würde ich mich dabei ERTAPPEN)

"Welche Katastrophen hast du
denn schon erlebt?" ‒ "Die Kata-
strophe des Alleinseins."

"Mein Sohn ist in einer psychiatri-
schen Anstalt. Er hat uns von ist von sich
aus gebeten da ein zu getreten. Er hat
schreckliche Ängste." Und jetzt
zögert man, zu fragen, was für welche
Ängste er denn hat, obwohl darauf
gewartet wird und das Gespräch
davon abhängt (Parzival Parzival
+ Amfortas Amfortas
) ,
immer wieder dieser Mythos des Nicht-
Fragens ); erst viel später fällt einem
ein, daß man hätte fragen sollen,
aber da ist es nicht mehr möglich)

Dialog aus einem Traum: "Was
machst du denn für ein Gesicht?" ‒
"So schaut man eben drein beim
Knöpfezumachen," Da schaute blickte
mich eine Frau aus der Menge
zärtlich an.

Allmählich bei allen Geräuschen
im Haus sofort wissen, woher sie
stammen

An manchen seltenen Tagen sich
mit dem Bewußtsein, nein, keinem
einzelnen, begrenztem Bewußtsein,
174
würde ich mich dabei ERTAPPEN)​
"Welche Katastrophen hast du denn schon erlebt?" ‒ "Die Katastrophe des Alleinseins."​
"Mein Sohn ist in einer psychiatrischen Anstalt. Er ist von sich aus da eingetreten. Er hat schreckliche Ängste." Und jetzt zögert man, zu fragen, welche Ängste er denn hat, obwohl darauf gewartet wird und das Gespräch davon abhängt (Parzival Parzival
+ Amfortas Amfortas
, immer wieder dieser Mythos des Nicht-Fragens ; erst viel später fällt einem ein, daß man hätte fragen sollen, aber da ist es nicht mehr möglich)​
Dialog aus einem Traum: "Was machst du denn für ein Gesicht?" ‒ "So schaut man eben drein beim Knöpfezumachen." Da blickte mich eine Frau aus der Menge zärtlich an.​
Allmählich bei allen Geräuschen im Haus sofort wissen, woher sie stammen​
An manchen seltenen Tagen sich mit dem Bewußtsein, nein, keinem einzelnen, begrenztem Bewußtsein,

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


würde ich mich dabei ERTAPPEN)

"Welche Katastrophen hast du
denn schon erlebt?" ‒ "Die Kata-
strophe des Alleinseins."

"Mein Sohn ist in einer psychiatri-
schen Anstalt. Er hat uns von ist von sich
aus gebeten da ein zu getreten. Er hat
schreckliche Ängste." Und jetzt
zögert man, zu fragen, was für welche
Ängste er denn hat, obwohl darauf
gewartet wird und das Gespräch
davon abhängt (Parzival Parzival
+ Amfortas Amfortas
) ,
immer wieder dieser Mythos des Nicht-
Fragens ); erst viel später fällt einem
ein, daß man hätte fragen sollen,
aber da ist es nicht mehr möglich)

Dialog aus einem Traum: "Was
machst du denn für ein Gesicht?" ‒
"So schaut man eben drein beim
Knöpfezumachen," Da schaute blickte
mich eine Frau aus der Menge
zärtlich an.

Allmählich bei allen Geräuschen
im Haus sofort wissen, woher sie
stammen

An manchen seltenen Tagen sich
mit dem Bewußtsein, nein, keinem
einzelnen, begrenztem Bewußtsein,
174
würde ich mich dabei ERTAPPEN)​
"Welche Katastrophen hast du denn schon erlebt?" ‒ "Die Katastrophe des Alleinseins."​
"Mein Sohn ist in einer psychiatrischen Anstalt. Er ist von sich aus da eingetreten. Er hat schreckliche Ängste." Und jetzt zögert man, zu fragen, welche Ängste er denn hat, obwohl darauf gewartet wird und das Gespräch davon abhängt (Parzival Parzival
+ Amfortas Amfortas
, immer wieder dieser Mythos des Nicht-Fragens ; erst viel später fällt einem ein, daß man hätte fragen sollen, aber da ist es nicht mehr möglich)​
Dialog aus einem Traum: "Was machst du denn für ein Gesicht?" ‒ "So schaut man eben drein beim Knöpfezumachen." Da blickte mich eine Frau aus der Menge zärtlich an.​
Allmählich bei allen Geräuschen im Haus sofort wissen, woher sie stammen​
An manchen seltenen Tagen sich mit dem Bewußtsein, nein, keinem einzelnen, begrenztem Bewußtsein,

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 176. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_176. Online abgerufen: 12.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links