29.10. "Traumalltag"
Langeweile, Gefühl des falschen Le-
bens: ein tatsächlich SITZENDER
stetiger kleiner Schmerz am unte?
ren Ende des Brustkorbs, eher eine
Linie der Empfindlichkeit die Rip-
penenden entlang (Gefühl des
falschen Lebens, ? aus der Lan-
geweile eines Kindes entstehtstanden,
die allein als Anblick schon fürchter-
lich ist, ? wenn man dazu kein
Gegenmittel weiß; welche Vorstellung z.B.:
einem Kind das Gehen'vorzuschlagen")
Beklemmung, das falsche Leben zu
leben, dessen "Begleiterscheinungen",
wie in ganz frühen Jahren (Internat,
Schule, Zweikammer-Wohnung) Fürze
wären.und man von einer ❬stinkenden❭ Langeweile zur andern schlief

Wann hat mir zum letzten Mal
"alles wehgetan vor Lachen"?
(Dieser Schmerz des falschen Lebens
am unteren Ende des Brustkorbs
erinnert mich zugleich an den nach
einem konvulsivischen, immer wie-
der neu ausbrechenden Lachen)
Trotzdem die Idee, es könnte gegen
diese Diktatur der rasch wechselnden,
einander stürzenden Dikta-
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29.10.
"Traumalltag"​
Langeweile, Gefühl des falschen Lebens: ein tatsächlich SITZENDER stetiger kleiner Schmerz am unteren Ende des Brustkorbs, eher eine Linie der Empfindlichkeit die Rippenenden entlang (Gefühl des falschen Lebens, aus der Langeweile eines Kindes entstanden, die allein als Anblick schon fürchterlich ist, wenn man dazu kein Gegenmittel weiß; welche Vorstellung z.B.: einem Kind das Gehen"vorzuschlagen"); Beklemmung, das falsche Leben zu leben, dessen "Begleiterscheinungen", wie in ganz frühen Jahren (Internat, Schule, Zweikammer-Wohnung) Fürze waren und man von einer stinkenden Langeweile zur andern schlief❬.❭​
Wann hat mir zum letzten Mal "alles wehgetan vor Lachen"? (Dieser Schmerz des falschen Lebens am unteren Ende des Brustkorbs erinnert mich zugleich an den nach einem konvulsivischen, immer wieder neu ausbrechenden Lachen). Trotzdem die Idee, es könnte gegen diese rasch wechselnden, einander stürzenden Dikta-

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29.10. "Traumalltag"
Langeweile, Gefühl des falschen Le-
bens: ein tatsächlich SITZENDER
stetiger kleiner Schmerz am unte?
ren Ende des Brustkorbs, eher eine
Linie der Empfindlichkeit die Rip-
penenden entlang (Gefühl des
falschen Lebens, ? aus der Lan-
geweile eines Kindes entstehtstanden,
die allein als Anblick schon fürchter-
lich ist, ? wenn man dazu kein
Gegenmittel weiß; welche Vorstellung z.B.:
einem Kind das Gehen'vorzuschlagen")
Beklemmung, das falsche Leben zu
leben, dessen "Begleiterscheinungen",
wie in ganz frühen Jahren (Internat,
Schule, Zweikammer-Wohnung) Fürze
wären.und man von einer ❬stinkenden❭ Langeweile zur andern schlief

Wann hat mir zum letzten Mal
"alles wehgetan vor Lachen"?
(Dieser Schmerz des falschen Lebens
am unteren Ende des Brustkorbs
erinnert mich zugleich an den nach
einem konvulsivischen, immer wie-
der neu ausbrechenden Lachen)
Trotzdem die Idee, es könnte gegen
diese Diktatur der rasch wechselnden,
einander stürzenden Dikta-
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"Traumalltag"​
Langeweile, Gefühl des falschen Lebens: ein tatsächlich SITZENDER stetiger kleiner Schmerz am unteren Ende des Brustkorbs, eher eine Linie der Empfindlichkeit die Rippenenden entlang (Gefühl des falschen Lebens, aus der Langeweile eines Kindes entstanden, die allein als Anblick schon fürchterlich ist, wenn man dazu kein Gegenmittel weiß; welche Vorstellung z.B.: einem Kind das Gehen"vorzuschlagen"); Beklemmung, das falsche Leben zu leben, dessen "Begleiterscheinungen", wie in ganz frühen Jahren (Internat, Schule, Zweikammer-Wohnung) Fürze waren und man von einer stinkenden Langeweile zur andern schlief❬.❭​
Wann hat mir zum letzten Mal "alles wehgetan vor Lachen"? (Dieser Schmerz des falschen Lebens am unteren Ende des Brustkorbs erinnert mich zugleich an den nach einem konvulsivischen, immer wieder neu ausbrechenden Lachen). Trotzdem die Idee, es könnte gegen diese rasch wechselnden, einander stürzenden Dikta-

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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 145. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_145. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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