licht draußen,: ? hinter den schat-
tigen Blättern durchleuchtete Blätter,
ich wollte weiter das Fenster putzen, um das besser zu sehen;
plötzlich die Vorstellung, G. nicht identifiziert
wäre tot
würde bald sterben und hätte mir vorher
so am Telefon (= kaltes Medium❬1❭) ihr
Leid deklamiert: so gelang mir eine
? episodische Anteilnahme

Der Machtstreit in China China
❬2❭ jetzt: wie
schnell da die Berichte über die Mächtigen,
Machtgierigen, Entmachteten etc. das
die Vertrautheit mit einem Volk
wieder aufheben; über das Inbild von
? selbstlos selbstbewußt arbeitenden und
lebenden Menschen, mit denen ich mir
an einem Tag vorstellen konnte, ohne
persönliche Umstände umzugehen,
am andern Tag ihrer elysisch en idiotischen Ge-
meinschaft nichts als Arsch-Tritte zu geben,
drängt sich das❬er❭ alte dumme Abbild Inbegriff von
ein paar Leuten , die "verraten",
"fälschen", "morden", "Inbegriffe
mordlüsterner Buchhalter auch dort,
alte Palastgeschichten, schweinische
Geschichtsdramen, die andre schauern
machen vor der Erhabenheit der Ge-
schichte, bei mir aber nun einen
unüberwindlichen Widerwillen
115
licht draußen: hinter den schattigen Blättern durchleuchtete Blätter, ich wollte weiter das Fenster putzen, um das besser zu sehen; plötzlich die Vorstellung, G. nicht identifiziert
würde bald sterben und hätte mir vorher am Telefon (= kaltes Medium❬1❭) ihr Leid deklamiert: so gelang mir eine episodische Anteilnahme​
Der Machtstreit in China China
❬2❭jetzt: wie schnell da die Berichte über die Mächtigen, Machtgierigen, Entmachteten etc. die Vertrautheit mit einem Volk wieder aufheben; über das Inbild von selbstlos selbstbewußt arbeitenden und lebenden Menschen, mit denen ich mir an einem Tag vorstellen konnte, ohne persönliche Umstände umzugehen, am andern Tag ihrer elysischidiotischen Gemeinschaft nichts als Arsch-Tritte zu geben, drängt sich der alte dummeInbegriff von ein paar Leuten ❬auf❭, die "verraten", "fälschen", "morden", Inbegriffe mordlüsterner Buchhalter auch dort, alte Palastgeschichten, schweinische Geschichtsdramen, die andre schauern machen vor der Erhabenheit der Geschichte, bei mir aber nun einen unüberwindlichen Widerwillen
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf ein Konzept des kanadischen Philosophen und Medientheoretikers Marshall McLuhan McLuhan, Herbert Marshall
, der in Understanding Media Understanding Media
(1964) zwischen "kalten Medien" und "heißen Medien" unterscheidet: "Es gibt ein Grundprinzip, nach dem sich ein 'heißes' Medium, wie etwa das Radio, von einem 'kühlen', wie es das Telefon ist, [...] unterscheidet. Ein 'heißes' Medium ist eines, das nur einen der Sinne allein erweitert, und zwar bis etwas 'detailreich' ist. Detailreichtum ist der Zustand, viele Daten oder Einzelheiten aufzuweisen. Eine Fotografie ist optisch 'detailreich'. Eine Karikatur ist 'detailarm', und zwar einfach, weil wenig optisches Informationsmaterial zur Verfügung steht. Das Telefon ist ein kühles Medium oder ein detailarmes, weil das Ohr nur eine dürftige Summe von Informationen bekommt." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV) Im Gegensatz zu "heißen Medien", die vom Publikum "eine geringe Beteiligung oder Vervollständigung" verlangten, benötigten "kühle Medien" McLuhan zufolge "in hohem Grade persönliche Beteiligung oder Vervollständigung durch das Publikum." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV)
❬2❭Nach dem Tod von Mao Zedong Mao, Zedong
am 9. September 1976 verschärften sich die Kämpfe um seine Nachfolge.

