geduldig warten, bis sich "der
Überschwang" ergibt von den Ge-
steinsbewegungen zu den Menschenge-
schichten; nur keine Vergleiche ziehen
und Parallelen sehen wollen (

Perm❬1❭: Wiederholung der Land-Meer-
Schichtung aus dem K. ("Grenzland-
bänke); der Geologe K. nicht identifiziert
nennt das:
"Erinnerung": "Diese 'Erinnerung' an die
steinkohlezeitlichen Verhältnisse" hielt
nicht lange an ..."

"der Vorberg" (des G.-kofels Gartnerkofel
)

Im Moment der drohenden Verzweiflung
sah ich die Seele unbeweglich (: Alk-
maion
Alkmaion
: die S. sei unsterblich, weil in ewiger
Bewegung begriffen❬2❭) [→ Phaidros Phaidros
]

"... und aus Gedächtnis und Meinung,
wenn sie zur Ruhe gekommen sind, ent-
wickelt sich dann das Wissen."❬3❭ (Alk-
maion) <von Kroton>
Alkmaion

Derselbe: "... daß die Menschen des-
wegen zugrunde gehen, weil sie nicht
imstande sind, den Anfang mit dem
Ende zu verknüpfen."❬4❭ (→ Die Wiederhlg. Die Wiederholung
)

Derselbe: "Von den unsichtbaren und
von den vergänglichen Dingen haben
sichere Erkenntnis nur die Götter; den
128
geduldig warten, bis sich "der Überschwang" ergibt von den Gesteinsbewegungen zu den Menschengeschichten; nur keine Vergleiche ziehen und Parallelen sehen wollen
Perm❬1❭: Wiederholung der Land-Meer-Schichtung aus dem K. ("Grenzlandbänke"); der Geologe K. nicht identifiziert
nennt das: "Erinnerung": "Diese 'Erinnerung' an die steinkohlezeitlichen Verhältnisse hielt nicht lange an ..."​
"der Vorberg" (des G.-kofels Gartnerkofel
)​
Im Moment der drohenden Verzweiflung sah ich die Seele unbeweglich (: Alkmaion Alkmaion
: die S. sei unsterblich, weil in ewiger Bewegung begriffen❬2❭) [→ Phaidros Phaidros
]​
"... und aus Gedächtnis und Meinung, wenn sie zur Ruhe gekommen sind, entwickelt sich dann das Wissen."❬3❭ (Alkmaion) <von Kroton> Alkmaion
Derselbe: "... daß die Menschen deswegen zugrunde gehen, weil sie nicht imstande sind, den Anfang mit dem Ende zu verknüpfen."❬4❭ (→ Die Wiederhlg. Die Wiederholung
)​
Derselbe: "Von den unsichtbaren und von den vergänglichen Dingen haben sichere Erkenntnis nur die Götter; den ​
❬1❭Perm: Zeitabschnitt der Erdgeschichte; sechste und letzte erdgeschichtliche Periode des Paläozoikums (Vgl. www.wikidata.org )
❬2❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf folgende Stelle: "Alkmaion meint, daß die Seele von sich selber bewegt werde und in ewiger Bewegung begriffen sei; daher sei sie unsterblich und gleiche den göttlichen Wesen." (Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 77 LV)
❬3❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 79 LV
❬4❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 80 LV


geduldig warten, bis sich "der
Überschwang" ergibt von den Ge-
steinsbewegungen zu den Menschenge-
schichten; nur keine Vergleiche ziehen
und Parallelen sehen wollen (

Perm❬1❭: Wiederholung der Land-Meer-
Schichtung aus dem K. ("Grenzland-
bänke); der Geologe K. nicht identifiziert
nennt das:
"Erinnerung": "Diese 'Erinnerung' an die
steinkohlezeitlichen Verhältnisse" hielt
nicht lange an ..."

"der Vorberg" (des G.-kofels Gartnerkofel
)

Im Moment der drohenden Verzweiflung
sah ich die Seele unbeweglich (: Alk-
maion
Alkmaion
: die S. sei unsterblich, weil in ewiger
Bewegung begriffen❬2❭) [→ Phaidros Phaidros
]

"... und aus Gedächtnis und Meinung,
wenn sie zur Ruhe gekommen sind, ent-
wickelt sich dann das Wissen."❬3❭ (Alk-
maion) <von Kroton>
Alkmaion

Derselbe: "... daß die Menschen des-
wegen zugrunde gehen, weil sie nicht
imstande sind, den Anfang mit dem
Ende zu verknüpfen."❬4❭ (→ Die Wiederhlg. Die Wiederholung
)

Derselbe: "Von den unsichtbaren und
von den vergänglichen Dingen haben
sichere Erkenntnis nur die Götter; den
128
geduldig warten, bis sich "der Überschwang" ergibt von den Gesteinsbewegungen zu den Menschengeschichten; nur keine Vergleiche ziehen und Parallelen sehen wollen
Perm❬1❭: Wiederholung der Land-Meer-Schichtung aus dem K. ("Grenzlandbänke"); der Geologe K. nicht identifiziert
nennt das: "Erinnerung": "Diese 'Erinnerung' an die steinkohlezeitlichen Verhältnisse hielt nicht lange an ..."​
"der Vorberg" (des G.-kofels Gartnerkofel
)​
Im Moment der drohenden Verzweiflung sah ich die Seele unbeweglich (: Alkmaion Alkmaion
: die S. sei unsterblich, weil in ewiger Bewegung begriffen❬2❭) [→ Phaidros Phaidros
]​
"... und aus Gedächtnis und Meinung, wenn sie zur Ruhe gekommen sind, entwickelt sich dann das Wissen."❬3❭ (Alkmaion) <von Kroton> Alkmaion
Derselbe: "... daß die Menschen deswegen zugrunde gehen, weil sie nicht imstande sind, den Anfang mit dem Ende zu verknüpfen."❬4❭ (→ Die Wiederhlg. Die Wiederholung
)​
Derselbe: "Von den unsichtbaren und von den vergänglichen Dingen haben sichere Erkenntnis nur die Götter; den ​
❬1❭Perm: Zeitabschnitt der Erdgeschichte; sechste und letzte erdgeschichtliche Periode des Paläozoikums (Vgl. www.wikidata.org )
❬2❭Wahrscheinlich bezieht sich Peter Handke hier auf folgende Stelle: "Alkmaion meint, daß die Seele von sich selber bewegt werde und in ewiger Bewegung begriffen sei; daher sei sie unsterblich und gleiche den göttlichen Wesen." (Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 77 LV)
❬3❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 79 LV
❬4❭Capelle: Die Vorsokratiker. Die Vorsokratiker
2008, S. 80 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 132. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_132. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links