die Frau das Kind wie zärtlich
an sich (in Wahrheit zur Seite), da-
mit ich weiter die Zubereitung des pol-
nischen Eis❬e❭s verfolgen könnte; später,
im SALON, in mir reglose Heiterkeit
bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein
Kind, immer wieder in eine solche sogar
meine A&Ω- ? Eigenheit, die Neugier,
sofort abschneidende Gesellschaft (mehr
Sippschaft) hineingewürfelt werde,
? eine w❬in❭zige Alltags-Tragödie ? nebst freud-
losem Lachen des Beteiligten; Vor-
stellungen, ? in ? ihre Gespräche hin-
einzufurzen; und als ich dann endlich unten aus
der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen
den Sockel gepinkelt, mit großer
Freude

Kinder Ein Kind in der schüttelnden Métro: sie es
? hält sich wie an einer Startlinie auf
und schießen❬t❭ in einem ruhigen Moment
der Fahrt sofort los, um die rettende
Stange zu erreichen

Ich sage mir: Meine fixen Ideen
(z.B. tagtäglich "Mitternacht"
zu überleben) sind vielleicht meine
Privatsache; aber ? was unter-
scheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von
den Mythen mehrerer? ‒ Es
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die Frau das Kind wie zärtlich an sich (in Wahrheit zur Seite), damit ich weiter die Zubereitung des polnischen Eies verfolgen könnte; später, im SALON, in mir reglose Heiterkeit bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein Kind, immer wieder in eine solche sogar meine A&Ω- Eigenheit, die Neugier, sofort abschneidende Gesellschaft (mehr Sippschaft) hineingewürfelt werde, eine winzige Alltags-Tragödie nebst freudlosem Lachen des Beteiligten; Vorstellungen, in ihre Gespräche hineinzufurzen; und als ich dann endlich unten aus der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen den Sockel gepinkelt, mit großer Freude​
Ein Kind in der schüttelnden Métro: es hält sich wie an einer Startlinie auf und schießt in einem ruhigen Moment der Fahrt sofort los, um die rettende Stange zu erreichen​
Ich sage mir: Meine fixen Ideen (z.B. tagtäglich "Mitternacht" zu überleben) sind vielleicht meine Privatsache; aber was unterscheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von den Mythen mehrerer? ‒ Es

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die Frau das Kind wie zärtlich
an sich (in Wahrheit zur Seite), da-
mit ich weiter die Zubereitung des pol-
nischen Eis❬e❭s verfolgen könnte; später,
im SALON, in mir reglose Heiterkeit
bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein
Kind, immer wieder in eine solche sogar
meine A&Ω- ? Eigenheit, die Neugier,
sofort abschneidende Gesellschaft (mehr
Sippschaft) hineingewürfelt werde,
? eine w❬in❭zige Alltags-Tragödie ? nebst freud-
losem Lachen des Beteiligten; Vor-
stellungen, ? in ? ihre Gespräche hin-
einzufurzen; und als ich dann endlich unten aus
der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen
den Sockel gepinkelt, mit großer
Freude

Kinder Ein Kind in der schüttelnden Métro: sie es
? hält sich wie an einer Startlinie auf
und schießen❬t❭ in einem ruhigen Moment
der Fahrt sofort los, um die rettende
Stange zu erreichen

Ich sage mir: Meine fixen Ideen
(z.B. tagtäglich "Mitternacht"
zu überleben) sind vielleicht meine
Privatsache; aber ? was unter-
scheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von
den Mythen mehrerer? ‒ Es
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Ein Kind in der schüttelnden Métro: es hält sich wie an einer Startlinie auf und schießt in einem ruhigen Moment der Fahrt sofort los, um die rettende Stange zu erreichen​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Ulrich von Bülow, Bernhard Fetz und Katharina Pektor. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 30.04.2024. Seite 170. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_170. Online abgerufen: 09.05.2024.

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