licht draußen,: ? hinter den schat-
tigen Blättern durchleuchtete Blätter,
ich wollte weiter das Fenster putzen, um das besser zu sehen;
plötzlich die Vorstellung, G. nicht identifiziert
wäre tot
würde bald sterben und hätte mir vorher
so am Telefon (= kaltes Medium❬1❭) ihr
Leid deklamiert: so gelang mir eine
? episodische Anteilnahme

Der Machtstreit in China China
❬2❭ jetzt: wie
schnell da die Berichte über die Mächtigen,
Machtgierigen, Entmachteten etc. das
die Vertrautheit mit einem Volk
wieder aufheben; über das Inbild von
? selbstlos selbstbewußt arbeitenden und
lebenden Menschen, mit denen ich mir
an einem Tag vorstellen konnte, ohne
persönliche Umstände umzugehen,
am andern Tag ihrer elysisch en idiotischen Ge-
meinschaft nichts als Arsch-Tritte zu geben,
drängt sich das❬er❭ alte dumme Abbild Inbegriff von
ein paar Leuten , die "verraten",
"fälschen", "morden", "Inbegriffe
mordlüsterner Buchhalter auch dort,
alte Palastgeschichten, schweinische
Geschichtsdramen, die andre schauern
machen vor der Erhabenheit der Ge-
schichte, bei mir aber nun einen
unüberwindlichen Widerwillen
115
licht draußen: hinter den schattigen Blättern durchleuchtete Blätter, ich wollte weiter das Fenster putzen, um das besser zu sehen; plötzlich die Vorstellung, G. nicht identifiziert
würde bald sterben und hätte mir vorher am Telefon (= kaltes Medium❬1❭) ihr Leid deklamiert: so gelang mir eine episodische Anteilnahme​
Der Machtstreit in China China
❬2❭jetzt: wie schnell da die Berichte über die Mächtigen, Machtgierigen, Entmachteten etc. die Vertrautheit mit einem Volk wieder aufheben; über das Inbild von selbstlos selbstbewußt arbeitenden und lebenden Menschen, mit denen ich mir an einem Tag vorstellen konnte, ohne persönliche Umstände umzugehen, am andern Tag ihrer elysischidiotischen Gemeinschaft nichts als Arsch-Tritte zu geben, drängt sich der alte dummeInbegriff von ein paar Leuten ❬auf❭, die "verraten", "fälschen", "morden", Inbegriffe mordlüsterner Buchhalter auch dort, alte Palastgeschichten, schweinische Geschichtsdramen, die andre schauern machen vor der Erhabenheit der Geschichte, bei mir aber nun einen unüberwindlichen Widerwillen
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf ein Konzept des kanadischen Philosophen und Medientheoretikers Marshall McLuhan McLuhan, Herbert Marshall
, der in Understanding Media Understanding Media
(1964) zwischen "kalten Medien" und "heißen Medien" unterscheidet: "Es gibt ein Grundprinzip, nach dem sich ein 'heißes' Medium, wie etwa das Radio, von einem 'kühlen', wie es das Telefon ist, [...] unterscheidet. Ein 'heißes' Medium ist eines, das nur einen der Sinne allein erweitert, und zwar bis etwas 'detailreich' ist. Detailreichtum ist der Zustand, viele Daten oder Einzelheiten aufzuweisen. Eine Fotografie ist optisch 'detailreich'. Eine Karikatur ist 'detailarm', und zwar einfach, weil wenig optisches Informationsmaterial zur Verfügung steht. Das Telefon ist ein kühles Medium oder ein detailarmes, weil das Ohr nur eine dürftige Summe von Informationen bekommt." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV) Im Gegensatz zu "heißen Medien", die vom Publikum "eine geringe Beteiligung oder Vervollständigung" verlangten, benötigten "kühle Medien" McLuhan zufolge "in hohem Grade persönliche Beteiligung oder Vervollständigung durch das Publikum." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV)
❬2❭Nach dem Tod von Mao Zedong Mao, Zedong
am 9. September 1976 verschärften sich die Kämpfe um seine Nachfolge.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 117. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_117. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links