Gespräch mit dem Mathematiker:
den "ésprit mathématique❬1❭" erklärt er
als die Fähigkeit, zu jeder Erschei-
nung die Umkehrmöglichkeit zu
sehen: Warum "Das Glas steht auf
dem Tisch" und nicht: "Der Tisch steht
unter dem Glas"; und zweitens als
die Fähigkeit, jede Folge von Operationen zu mini-
malisieren, also zu versuchen, welche
Operation wegfallen kann, und welche
noch, um noch immer dasselbe Er-
gebnis zu erreichen (Schon sein
Sohn hätte, ohne Mathem. zu sein,
diesen ésprit: "Warum kann der
Tisch nicht auf 3 Beinen stehen, wa-
rum nicht auf 2 ... ?")

Ein Bild: das kleine schmale Haus
unter andern an der Hauptstraße, mit
2 niedrigen Stockwerken: im 1. steht
ein Bursche am beleuchteten offenen
Fenster, Abend; im 2., genau
darüber, steht noch eine Gestalt,
rauchend, im beleuchteten Fenster-
rahmen, aber hinter der Jalousie:
große Traurigkeit des Sonntag-
abends

Das Kind im Restaurant, das
58
Gespräch mit dem Mathematiker: den "ésprit mathématique❬1❭" erklärt er als die Fähigkeit, zu jeder Erscheinung die Umkehrmöglichkeit zu sehen: Warum "Das Glas steht auf dem Tisch" und nicht: "Der Tisch steht unter dem Glas"; und zweitens als die Fähigkeit, jede Folge von Operationen zu minimalisieren, also zu versuchen, welche Operation wegfallen kann, und welche noch, um noch immer dasselbe Ergebnis zu erreichen (Schon sein Sohn hätte, ohne Mathem. zu sein, diesen ésprit: "Warum kann der Tisch nicht auf 3 Beinen stehen, warum nicht auf 2 ... ?")​
Ein Bild: das kleine schmale Haus unter andern an der Hauptstraße, mit 2 niedrigen Stockwerken: im 1. steht ein Bursche am beleuchteten offenen Fenster, Abend; im 2., genau darüber, steht noch eine Gestalt, rauchend, im beleuchteten Fensterrahmen, aber hinter der Jalousie: große Traurigkeit des Sonntagabends​
Das Kind im Restaurant, das
❬1❭Übersetzung: "mathematischer Verstand" (Helmut Moysich)

Gespräch mit dem Mathematiker:
den "ésprit mathématique❬1❭" erklärt er
als die Fähigkeit, zu jeder Erschei-
nung die Umkehrmöglichkeit zu
sehen: Warum "Das Glas steht auf
dem Tisch" und nicht: "Der Tisch steht
unter dem Glas"; und zweitens als
die Fähigkeit, jede Folge von Operationen zu mini-
malisieren, also zu versuchen, welche
Operation wegfallen kann, und welche
noch, um noch immer dasselbe Er-
gebnis zu erreichen (Schon sein
Sohn hätte, ohne Mathem. zu sein,
diesen ésprit: "Warum kann der
Tisch nicht auf 3 Beinen stehen, wa-
rum nicht auf 2 ... ?")

Ein Bild: das kleine schmale Haus
unter andern an der Hauptstraße, mit
2 niedrigen Stockwerken: im 1. steht
ein Bursche am beleuchteten offenen
Fenster, Abend; im 2., genau
darüber, steht noch eine Gestalt,
rauchend, im beleuchteten Fenster-
rahmen, aber hinter der Jalousie:
große Traurigkeit des Sonntag-
abends

Das Kind im Restaurant, das
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Gespräch mit dem Mathematiker: den "ésprit mathématique❬1❭" erklärt er als die Fähigkeit, zu jeder Erscheinung die Umkehrmöglichkeit zu sehen: Warum "Das Glas steht auf dem Tisch" und nicht: "Der Tisch steht unter dem Glas"; und zweitens als die Fähigkeit, jede Folge von Operationen zu minimalisieren, also zu versuchen, welche Operation wegfallen kann, und welche noch, um noch immer dasselbe Ergebnis zu erreichen (Schon sein Sohn hätte, ohne Mathem. zu sein, diesen ésprit: "Warum kann der Tisch nicht auf 3 Beinen stehen, warum nicht auf 2 ... ?")​
Ein Bild: das kleine schmale Haus unter andern an der Hauptstraße, mit 2 niedrigen Stockwerken: im 1. steht ein Bursche am beleuchteten offenen Fenster, Abend; im 2., genau darüber, steht noch eine Gestalt, rauchend, im beleuchteten Fensterrahmen, aber hinter der Jalousie: große Traurigkeit des Sonntagabends​
Das Kind im Restaurant, das
❬1❭Übersetzung: "mathematischer Verstand" (Helmut Moysich)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Ulrich von Bülow, Bernhard Fetz und Katharina Pektor. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 30.04.2024. Seite 60. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_60. Online abgerufen: 09.05.2024.

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