Kälte

Leibesübungslust, kurze Zeit am Tag
Erinnerungen an die Zeit nach der
Kindheit nur als die kurzen, zufälli-
gen Einschüsse

Sentimentalität aus Liebe ohne Sexua-
lität (?)

richtiger Blick auf einen, auch Frem-
den: man fing, im Schauen, zu nachzu-
denken an (so kam kein Verdacht
auf)

Eine Frau riß der andern das Mikro-
phon aus der Hand (aber die andre
hielt es sehr fest)

Tägliche Verfluchungen der Vordermen-
schen

Poliertes Holz, das an Gras grenzt (das
Treppenhaus mit dem Fenster zum Garten
im Spiegel)

Abgedunkeltes Auditorium ("Amphitheater❬1❭")
(die Enkelin der Concierge unter dem Tisch
im dunklen Hörsaal)

Die Rollbalken knallten am Abend
her❬in❭unter, am Morgen hinauf

Das Erdgeschoß des Hauses wurde in
seinen Normalzustand übergeführt; d. h.
überflutet

Nebel und Wind, Dunst und Wind
Die plötzliche Stümperhaftigkeit der
Kenner

Die schreiende Mittelmäßigkeit (das
Schreien gehört dazu)
8
Kälte​
Leibesübungslust, kurze Zeit am Tag​
Erinnerungen an die Zeit nach der Kindheit nur als die kurzen, zufälligen Einschüsse​
Sentimentalität aus Liebe ohne Sexualität (?)​
richtiger Blick auf einen, auch Fremden: man fing, im Schauen, nachzudenken an (so kam kein Verdacht auf)​
Eine Frau riß der andern das Mikrophon aus der Hand (aber die andre hielt es sehr fest)​
Tägliche Verfluchungen der Vordermenschen​
Poliertes Holz, das an Gras grenzt (das Treppenhaus mit dem Fenster zum Garten im Spiegel)​
Abgedunkeltes Auditorium ("Amphitheater❬1❭") (die Enkelin der Concierge unter dem Tisch im dunklen Hörsaal)​
Die Rollbalken knallten am Abend hinunter, am Morgen hinauf​
Das Erdgeschoß des Hauses wurde in seinen Normalzustand übergeführt; d. h. überflutet​
Nebel und Wind, Dunst und Wind​
Die plötzliche Stümperhaftigkeit der Kenner​
Die schreiende Mittelmäßigkeit (das Schreien gehört dazu)​
❬1❭Amphitheater: rundes, halbrundes (antikes) Freilichttheater mit stufenförmig ansteigenden Sitzreihen (www.dwds.de )


Kälte

Leibesübungslust, kurze Zeit am Tag
Erinnerungen an die Zeit nach der
Kindheit nur als die kurzen, zufälli-
gen Einschüsse

Sentimentalität aus Liebe ohne Sexua-
lität (?)

richtiger Blick auf einen, auch Frem-
den: man fing, im Schauen, zu nachzu-
denken an (so kam kein Verdacht
auf)

Eine Frau riß der andern das Mikro-
phon aus der Hand (aber die andre
hielt es sehr fest)

Tägliche Verfluchungen der Vordermen-
schen

Poliertes Holz, das an Gras grenzt (das
Treppenhaus mit dem Fenster zum Garten
im Spiegel)

Abgedunkeltes Auditorium ("Amphitheater❬1❭")
(die Enkelin der Concierge unter dem Tisch
im dunklen Hörsaal)

Die Rollbalken knallten am Abend
her❬in❭unter, am Morgen hinauf

Das Erdgeschoß des Hauses wurde in
seinen Normalzustand übergeführt; d. h.
überflutet

Nebel und Wind, Dunst und Wind
Die plötzliche Stümperhaftigkeit der
Kenner

Die schreiende Mittelmäßigkeit (das
Schreien gehört dazu)
8
Kälte​
Leibesübungslust, kurze Zeit am Tag​
Erinnerungen an die Zeit nach der Kindheit nur als die kurzen, zufälligen Einschüsse​
Sentimentalität aus Liebe ohne Sexualität (?)​
richtiger Blick auf einen, auch Fremden: man fing, im Schauen, nachzudenken an (so kam kein Verdacht auf)​
Eine Frau riß der andern das Mikrophon aus der Hand (aber die andre hielt es sehr fest)​
Tägliche Verfluchungen der Vordermenschen​
Poliertes Holz, das an Gras grenzt (das Treppenhaus mit dem Fenster zum Garten im Spiegel)​
Abgedunkeltes Auditorium ("Amphitheater❬1❭") (die Enkelin der Concierge unter dem Tisch im dunklen Hörsaal)​
Die Rollbalken knallten am Abend hinunter, am Morgen hinauf​
Das Erdgeschoß des Hauses wurde in seinen Normalzustand übergeführt; d. h. überflutet​
Nebel und Wind, Dunst und Wind​
Die plötzliche Stümperhaftigkeit der Kenner​
Die schreiende Mittelmäßigkeit (das Schreien gehört dazu)​
❬1❭Amphitheater: rundes, halbrundes (antikes) Freilichttheater mit stufenförmig ansteigenden Sitzreihen (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 10. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_10. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links