Plötzlich wurde Rauch hell in der Nacht,
wie ein im Wind sich bewegender Zweig

Die im Sturm schwingenden Mauerpflan-
zen (sie sind stark, man kann sich
dranhängen)

Er sagte, Sexualität bedeute für ihn ein
Raffen (Der Zeit? Ja, ein Zeitraffen;
also sonst in der Zeit auseinanderfallenden
Nähe-Formen fielen da, in der S., endlich
zusammen)

"Archaische Sexualität, wie Geben von Brot
und Wein", sagte er (N. nicht identifiziert
)
Der Himmel undeutlich vom Wind;
trotzdem noch die Verschiedenheit der
an sich möglichen Wolken (in der Farbe
und der Entfernung)

Sturm, aber Dunstigkeit der Stadt
(statt Klarheit, wie im Wind)

Windhosen auf dem im Wasser, wie ein wild
kreisender Fisch (unter dem Hochhaus)

Er ließ sich von den Verkehrsmitteln
in die Stadt karren

Energisch: wehrte er sich gegen die me-
chanischen Gedanken an den nächsten
Tag (an die nächste Zukunft; diese
Gegenwehr nannte er seine Energie gegen
den Wahnsinn)

Fernsehen: die Dummheit der Meinung, es
sei ein kaltes Medium❬1❭, und man müsse
als sein Objekt Ruhe bewahren, um durch-
zukommen: das gilt nur für den Aus-
schnitt, die Kürzung, die Raffung (die aller-
dings Fernseh-Elemente sind); sobald
3
Plötzlich wurde Rauch hell in der Nacht, wie ein im Wind sich bewegender Zweig​
Die im Sturm schwingenden Mauerpflanzen (sie sind stark, man kann sich dranhängen)​
Er sagte, Sexualität bedeute für ihn ein Raffen (Der Zeit? Ja, ein Zeitraffen; also sonst in der Zeit auseinanderfallenden Nähe-Formen fielen da, in der S., endlich zusammen)​
"Archaische Sexualität, wie Geben von Brot und Wein", sagte er (N. nicht identifiziert
)
Der Himmel undeutlich vom Wind; trotzdem noch die Verschiedenheit der an sich möglichen Wolken (in der Farbe und der Entfernung)​
Sturm, aber Dunstigkeit der Stadt (statt Klarheit, wie im Wind)​
Windhosen auf dem im Wasser, wie ein wild kreisender Fisch (unter dem Hochhaus)​
Er ließ sich von den Verkehrsmitteln in die Stadt karren​
Energisch: wehrte er sich gegen die mechanischen Gedanken an den nächsten Tag (an die nächste Zukunft; diese Gegenwehr nannte er seine Energie gegen den Wahnsinn)​
Fernsehen: die Dummheit der Meinung, es sei ein kaltes Medium❬1❭, und man müsse als sein Objekt Ruhe bewahren, um durchzukommen: das gilt nur für den Ausschnitt, die Kürzung, die Raffung (die allerdings Fernseh-Elemente sind); sobald ​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf ein Konzept des kanadischen Philosophen und Medientheoretikers Marshall McLuhan McLuhan, Herbert Marshall
, der in Understanding Media Understanding Media
(1964) zwischen "kalten Medien" und "heißen Medien" unterscheidet: "Es gibt ein Grundprinzip, nach dem sich ein 'heißes' Medium, wie etwa das Radio, von einem 'kühlen', wie es das Telefon ist, [...] unterscheidet. Ein 'heißes' Medium ist eines, das nur einen der Sinne allein erweitert, und zwar bis etwas 'detailreich' ist. Detailreichtum ist der Zustand, viele Daten oder Einzelheiten aufzuweisen. Eine Fotografie ist optisch 'detailreich'. Eine Karikatur ist 'detailarm', und zwar einfach, weil wenig optisches Informationsmaterial zur Verfügung steht. Das Telefon ist ein kühles Medium oder ein detailarmes, weil das Ohr nur eine dürftige Summe von Informationen bekommt." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV) Im Gegensatz zu "heißen Medien", die vom Publikum "eine geringe Beteiligung oder Vervollständigung" verlangten, benötigten "kühle Medien" McLuhan zufolge "in hohem Grade persönliche Beteiligung oder Vervollständigung durch das Publikum." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV)


