"Die Bepflanzung zwei Jahre nach Betrieb"
Entlüftungsrohre aus der Wand ragend
"revit ? ❬a❭lisieren", "Entsorgung und Ver-
sorgung"❬;

"Die ganze Schule wurde auf dem Maß-
stab der Kinder geplant"

Schule mit Fliesen ❬und❭ Wolkenhimmeldecke
("Wolkenschule")

S. Sorger, Valentin
bemerkt sofort, so versunken er auch schaut, so
aufmerksam auf andres, wenn er beobachtet wird

längliches, fast dunkelhäutiges Gesicht mit Scheitel,
Tränensäcke ❬unter❭ den Augen, immer wie selbstge❬wiß
geschlossene Lippen unter dem Schnurrbart

Der Doppelgänger als Beobachter und Feind
Der Holzkopf hat aber doch immerhin
staubige Schuhe

Warum bin ich jetzt an diesem Ort?
Ich merke es mir ohnehin nicht

"Einmal werde ich mich über mich plötzlich
totlachen." (können)

"Dann war das auch nichts mehr ..."
An der falschen Tür läuten (in der Nacht); ich
finde ihre Tür nicht, bin vielleicht im falschen
Haus

Zagorsk Sergijew Possad
: Sehen unvergeßlich wie eine Katastrophe
(❭in der Katakombe)

Er sagt ihr alles (und geht nach Hause) [weg]
Er schließt die Augen und schaut in die offene
eigene Rolltreppe hinein

S.'s Sorger, Valentin
Handhaltung, zwischen den Knien; die
Speisen tut er sich auf den Teller in vollendeter
Symmetrie, beachtet auch die Zwischenräume

Er merkt, daß er nicht mehr mitreden kann
150
"Die Bepflanzung zwei Jahre nach Betrieb"​
Entlüftungsrohre aus der Wand ragend​
"revitalisieren", "Entsorgung und Versorgung";​
"Die ganze Schule wurde auf dem Maßstab der Kinder geplant"​
Schule mit Fliesen und Wolkenhimmeldecke ("Wolkenschule")​
S. Sorger, Valentin
bemerkt sofort, so versunken er auch schaut, so aufmerksam auf andres, wenn er beobachtet wird​
längliches, fast dunkelhäutiges Gesicht mit Scheitel, Tränensäcke unter den Augen, immer wie selbstgewiß geschlossene Lippen unter dem Schnurrbart​
Der Doppelgänger als Beobachter und Feind
Der Holzkopf hat aber doch immerhin staubige Schuhe​
Warum bin ich jetzt an diesem Ort? Ich merke es mir ohnehin nicht​
"Einmal werde ich mich über mich plötzlich totlachen." (können)​
"Dann war das auch nichts mehr ..."​
An der falschen Tür läuten (in der Nacht); ich finde ihre Tür nicht, bin vielleicht im falschen Haus​
Zagorsk Sergijew Possad
: Sehen unvergeßlich wie eine Katastrophe (in der Katakombe)​
Er sagt ihr alles (und geht nach Hause) [weg]​
Er schließt die Augen und schaut in die offene eigene Rolltreppe hinein​
S.'s Sorger, Valentin
Handhaltung, zwischen den Knien; die Speisen tut er sich auf den Teller in vollendeter Symmetrie, beachtet auch die Zwischenräume​
Er merkt, daß er nicht mehr mitreden kann​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



"Die Bepflanzung zwei Jahre nach Betrieb"
Entlüftungsrohre aus der Wand ragend
"revit ? ❬a❭lisieren", "Entsorgung und Ver-
sorgung"❬;

"Die ganze Schule wurde auf dem Maß-
stab der Kinder geplant"

Schule mit Fliesen ❬und❭ Wolkenhimmeldecke
("Wolkenschule")

S. Sorger, Valentin
bemerkt sofort, so versunken er auch schaut, so
aufmerksam auf andres, wenn er beobachtet wird

längliches, fast dunkelhäutiges Gesicht mit Scheitel,
Tränensäcke ❬unter❭ den Augen, immer wie selbstge❬wiß
geschlossene Lippen unter dem Schnurrbart

Der Doppelgänger als Beobachter und Feind
Der Holzkopf hat aber doch immerhin
staubige Schuhe

Warum bin ich jetzt an diesem Ort?
Ich merke es mir ohnehin nicht

"Einmal werde ich mich über mich plötzlich
totlachen." (können)

"Dann war das auch nichts mehr ..."
An der falschen Tür läuten (in der Nacht); ich
finde ihre Tür nicht, bin vielleicht im falschen
Haus

Zagorsk Sergijew Possad
: Sehen unvergeßlich wie eine Katastrophe
(❭in der Katakombe)

Er sagt ihr alles (und geht nach Hause) [weg]
Er schließt die Augen und schaut in die offene
eigene Rolltreppe hinein

S.'s Sorger, Valentin
Handhaltung, zwischen den Knien; die
Speisen tut er sich auf den Teller in vollendeter
Symmetrie, beachtet auch die Zwischenräume

Er merkt, daß er nicht mehr mitreden kann
150
"Die Bepflanzung zwei Jahre nach Betrieb"​
Entlüftungsrohre aus der Wand ragend​
"revitalisieren", "Entsorgung und Versorgung";​
"Die ganze Schule wurde auf dem Maßstab der Kinder geplant"​
Schule mit Fliesen und Wolkenhimmeldecke ("Wolkenschule")​
S. Sorger, Valentin
bemerkt sofort, so versunken er auch schaut, so aufmerksam auf andres, wenn er beobachtet wird​
längliches, fast dunkelhäutiges Gesicht mit Scheitel, Tränensäcke unter den Augen, immer wie selbstgewiß geschlossene Lippen unter dem Schnurrbart​
Der Doppelgänger als Beobachter und Feind
Der Holzkopf hat aber doch immerhin staubige Schuhe​
Warum bin ich jetzt an diesem Ort? Ich merke es mir ohnehin nicht​
"Einmal werde ich mich über mich plötzlich totlachen." (können)​
"Dann war das auch nichts mehr ..."​
An der falschen Tür läuten (in der Nacht); ich finde ihre Tür nicht, bin vielleicht im falschen Haus​
Zagorsk Sergijew Possad
: Sehen unvergeßlich wie eine Katastrophe (in der Katakombe)​
Er sagt ihr alles (und geht nach Hause) [weg]​
Er schließt die Augen und schaut in die offene eigene Rolltreppe hinein​
S.'s Sorger, Valentin
Handhaltung, zwischen den Knien; die Speisen tut er sich auf den Teller in vollendeter Symmetrie, beachtet auch die Zwischenräume​
Er merkt, daß er nicht mehr mitreden kann​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 152. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_152. Online abgerufen: 07.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links