Franziskanerkirche besteht baulich aus zwei zeitlich und stilistisch völlig verschiedenen Teilen […]: erstens dem spätromanischen, basilikalen Langhaus, dem um 1700 eine Barockfassade vorgeblendet wurde […], und zweitens dem spätgotischen Hallenchor, dessen ursprünglich angelegter Kapellenkranz im Laufe des 17. Und frühen 18. Jahrhunderts neu gestaltet wurde." (Stacheder: Franziskanerkirche in Salzburg. 2012, S. 6f. LV)
❬2❭Karbon: Zeitabschnitt der Erdgeschichte; fünfte erdgeschichtliche Periode des Paläozoikums (Vgl. www.wikidata.org )

Zeichnungen

❬a❭Z05/NB 021: Zwei Linien – vermutlich bezogen auf die Madonnen-Statue von Michael Pacher (Franziskanerkirche Salzburg); kleine eh. Zeichnung (Kugelschreiber: blau), mit korrespondierender Notiz: "Die Abstraktion zu Linien an der Madonna Madonnen-Statue, Hochaltar (Franziskanerkirche, Salzburg)
und dem Kind erlebt: die Zärtlichkeit der bloßen Linien"(ES. 131).
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 131. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_131. Online abgerufen: 03.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links