sam die hell beleuchteten Blätter

Vollmond: Erleichterung bei seinem
Anblick, ich hatte die Erklärung
für meinen Nachtschmerz + meine
-bedrückung

Das Profil des Bösen in der Allee
als bräuchte er wirklich nur sein Profil
hinzuhalten, damit ein Kind noch
lange danach vor ihm Alpträume
hätte (und die Allee mit den ge-
schlossenen Baumkronen gehört zu
dieser panischen Angst): am hellen
Morgen darauf, als "der Böse" kurz
sich zwischen dem Vorhang eines Par-
terrefensters zeigte, verzückt sein
Gesicht und völlig abwesend, erkannte
er die nicht wieder, die er in der Nacht
verängstigt hatte, wohl aber umge-
kehrt die Betroffenen ihm❬n❭
, der
ganz blicklos, überdies wie ein Torso,
nur Kopf, ohne Ohren, ohne Arme,
ohne Rumpf, sehr schräg gegen etwas
aufblickte, was der Himmel sein konn-
te, aber vielleicht nur eine vergangene
kleine Untat ❬war❭, als kleine Bewegung
an seinen starren Augäpfeln, eine
erinnerungsunfähige Nach-Bewegung ei-
46
sam die hell beleuchteten Blätter​
Vollmond: Erleichterung bei seinem Anblick, ich hatte die Erklärung für meinen Nachtschmerz + meine -bedrückung​
Das Profil des Bösen in der Allee als bräuchte er wirklich nur sein Profil hinzuhalten, damit ein Kind noch lange danach vor ihm Alpträume hätte (und die Allee mit den geschlossenen Baumkronen gehört zu dieser panischen Angst): am hellen Morgen darauf, als "der Böse" kurz sich zwischen dem Vorhang eines Parterrefensters zeigte, verzückt sein Gesicht und völlig abwesend, erkannte er die nicht wieder, die er in der Nacht verängstigt hatte, wohl aber umgekehrt die Betroffenen ih n , der ganz blicklos, überdies wie ein Torso, nur Kopf, ohne Ohren, ohne Arme, ohne Rumpf, sehr schräg gegen etwas aufblickte, was der Himmel sein konnte, aber vielleicht nur eine vergangene kleine Untat war, als kleine Bewegung an seinen starren Augäpfeln, eine erinnerungsunfähige Nach-Bewegung ei-

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.


sam die hell beleuchteten Blätter

Vollmond: Erleichterung bei seinem
Anblick, ich hatte die Erklärung
für meinen Nachtschmerz + meine
-bedrückung

Das Profil des Bösen in der Allee
als bräuchte er wirklich nur sein Profil
hinzuhalten, damit ein Kind noch
lange danach vor ihm Alpträume
hätte (und die Allee mit den ge-
schlossenen Baumkronen gehört zu
dieser panischen Angst): am hellen
Morgen darauf, als "der Böse" kurz
sich zwischen dem Vorhang eines Par-
terrefensters zeigte, verzückt sein
Gesicht und völlig abwesend, erkannte
er die nicht wieder, die er in der Nacht
verängstigt hatte, wohl aber umge-
kehrt die Betroffenen ihm❬n❭
, der
ganz blicklos, überdies wie ein Torso,
nur Kopf, ohne Ohren, ohne Arme,
ohne Rumpf, sehr schräg gegen etwas
aufblickte, was der Himmel sein konn-
te, aber vielleicht nur eine vergangene
kleine Untat ❬war❭, als kleine Bewegung
an seinen starren Augäpfeln, eine
erinnerungsunfähige Nach-Bewegung ei-
46
sam die hell beleuchteten Blätter​
Vollmond: Erleichterung bei seinem Anblick, ich hatte die Erklärung für meinen Nachtschmerz + meine -bedrückung​
Das Profil des Bösen in der Allee als bräuchte er wirklich nur sein Profil hinzuhalten, damit ein Kind noch lange danach vor ihm Alpträume hätte (und die Allee mit den geschlossenen Baumkronen gehört zu dieser panischen Angst): am hellen Morgen darauf, als "der Böse" kurz sich zwischen dem Vorhang eines Parterrefensters zeigte, verzückt sein Gesicht und völlig abwesend, erkannte er die nicht wieder, die er in der Nacht verängstigt hatte, wohl aber umgekehrt die Betroffenen ih n , der ganz blicklos, überdies wie ein Torso, nur Kopf, ohne Ohren, ohne Arme, ohne Rumpf, sehr schräg gegen etwas aufblickte, was der Himmel sein konnte, aber vielleicht nur eine vergangene kleine Untat war, als kleine Bewegung an seinen starren Augäpfeln, eine erinnerungsunfähige Nach-Bewegung ei-

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 48. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_48. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links