die Frau das Kind wie zärtlich
an sich (in Wahrheit zur Seite), da-
mit ich weiter die Zubereitung des pol-
nischen Eis❬e❭s verfolgen könnte; später,
im SALON, in mir reglose Heiterkeit
bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein
Kind, immer wieder in eine solche sogar
meine A&Ω- ? Eigenheit, die Neugier,
sofort abschneidende Gesellschaft (mehr
Sippschaft) hineingewürfelt werde,
? eine w❬in❭zige Alltags-Tragödie ? nebst freud-
losem Lachen des Beteiligten; Vor-
stellungen, ? in ? ihre Gespräche hin-
einzufurzen; und als ich dann endlich unten aus
der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen
den Sockel gepinkelt, mit großer
Freude

Kinder Ein Kind in der schüttelnden Métro: sie es
? hält sich wie an einer Startlinie auf
und schießen❬t❭ in einem ruhigen Moment
der Fahrt sofort los, um die rettende
Stange zu erreichen

Ich sage mir: Meine fixen Ideen
(z.B. tagtäglich "Mitternacht"
zu überleben) sind vielleicht meine
Privatsache; aber ? was unter-
scheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von
den Mythen mehrerer? ‒ Es
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die Frau das Kind wie zärtlich an sich (in Wahrheit zur Seite), damit ich weiter die Zubereitung des polnischen Eies verfolgen könnte; später, im SALON, in mir reglose Heiterkeit bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein Kind, immer wieder in eine solche sogar meine A&Ω- Eigenheit, die Neugier, sofort abschneidende Gesellschaft (mehr Sippschaft) hineingewürfelt werde, eine winzige Alltags-Tragödie nebst freudlosem Lachen des Beteiligten; Vorstellungen, in ihre Gespräche hineinzufurzen; und als ich dann endlich unten aus der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen den Sockel gepinkelt, mit großer Freude​
Ein Kind in der schüttelnden Métro: es hält sich wie an einer Startlinie auf und schießt in einem ruhigen Moment der Fahrt sofort los, um die rettende Stange zu erreichen​
Ich sage mir: Meine fixen Ideen (z.B. tagtäglich "Mitternacht" zu überleben) sind vielleicht meine Privatsache; aber was unterscheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von den Mythen mehrerer? ‒ Es

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die Frau das Kind wie zärtlich
an sich (in Wahrheit zur Seite), da-
mit ich weiter die Zubereitung des pol-
nischen Eis❬e❭s verfolgen könnte; später,
im SALON, in mir reglose Heiterkeit
bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein
Kind, immer wieder in eine solche sogar
meine A&Ω- ? Eigenheit, die Neugier,
sofort abschneidende Gesellschaft (mehr
Sippschaft) hineingewürfelt werde,
? eine w❬in❭zige Alltags-Tragödie ? nebst freud-
losem Lachen des Beteiligten; Vor-
stellungen, ? in ? ihre Gespräche hin-
einzufurzen; und als ich dann endlich unten aus
der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen
den Sockel gepinkelt, mit großer
Freude

Kinder Ein Kind in der schüttelnden Métro: sie es
? hält sich wie an einer Startlinie auf
und schießen❬t❭ in einem ruhigen Moment
der Fahrt sofort los, um die rettende
Stange zu erreichen

Ich sage mir: Meine fixen Ideen
(z.B. tagtäglich "Mitternacht"
zu überleben) sind vielleicht meine
Privatsache; aber ? was unter-
scheidet die fixen Ideen einzelner eigentlich von
den Mythen mehrerer? ‒ Es
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die Frau das Kind wie zärtlich an sich (in Wahrheit zur Seite), damit ich weiter die Zubereitung des polnischen Eies verfolgen könnte; später, im SALON, in mir reglose Heiterkeit bei dem Gedanken, daß gerade ich, durch mein Kind, immer wieder in eine solche sogar meine A&Ω- Eigenheit, die Neugier, sofort abschneidende Gesellschaft (mehr Sippschaft) hineingewürfelt werde, eine winzige Alltags-Tragödie nebst freudlosem Lachen des Beteiligten; Vorstellungen, in ihre Gespräche hineinzufurzen; und als ich dann endlich unten aus der Haustür trat, habe ich wirklich sofort gegen den Sockel gepinkelt, mit großer Freude​
Ein Kind in der schüttelnden Métro: es hält sich wie an einer Startlinie auf und schießt in einem ruhigen Moment der Fahrt sofort los, um die rettende Stange zu erreichen​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 16.09.1976-03.11.1976 (NB 008). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 170. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197609-197611/methods/sdef:TEI/get?mode=p_170. Online abgerufen: 18.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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