Ein alter Mensch mit rotem Gesicht,
triefender Nase und blauer Arbeits-
hose rief einem Nordafrikaner, der
mit Besen und Eimer auf der andern
Seite der Gleise ging, zu, wie es ihm
gehe. Der Nordafrikaner fragte das
gleiche zurück, und der Alte, während
ein Zug schon sich rumpelnd näherte
und sich zwischen die beiden schob,
schrie hinüber: "Ah, es geht überhaupt
nicht, ich werde bald krepieren!"
Dann zog er ein rot schwarz kariertes
Taschentuch heraus und schneuzte sich,
daß ihm die tränenden Augen noch mehr
hervortraten

Wenn in einem Film ein Mann, von
dem man nichts weiß, bei einer Frau
stehenbleibt und sie anschaut, breitet
sich sofort Trivialität aus, und daß
er das vielleicht aus Verlassenheit
tut, wird kaum mehr glaubhaft
werden: der Film hat die banalen
Augen einer banalen Frau in solchen Mo-
menten (nicht nur in solchen)
[Rich and Strange Rich and Strange
]

Gesichter von Frauen im Zug:
es fehlt nur noch der Geschlechts-
akt, daß sie schön würden

103
Ein alter Mensch mit rotem Gesicht, triefender Nase und blauer Arbeitshose rief einem Nordafrikaner, der mit Besen und Eimer auf der andern Seite der Gleise ging, zu, wie es ihm gehe. Der Nordafrikaner fragte das gleiche zurück, und der Alte, während ein Zug sich schon rumpelnd näherte und sich zwischen die beiden schob, schrie hinüber: "Ah, es geht überhaupt nicht, ich werde bald krepieren!" Dann zog er ein rot-schwarz kariertes Taschentuch heraus und schneuzte sich, daß ihm die tränenden Augen noch mehr hervortraten​
Wenn in einem Film ein Mann, von dem man nichts weiß, bei einer Frau stehenbleibt und sie anschaut, breitet sich sofort Trivialität aus, und daß er das vielleicht aus Verlassenheit tut, wird kaum mehr glaubhaft werden: der Film hat die banalen Augen einer banalen Frau in solchen Momenten (nicht nur in solchen) [Rich and Strange Rich and Strange
]​
Gesichter von Frauen im Zug: es fehlt nur noch der Geschlechtsakt, daß sie schön würden​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


Ein alter Mensch mit rotem Gesicht,
triefender Nase und blauer Arbeits-
hose rief einem Nordafrikaner, der
mit Besen und Eimer auf der andern
Seite der Gleise ging, zu, wie es ihm
gehe. Der Nordafrikaner fragte das
gleiche zurück, und der Alte, während
ein Zug schon sich rumpelnd näherte
und sich zwischen die beiden schob,
schrie hinüber: "Ah, es geht überhaupt
nicht, ich werde bald krepieren!"
Dann zog er ein rot schwarz kariertes
Taschentuch heraus und schneuzte sich,
daß ihm die tränenden Augen noch mehr
hervortraten

Wenn in einem Film ein Mann, von
dem man nichts weiß, bei einer Frau
stehenbleibt und sie anschaut, breitet
sich sofort Trivialität aus, und daß
er das vielleicht aus Verlassenheit
tut, wird kaum mehr glaubhaft
werden: der Film hat die banalen
Augen einer banalen Frau in solchen Mo-
menten (nicht nur in solchen)
[Rich and Strange Rich and Strange
]

Gesichter von Frauen im Zug:
es fehlt nur noch der Geschlechts-
akt, daß sie schön würden

103
Ein alter Mensch mit rotem Gesicht, triefender Nase und blauer Arbeitshose rief einem Nordafrikaner, der mit Besen und Eimer auf der andern Seite der Gleise ging, zu, wie es ihm gehe. Der Nordafrikaner fragte das gleiche zurück, und der Alte, während ein Zug sich schon rumpelnd näherte und sich zwischen die beiden schob, schrie hinüber: "Ah, es geht überhaupt nicht, ich werde bald krepieren!" Dann zog er ein rot-schwarz kariertes Taschentuch heraus und schneuzte sich, daß ihm die tränenden Augen noch mehr hervortraten​
Wenn in einem Film ein Mann, von dem man nichts weiß, bei einer Frau stehenbleibt und sie anschaut, breitet sich sofort Trivialität aus, und daß er das vielleicht aus Verlassenheit tut, wird kaum mehr glaubhaft werden: der Film hat die banalen Augen einer banalen Frau in solchen Momenten (nicht nur in solchen) [Rich and Strange Rich and Strange
]​
Gesichter von Frauen im Zug: es fehlt nur noch der Geschlechtsakt, daß sie schön würden​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 105. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_105. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links