Er gewann einen Unbekannten lieb, weil der
plötzlich kritisch wurde (nicht nur gegen ihn,
sondern überhaupt: kritisch, an sich)

Schlüssellöcher im Fußboden
Nische in der Mauer, in der man sich unterstel-
len kann (Torbogen ohne Tor)

die Obusdrähte über einem im Nachthimmel (die
Drähte, in den Hausmauern verankert)

S.'s Sorger, Valentin
verschiedene Unterkünfte (ohne, Schlafsack,
Blockhütte, usw.)

Weißer Hund im Morgengegenlicht
Die Welt: Frieden
Gänsereihen, zur Metro gehend in Birkenwäl-
dern

Von dunklen Hotelfluren Blick in sonnen-
erfüllte, vorhangbewegte Zimmer

Friedlich bekannte Gesichter vermeiden
der bügelnde, dann (bei der Rückkehr) stopfende
alte Mann im Hotelwäscheraum

Autostraße unter dem Durchhaus (unablässig
rollende Lastwagen)

hinter Spitzenvorhängen stehend, die changieren❬1❭
bei der kleinsten Bewegung, die man auch nur
atmend vollführt

M(oskauer) Kinderspielplatz: unter dem Dach des Pavillon bei
Sonnenuntergang, unbemerkt von sich selber hat er ein
Selbstgespräch angefangen (ein munteres); im anderen
Pavillon spielen Buben, an den Seitenbänken sitzend,
im Sitzen miteinander Fußball: an der Brüstung des
P. werden von den Halbwüchsigen schwunghaft Bier-
flaschen aufgemacht

Geologie der Städte; im kleinsten Stolpern an einer
unsichtbaren Bodenerhebung

"Das Jetzt hole ich schon nie mehr ein"
148
Er gewann einen Unbekannten lieb, weil der plötzlich kritisch wurde (nicht nur gegen ihn, sondern überhaupt: kritisch, an sich)​
Schlüssellöcher im Fußboden​
Nische in der Mauer, in der man sich unterstellen kann (Torbogen ohne Tor)​
die Obusdrähte über einem im Nachthimmel (die Drähte, in den Hausmauern verankert)​
S.'s Sorger, Valentin
verschiedene Unterkünfte (ohne, Schlafsack, Blockhütte, usw.)​
Weißer Hund im Morgengegenlicht​
Die Welt: Frieden​
Gänsereihen, zur Metro gehend in Birkenwäldern​
Von dunklen Hotelfluren Blick in sonnenerfüllte, vorhangbewegte Zimmer​
Friedlich bekannte Gesichter vermeiden​
der bügelnde, dann (bei der Rückkehr) stopfende alte Mann im Hotelwäscheraum​
Autostraße unter dem Durchhaus (unablässig rollende Lastwagen)​
hinter Spitzenvorhängen stehend, die changieren❬1❭ bei der kleinsten Bewegung, die man auch nur atmend vollführt​
M(oskauer) Kinderspielplatz: unter dem Dach des Pavillon bei Sonnenuntergang, unbemerkt von sich selber hat er ein Selbstgespräch angefangen (ein munteres); im anderen Pavillon spielen Buben, an den Seitenbänken sitzend, im Sitzen miteinander Fußball: an der Brüstung des P. werden von den Halbwüchsigen schwunghaft Bierflaschen aufgemacht​
Geologie der Städte; im kleinsten Stolpern an einer unsichtbaren Bodenerhebung​
"Das Jetzt hole ich schon nie mehr ein"​
❬1❭changieren: in mehreren Farben schillern (www.dwds.de )


Er gewann einen Unbekannten lieb, weil der
plötzlich kritisch wurde (nicht nur gegen ihn,
sondern überhaupt: kritisch, an sich)

Schlüssellöcher im Fußboden
Nische in der Mauer, in der man sich unterstel-
len kann (Torbogen ohne Tor)

die Obusdrähte über einem im Nachthimmel (die
Drähte, in den Hausmauern verankert)

S.'s Sorger, Valentin
verschiedene Unterkünfte (ohne, Schlafsack,
Blockhütte, usw.)

Weißer Hund im Morgengegenlicht
Die Welt: Frieden
Gänsereihen, zur Metro gehend in Birkenwäl-
dern

Von dunklen Hotelfluren Blick in sonnen-
erfüllte, vorhangbewegte Zimmer

Friedlich bekannte Gesichter vermeiden
der bügelnde, dann (bei der Rückkehr) stopfende
alte Mann im Hotelwäscheraum

Autostraße unter dem Durchhaus (unablässig
rollende Lastwagen)

hinter Spitzenvorhängen stehend, die changieren❬1❭
bei der kleinsten Bewegung, die man auch nur
atmend vollführt

M(oskauer) Kinderspielplatz: unter dem Dach des Pavillon bei
Sonnenuntergang, unbemerkt von sich selber hat er ein
Selbstgespräch angefangen (ein munteres); im anderen
Pavillon spielen Buben, an den Seitenbänken sitzend,
im Sitzen miteinander Fußball: an der Brüstung des
P. werden von den Halbwüchsigen schwunghaft Bier-
flaschen aufgemacht

Geologie der Städte; im kleinsten Stolpern an einer
unsichtbaren Bodenerhebung

"Das Jetzt hole ich schon nie mehr ein"
148
Er gewann einen Unbekannten lieb, weil der plötzlich kritisch wurde (nicht nur gegen ihn, sondern überhaupt: kritisch, an sich)​
Schlüssellöcher im Fußboden​
Nische in der Mauer, in der man sich unterstellen kann (Torbogen ohne Tor)​
die Obusdrähte über einem im Nachthimmel (die Drähte, in den Hausmauern verankert)​
S.'s Sorger, Valentin
verschiedene Unterkünfte (ohne, Schlafsack, Blockhütte, usw.)​
Weißer Hund im Morgengegenlicht​
Die Welt: Frieden​
Gänsereihen, zur Metro gehend in Birkenwäldern​
Von dunklen Hotelfluren Blick in sonnenerfüllte, vorhangbewegte Zimmer​
Friedlich bekannte Gesichter vermeiden​
der bügelnde, dann (bei der Rückkehr) stopfende alte Mann im Hotelwäscheraum​
Autostraße unter dem Durchhaus (unablässig rollende Lastwagen)​
hinter Spitzenvorhängen stehend, die changieren❬1❭ bei der kleinsten Bewegung, die man auch nur atmend vollführt​
M(oskauer) Kinderspielplatz: unter dem Dach des Pavillon bei Sonnenuntergang, unbemerkt von sich selber hat er ein Selbstgespräch angefangen (ein munteres); im anderen Pavillon spielen Buben, an den Seitenbänken sitzend, im Sitzen miteinander Fußball: an der Brüstung des P. werden von den Halbwüchsigen schwunghaft Bierflaschen aufgemacht​
Geologie der Städte; im kleinsten Stolpern an einer unsichtbaren Bodenerhebung​
"Das Jetzt hole ich schon nie mehr ein"​
❬1❭changieren: in mehreren Farben schillern (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 150. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_150. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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