Himmel hinter ❬l❭ichtem Baumgewirr wie
Frauenkleider

Er räuspert sich, nachdem er geredet hat
(redet aber nicht weiter)

Als könnten doch immer die Angeklagten viel
besser die eigenen Richter sein

Von der Gesellschaft erlöst
Er kann nicht "Zeit verlieren", (extra einen
Umweg machend z.B.)

TRÄUMENDKAM ER AN
Er legt sich die eigene Hand auf (den Kopf
beim Gehen)

Manchmal ist der Blick in die Weite und Ferne
tatsächlich nur eine Sucht und Ausflucht (besser
der gesenkte Kopf)

die Lippen ausgebildet zur Ruhe (im Lauf der Zeit)
Wenn die schlechte Laune länger anhalten
würde, würde er daran sterben (eingehen)

In der Gewitterdunkelheit springt das
Weiß aus ganz ungeahnten Gegenständen, ein
tatsächlich springendes Weiß, und unter dem
doch finstern Himmel die weißen Autospiegel, die
einen andern H. zeigen, ein überraschendes W., wie ein
plötzlicher Reichtum, wohin man schaute

die gemeinen Geräusche (was auch immer)
den Schaukelstuhl ausnützen, sich darin pfle-
gend

mies wie die Stunde des Todes (auch so
würdelos [im Supermarkt, vor den Plastikw❬anne❭])

Ekel vor dem Ovalen (und jetzt die Oster-
eier)

S.'s Sorger, Valentin
Haus: Ein Haus ohne Musik

F.-E.❬1❭: Die abgeschmackte Stunde seines Todes
Alte leiden unter dem❬n❭ versäumten Jahres-
101
Himmel hinter lichtem Baumgewirr wie Frauenkleider​
Er räuspert sich, nachdem er geredet hat (redet aber nicht weiter)​
Als könnten doch immer die Angeklagten viel besser die eigenen Richter sein​
Von der Gesellschaft erlöst​
Er kann nicht "Zeit verlieren", (extra einen Umweg machend z.B.)​
TRÄUMENDKAM ER AN
Er legt sich die eigene Hand auf (den Kopf beim Gehen)​
Manchmal ist der Blick in die Weite und Ferne tatsächlich nur eine Sucht und Ausflucht (besser der gesenkte Kopf)​
die Lippen ausgebildet zur Ruhe (im Lauf der Zeit)​
Wenn die schlechte Laune länger anhalten würde, würde er daran sterben (eingehen)​
In der Gewitterdunkelheit springt das Weiß aus ganz ungeahnten Gegenständen, ein tatsächlich springendes Weiß, und unter dem doch finstern Himmel die weißen Autospiegel, die einen andern H. zeigen, ein überraschendes W., wie ein plötzlicher Reichtum, wohin man schaute​
die gemeinen Geräusche (was auch immer)​
den Schaukelstuhl ausnützen, sich darin pflegend​
mies wie die Stunde des Todes (auch so würdelos [im Supermarkt, vor der Plastikwanne])​
Ekel vor dem Ovalen (und jetzt die Ostereier)​
S.'s Sorger, Valentin
Haus: Ein Haus ohne Musik​
F.-E.❬1❭: Die abgeschmackte Stunde seines Todes​
Alte leiden unter den versäumten Jahres- ​
❬1❭F.-E.: Ein in den Notizbüchern häufig verwendetes Kürzel, das einem Hinweis von Peter Handke zufolge als "Form-Element" aufzulösen ist.


Himmel hinter ❬l❭ichtem Baumgewirr wie
Frauenkleider

Er räuspert sich, nachdem er geredet hat
(redet aber nicht weiter)

Als könnten doch immer die Angeklagten viel
besser die eigenen Richter sein

Von der Gesellschaft erlöst
Er kann nicht "Zeit verlieren", (extra einen
Umweg machend z.B.)

TRÄUMENDKAM ER AN
Er legt sich die eigene Hand auf (den Kopf
beim Gehen)

Manchmal ist der Blick in die Weite und Ferne
tatsächlich nur eine Sucht und Ausflucht (besser
der gesenkte Kopf)

die Lippen ausgebildet zur Ruhe (im Lauf der Zeit)
Wenn die schlechte Laune länger anhalten
würde, würde er daran sterben (eingehen)

In der Gewitterdunkelheit springt das
Weiß aus ganz ungeahnten Gegenständen, ein
tatsächlich springendes Weiß, und unter dem
doch finstern Himmel die weißen Autospiegel, die
einen andern H. zeigen, ein überraschendes W., wie ein
plötzlicher Reichtum, wohin man schaute

die gemeinen Geräusche (was auch immer)
den Schaukelstuhl ausnützen, sich darin pfle-
gend

mies wie die Stunde des Todes (auch so
würdelos [im Supermarkt, vor den Plastikw❬anne❭])

Ekel vor dem Ovalen (und jetzt die Oster-
eier)

S.'s Sorger, Valentin
Haus: Ein Haus ohne Musik

F.-E.❬1❭: Die abgeschmackte Stunde seines Todes
Alte leiden unter dem❬n❭ versäumten Jahres-
101
Himmel hinter lichtem Baumgewirr wie Frauenkleider​
Er räuspert sich, nachdem er geredet hat (redet aber nicht weiter)​
Als könnten doch immer die Angeklagten viel besser die eigenen Richter sein​
Von der Gesellschaft erlöst​
Er kann nicht "Zeit verlieren", (extra einen Umweg machend z.B.)​
TRÄUMENDKAM ER AN
Er legt sich die eigene Hand auf (den Kopf beim Gehen)​
Manchmal ist der Blick in die Weite und Ferne tatsächlich nur eine Sucht und Ausflucht (besser der gesenkte Kopf)​
die Lippen ausgebildet zur Ruhe (im Lauf der Zeit)​
Wenn die schlechte Laune länger anhalten würde, würde er daran sterben (eingehen)​
In der Gewitterdunkelheit springt das Weiß aus ganz ungeahnten Gegenständen, ein tatsächlich springendes Weiß, und unter dem doch finstern Himmel die weißen Autospiegel, die einen andern H. zeigen, ein überraschendes W., wie ein plötzlicher Reichtum, wohin man schaute​
die gemeinen Geräusche (was auch immer)​
den Schaukelstuhl ausnützen, sich darin pflegend​
mies wie die Stunde des Todes (auch so würdelos [im Supermarkt, vor der Plastikwanne])​
Ekel vor dem Ovalen (und jetzt die Ostereier)​
S.'s Sorger, Valentin
Haus: Ein Haus ohne Musik​
F.-E.❬1❭: Die abgeschmackte Stunde seines Todes​
Alte leiden unter den versäumten Jahres- ​
❬1❭F.-E.: Ein in den Notizbüchern häufig verwendetes Kürzel, das einem Hinweis von Peter Handke zufolge als "Form-Element" aufzulösen ist.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 103. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_103. Online abgerufen: 04.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links