Was ich, während ich rede, zug gleich-
zeitig denke (etwas Verschiedenes) ?
gerät mir oft, nur als kaum be-
wußte ❬Initiation❭, ins Spre❬c❭hen hi-
nein und macht läßt dieses stocken;
starkes Wonnegefühl, wenn Sprechen
und Denken z❬usa❭mmenfallen:
Existenzgefühl

Traum ❬v❭on einer Zigarettenreklame,
wo die rauchende Frau zugleich eins
mein❬e❭r Bücher in der Hand hielt;
aber ❬als❭ ich näher hinschaute, war das
Buch doch nicht von mir, sondern,
natürlich, von einem Amerikaner!

Ich ertappte mich bei einem Selbst-
gespräche, wo ich jemandem ❬d❭as Haus
beschrieb, in dem ich wohnte: ?
"Das Haus ist ein bißchen verschlampt,
w❭eißt du, die Eigentümer sind nord-
afrikanische Juden ..." (Meine eigene
Geschichte, zu klären nicht zu er von der ich noch x so wenig
klären ‒ weiß, das die mach❬t❭ mich schon
neugierig)

x immer
Nötige sprachliche Hochstimmung
zum (trostlosesten) Gedicht

Immer wieder bei Blicken durch
Fenster auf Menschen draußen
152
Was ich, während ich rede, gleichzeitig denke (etwas Verschiedenes) gerät mir oft, nur als kaum bewußte ❬Initiation❭, ins Sprechen hinein und läßt dieses stocken; starkes Wonnegefühl, wenn Sprechen und Denken zusammenfallen: Existenzgefühl​
Traum von einer Zigarettenreklame, wo die rauchende Frau zugleich eins meiner Bücher in der Hand hielt; aber als ich näher hinschaute, war das Buch doch nicht von mir, sondern, natürlich, von einem Amerikaner!​
Ich ertappte mich bei einem Selbstgespräch, wo ich jemandem das Haus beschrieb, in dem ich wohnte: "Das Haus ist ein bißchen verschlampt, weißt du, die Eigentümer sind nordafrikanische Juden ..." (Meine eigene Geschichte, von der ich noch immer so wenig weiß, die macht mich schon neugierig)​
Nötige sprachliche Hochstimmung zum (trostlosesten) Gedicht​
Immer wieder bei Blicken durch Fenster auf Menschen draußen

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Was ich, während ich rede, zug gleich-
zeitig denke (etwas Verschiedenes) ?
gerät mir oft, nur als kaum be-
wußte ❬Initiation❭, ins Spre❬c❭hen hi-
nein und macht läßt dieses stocken;
starkes Wonnegefühl, wenn Sprechen
und Denken z❬usa❭mmenfallen:
Existenzgefühl

Traum ❬v❭on einer Zigarettenreklame,
wo die rauchende Frau zugleich eins
mein❬e❭r Bücher in der Hand hielt;
aber ❬als❭ ich näher hinschaute, war das
Buch doch nicht von mir, sondern,
natürlich, von einem Amerikaner!

Ich ertappte mich bei einem Selbst-
gespräche, wo ich jemandem ❬d❭as Haus
beschrieb, in dem ich wohnte: ?
"Das Haus ist ein bißchen verschlampt,
w❭eißt du, die Eigentümer sind nord-
afrikanische Juden ..." (Meine eigene
Geschichte, zu klären nicht zu er von der ich noch x so wenig
klären ‒ weiß, das die mach❬t❭ mich schon
neugierig)

x immer
Nötige sprachliche Hochstimmung
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Immer wieder bei Blicken durch
Fenster auf Menschen draußen
152
Was ich, während ich rede, gleichzeitig denke (etwas Verschiedenes) gerät mir oft, nur als kaum bewußte ❬Initiation❭, ins Sprechen hinein und läßt dieses stocken; starkes Wonnegefühl, wenn Sprechen und Denken zusammenfallen: Existenzgefühl​
Traum von einer Zigarettenreklame, wo die rauchende Frau zugleich eins meiner Bücher in der Hand hielt; aber als ich näher hinschaute, war das Buch doch nicht von mir, sondern, natürlich, von einem Amerikaner!​
Ich ertappte mich bei einem Selbstgespräch, wo ich jemandem das Haus beschrieb, in dem ich wohnte: "Das Haus ist ein bißchen verschlampt, weißt du, die Eigentümer sind nordafrikanische Juden ..." (Meine eigene Geschichte, von der ich noch immer so wenig weiß, die macht mich schon neugierig)​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 154. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_154. Online abgerufen: 03.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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