Wie die ganzen Zweige an den
Akazien schaukeln und dann abfallen

Gelöbnis an die Welt, mit ihr zu bleiben
Ich spürte die Verletzung in der Hand,
als sie schon lang nicht mehr wehtat,
als eine dort vergessene Münze

Die Aufsätze, zu denen die Kinder ver-
pflichtet werden: "Wie ich einmal Geschirr
zerbrach": Sie erfinden ihr Ungeschick;
"Wie ich einmal jemandem half": Sie
erfinden (lügen) die Hilfe ...: im
Moment des traurigen Humors darüber,
zwischen Erwachsenem und Kind,
zeigen sich im Marmor (irgendwo)
die hellen Adern momentlang (so
müßte, nur einfacher, "Kindergeschichte Kindergeschichte
"
geschrieben werden)

brütend über dem Nicht-Sein; aber
es war nicht denkbar

Trauer: Nichts stört mehr (die Trauer
als der Trost)

Wie manche traurigen Mütter ununterbrochen
zu ihren Kindern sprechen, diese aber
gar nicht ansprechen; es ist nur ein
trostloses unaufhörliches lautes Selbst-
gespräch (Geschäft) [Und ich?]

Ich glaube, in der Ewigkeit wird jeder
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Wie die ganzen Zweige an den Akazien schaukeln und dann abfallen​
Gelöbnis an die Welt, mit ihr zu bleiben​
Ich spürte die Verletzung in der Hand, als sie schon lang nicht mehr wehtat, als eine dort vergessene Münze​
Die Aufsätze, zu denen die Kinder verpflichtet werden: "Wie ich einmal Geschirr zerbrach": Sie erfinden ihr Ungeschick; "Wie ich einmal jemandem half": Sie erfinden (lügen) die Hilfe ...: im Moment des traurigen Humors darüber, zwischen Erwachsenem und Kind, zeigen sich im Marmor die hellen Adern (so müßte, nur einfacher, "Kindergeschichte Kindergeschichte
" geschrieben werden)​
brütend über dem Nicht-Sein; aber es war nicht denkbar​
Trauer: Nichts stört mehr (die Trauer als Trost)​
Wie manche traurigen Mütter ununterbrochen zu ihren Kindern sprechen, diese aber gar nicht ansprechen; es ist nur ein trostloses unaufhörliches lautes Selbstgespräch (Geschäft) [Und ich?]​
Ich glaube, in der Ewigkeit wird jeder ​

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Wie die ganzen Zweige an den
Akazien schaukeln und dann abfallen

Gelöbnis an die Welt, mit ihr zu bleiben
Ich spürte die Verletzung in der Hand,
als sie schon lang nicht mehr wehtat,
als eine dort vergessene Münze

Die Aufsätze, zu denen die Kinder ver-
pflichtet werden: "Wie ich einmal Geschirr
zerbrach": Sie erfinden ihr Ungeschick;
"Wie ich einmal jemandem half": Sie
erfinden (lügen) die Hilfe ...: im
Moment des traurigen Humors darüber,
zwischen Erwachsenem und Kind,
zeigen sich im Marmor (irgendwo)
die hellen Adern momentlang (so
müßte, nur einfacher, "Kindergeschichte Kindergeschichte
"
geschrieben werden)

brütend über dem Nicht-Sein; aber
es war nicht denkbar

Trauer: Nichts stört mehr (die Trauer
als der Trost)

Wie manche traurigen Mütter ununterbrochen
zu ihren Kindern sprechen, diese aber
gar nicht ansprechen; es ist nur ein
trostloses unaufhörliches lautes Selbst-
gespräch (Geschäft) [Und ich?]

Ich glaube, in der Ewigkeit wird jeder
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Wie die ganzen Zweige an den Akazien schaukeln und dann abfallen​
Gelöbnis an die Welt, mit ihr zu bleiben​
Ich spürte die Verletzung in der Hand, als sie schon lang nicht mehr wehtat, als eine dort vergessene Münze​
Die Aufsätze, zu denen die Kinder verpflichtet werden: "Wie ich einmal Geschirr zerbrach": Sie erfinden ihr Ungeschick; "Wie ich einmal jemandem half": Sie erfinden (lügen) die Hilfe ...: im Moment des traurigen Humors darüber, zwischen Erwachsenem und Kind, zeigen sich im Marmor die hellen Adern (so müßte, nur einfacher, "Kindergeschichte Kindergeschichte
" geschrieben werden)​
brütend über dem Nicht-Sein; aber es war nicht denkbar​
Trauer: Nichts stört mehr (die Trauer als Trost)​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 09.07.1979-06.11.1979 (NB 021). Hg. von . In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 176. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197907-197911/methods/sdef:TEI/get?mode=p_176. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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