nes gelungenen Schreckens, den er
in einer Nachtbeleuchtung hatte viel-
leicht nur spielen lassen, die tölpel-
hafte Tapserei dieser Gestalt am
Fenster wie bei einem wilden Zootier,
halb gezähmt, nachdem es doch ge-
rade jemanden gerissen hat ...
(überhaupt heute die Vorstellung, ❬daß
ein Gesicht
von den in der Allee ❬hier
stillstehenden Menschen die alle
entstellte, stiere Gesichter zeigen wie
Gewaltverbrecher); tote brutale Ge-
sichter in dieser säuberlichen, herri-
schen, vornehmen Allee deutlicher
und erschreckender als in der Métro
oder sogar in der Rue de la Goutte d'Or Rue de la Goutte d'Or, Paris
,)
vor allem durch die Vereinzelung
unter den Bäumen, durch das stille
Stehen neben den Baumstämmen,
verbrechergaleriehaft): und kaum
trat ich gerade ans Fenster, schon
bewegte sich in der Allee einer heran
und holte seinen Sch ? ❬w❭anz aus der
Hose ...)

Der Kerzendocht glimmt noch
ein bißchen im Dunkeln, nachdem
ich die Kerze ausgeblasen habe

47
nes gelungenen Schreckens, den er in einer Nachtbeleuchtung hatte vielleicht nur spielen lassen, die tölpelhafte Tapserei dieser Gestalt am Fenster wie bei einem wilden Zootier, halb gezähmt, nachdem es doch gerade jemanden gerissen hat ... (überhaupt heute die Vorstellung von den in der Allee hier stillstehenden Menschen, die alle entstellte, stiere Gesichter zeigen wie Gewaltverbrecher; tote brutale Gesichter in dieser säuberlichen, herrischen, vornehmen Allee deutlicher und erschreckender als in der Métro oder sogar in der Rue de la Goutte d'Or Rue de la Goutte d'Or, Paris
, vor allem durch die Vereinzelung unter den Bäumen, durch das stille Stehen neben den Baumstämmen, verbrechergaleriehaft: und kaum trat ich gerade ans Fenster, schon bewegte sich in der Allee einer heran und holte seinen Schwanz aus der Hose ...)​
Der Kerzendocht glimmt noch ein bißchen im Dunkeln, nachdem ich die Kerze ausgeblasen habe​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


nes gelungenen Schreckens, den er
in einer Nachtbeleuchtung hatte viel-
leicht nur spielen lassen, die tölpel-
hafte Tapserei dieser Gestalt am
Fenster wie bei einem wilden Zootier,
halb gezähmt, nachdem es doch ge-
rade jemanden gerissen hat ...
(überhaupt heute die Vorstellung, ❬daß
ein Gesicht
von den in der Allee ❬hier
stillstehenden Menschen die alle
entstellte, stiere Gesichter zeigen wie
Gewaltverbrecher); tote brutale Ge-
sichter in dieser säuberlichen, herri-
schen, vornehmen Allee deutlicher
und erschreckender als in der Métro
oder sogar in der Rue de la Goutte d'Or Rue de la Goutte d'Or, Paris
,)
vor allem durch die Vereinzelung
unter den Bäumen, durch das stille
Stehen neben den Baumstämmen,
verbrechergaleriehaft): und kaum
trat ich gerade ans Fenster, schon
bewegte sich in der Allee einer heran
und holte seinen Sch ? ❬w❭anz aus der
Hose ...)

Der Kerzendocht glimmt noch
ein bißchen im Dunkeln, nachdem
ich die Kerze ausgeblasen habe

47
nes gelungenen Schreckens, den er in einer Nachtbeleuchtung hatte vielleicht nur spielen lassen, die tölpelhafte Tapserei dieser Gestalt am Fenster wie bei einem wilden Zootier, halb gezähmt, nachdem es doch gerade jemanden gerissen hat ... (überhaupt heute die Vorstellung von den in der Allee hier stillstehenden Menschen, die alle entstellte, stiere Gesichter zeigen wie Gewaltverbrecher; tote brutale Gesichter in dieser säuberlichen, herrischen, vornehmen Allee deutlicher und erschreckender als in der Métro oder sogar in der Rue de la Goutte d'Or Rue de la Goutte d'Or, Paris
, vor allem durch die Vereinzelung unter den Bäumen, durch das stille Stehen neben den Baumstämmen, verbrechergaleriehaft: und kaum trat ich gerade ans Fenster, schon bewegte sich in der Allee einer heran und holte seinen Schwanz aus der Hose ...)​
Der Kerzendocht glimmt noch ein bißchen im Dunkeln, nachdem ich die Kerze ausgeblasen habe​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 49. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_49. Online abgerufen: 12.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links