Kirchenschiff durchschneidend, auf den Steinen auf-
trifft, wird er fast unsichtbar, zeigt sich erst
wieder a❬i❭m Sonnenfleck

Der Regenhut auf dem Goldkreuz
Ein Geologe und ein Theaterregisseur , die verschiede-
nen Gesichtszüge [Frechheit]

Mauer um die Kirche nicht identifiziert
, in der schiefen Gesteinslage
der Hügel; dem Architekten wurde nachher die
Hand abgehauen, damit er keine bessere Kirche
baute

Zum ersten Mal in diesem Jahr: die stille
Wärme, das frische Gras, das Alleinsein, das
Augenschließen, die "Entsorgung" des Kopfes

Sprechende Kinder an Kirchenmauern
Naß vom Töten (nasse Hände)
Lange unterwegs, mit vielen vorbeifließenden Gesich-
tern, sehnte er sich nach der Fülle der Leere
("seines" Hauses)

Ein Hügel auf einem Tafelberg, mit einer Kirche
obendrauf (zu sehen weit aus der Ebene)

Ein sich – stetig – bejammernder Offizieller
schläft öffentlich ein, mit offenem Mund, an dem
zusehends die Lippen austrocknen (im Flug-
zeug)

Erkenntnis-Energie: die Dinge erscheinen ge-
krümmt

Ballett des Zorns zwischen Leuten, Ruckhaftigkeit,
dabei schützt zugleich einer das Gesicht vor der
tiefstehenden Sonne; einer verfolgt den andern,
nach dem jeweils "letzten Wort"

Streu im Eingang zum Flughafen
Im georgischen Restaurant am Fluß, hinter dem
Gebäude die Eisenbahn, hinter dem Fluß auf
156
Der Regenhut auf dem Goldkreuz​
Ein Geologe und ein Theaterregisseur [Frechheit], die verschiedenen Gesichtszüge ​
Mauer um die Kirche nicht identifiziert
, in der schiefen Gesteinslage der Hügel; dem Architekten wurde nachher die Hand abgehauen, damit er keine bessere Kirche baute​
Zum ersten Mal in diesem Jahr: die stille Wärme, das frische Gras, das Alleinsein, das Augenschließen, die "Entsorgung" des Kopfes​
Sprechende Kinder an Kirchenmauern​
Naß vom Töten (nasse Hände)​
Lange unterwegs, mit vielen vorbeifließenden Gesichtern, sehnte er sich nach der Fülle der Leere ("seines" Hauses)​
Ein Hügel auf einem Tafelberg, mit einer Kirche obendrauf (zu sehen weit aus der Ebene)​
Ein sich – stetig – bejammernder Offizieller schläft öffentlich ein, mit offenem Mund, an dem zusehends die Lippen austrocknen (im Flugzeug)​
Erkenntnis-Energie: die Dinge erscheinen gekrümmt​
Ballett des Zorns zwischen Leuten, Ruckhaftigkeit, dabei schützt zugleich einer das Gesicht vor der tiefstehenden Sonne; einer verfolgt den andern, nach dem jeweils "letzten Wort"​
Streu im Eingang zum Flughafen​
Im georgischen Restaurant am Fluß, hinter dem Gebäude die Eisenbahn, hinter dem Fluß auf ​

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Kirchenschiff durchschneidend, auf den Steinen auf-
trifft, wird er fast unsichtbar, zeigt sich erst
wieder a❬i❭m Sonnenfleck

Der Regenhut auf dem Goldkreuz
Ein Geologe und ein Theaterregisseur , die verschiede-
nen Gesichtszüge [Frechheit]

Mauer um die Kirche nicht identifiziert
, in der schiefen Gesteinslage
der Hügel; dem Architekten wurde nachher die
Hand abgehauen, damit er keine bessere Kirche
baute

Zum ersten Mal in diesem Jahr: die stille
Wärme, das frische Gras, das Alleinsein, das
Augenschließen, die "Entsorgung" des Kopfes

Sprechende Kinder an Kirchenmauern
Naß vom Töten (nasse Hände)
Lange unterwegs, mit vielen vorbeifließenden Gesich-
tern, sehnte er sich nach der Fülle der Leere
("seines" Hauses)

Ein Hügel auf einem Tafelberg, mit einer Kirche
obendrauf (zu sehen weit aus der Ebene)

Ein sich – stetig – bejammernder Offizieller
schläft öffentlich ein, mit offenem Mund, an dem
zusehends die Lippen austrocknen (im Flug-
zeug)

Erkenntnis-Energie: die Dinge erscheinen ge-
krümmt

Ballett des Zorns zwischen Leuten, Ruckhaftigkeit,
dabei schützt zugleich einer das Gesicht vor der
tiefstehenden Sonne; einer verfolgt den andern,
nach dem jeweils "letzten Wort"

Streu im Eingang zum Flughafen
Im georgischen Restaurant am Fluß, hinter dem
Gebäude die Eisenbahn, hinter dem Fluß auf
156
Der Regenhut auf dem Goldkreuz​
Ein Geologe und ein Theaterregisseur [Frechheit], die verschiedenen Gesichtszüge ​
Mauer um die Kirche nicht identifiziert
, in der schiefen Gesteinslage der Hügel; dem Architekten wurde nachher die Hand abgehauen, damit er keine bessere Kirche baute​
Zum ersten Mal in diesem Jahr: die stille Wärme, das frische Gras, das Alleinsein, das Augenschließen, die "Entsorgung" des Kopfes​
Sprechende Kinder an Kirchenmauern​
Naß vom Töten (nasse Hände)​
Lange unterwegs, mit vielen vorbeifließenden Gesichtern, sehnte er sich nach der Fülle der Leere ("seines" Hauses)​
Ein Hügel auf einem Tafelberg, mit einer Kirche obendrauf (zu sehen weit aus der Ebene)​
Ein sich – stetig – bejammernder Offizieller schläft öffentlich ein, mit offenem Mund, an dem zusehends die Lippen austrocknen (im Flugzeug)​
Erkenntnis-Energie: die Dinge erscheinen gekrümmt​
Ballett des Zorns zwischen Leuten, Ruckhaftigkeit, dabei schützt zugleich einer das Gesicht vor der tiefstehenden Sonne; einer verfolgt den andern, nach dem jeweils "letzten Wort"​
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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 158. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_158. Online abgerufen: 04.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

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