Plötzlich wurde Rauch hell in der Nacht,
wie ein im Wind sich bewegender Zweig

Die im Sturm schwingenden Mauerpflan-
zen (sie sind stark, man kann sich
dranhängen)

Er sagte, Sexualität bedeute für ihn ein
Raffen (Der Zeit? Ja, ein Zeitraffen;
also sonst in der Zeit auseinanderfallenden
Nähe-Formen fielen da, in der S., endlich
zusammen)

"Archaische Sexualität, wie Geben von Brot
und Wein", sagte er (N. nicht identifiziert
)
Der Himmel undeutlich vom Wind;
trotzdem noch die Verschiedenheit der
an sich möglichen Wolken (in der Farbe
und der Entfernung)

Sturm, aber Dunstigkeit der Stadt
(statt Klarheit, wie im Wind)

Windhosen auf dem im Wasser, wie ein wild
kreisender Fisch (unter dem Hochhaus)

Er ließ sich von den Verkehrsmitteln
in die Stadt karren

Energisch: wehrte er sich gegen die me-
chanischen Gedanken an den nächsten
Tag (an die nächste Zukunft; diese
Gegenwehr nannte er seine Energie gegen
den Wahnsinn)

Fernsehen: die Dummheit der Meinung, es
sei ein kaltes Medium❬1❭, und man müsse
als sein Objekt Ruhe bewahren, um durch-
zukommen: das gilt nur für den Aus-
schnitt, die Kürzung, die Raffung (die aller-
dings Fernseh-Elemente sind); sobald
3
Plötzlich wurde Rauch hell in der Nacht, wie ein im Wind sich bewegender Zweig​
Die im Sturm schwingenden Mauerpflanzen (sie sind stark, man kann sich dranhängen)​
Er sagte, Sexualität bedeute für ihn ein Raffen (Der Zeit? Ja, ein Zeitraffen; also sonst in der Zeit auseinanderfallenden Nähe-Formen fielen da, in der S., endlich zusammen)​
"Archaische Sexualität, wie Geben von Brot und Wein", sagte er (N. nicht identifiziert
)
Der Himmel undeutlich vom Wind; trotzdem noch die Verschiedenheit der an sich möglichen Wolken (in der Farbe und der Entfernung)​
Sturm, aber Dunstigkeit der Stadt (statt Klarheit, wie im Wind)​
Windhosen auf dem im Wasser, wie ein wild kreisender Fisch (unter dem Hochhaus)​
Er ließ sich von den Verkehrsmitteln in die Stadt karren​
Energisch: wehrte er sich gegen die mechanischen Gedanken an den nächsten Tag (an die nächste Zukunft; diese Gegenwehr nannte er seine Energie gegen den Wahnsinn)​
Fernsehen: die Dummheit der Meinung, es sei ein kaltes Medium❬1❭, und man müsse als sein Objekt Ruhe bewahren, um durchzukommen: das gilt nur für den Ausschnitt, die Kürzung, die Raffung (die allerdings Fernseh-Elemente sind); sobald ​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf ein Konzept des kanadischen Philosophen und Medientheoretikers Marshall McLuhan McLuhan, Herbert Marshall
, der in Understanding Media Understanding Media
(1964) zwischen "kalten Medien" und "heißen Medien" unterscheidet: "Es gibt ein Grundprinzip, nach dem sich ein 'heißes' Medium, wie etwa das Radio, von einem 'kühlen', wie es das Telefon ist, [...] unterscheidet. Ein 'heißes' Medium ist eines, das nur einen der Sinne allein erweitert, und zwar bis etwas 'detailreich' ist. Detailreichtum ist der Zustand, viele Daten oder Einzelheiten aufzuweisen. Eine Fotografie ist optisch 'detailreich'. Eine Karikatur ist 'detailarm', und zwar einfach, weil wenig optisches Informationsmaterial zur Verfügung steht. Das Telefon ist ein kühles Medium oder ein detailarmes, weil das Ohr nur eine dürftige Summe von Informationen bekommt." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV) Im Gegensatz zu "heißen Medien", die vom Publikum "eine geringe Beteiligung oder Vervollständigung" verlangten, benötigten "kühle Medien" McLuhan zufolge "in hohem Grade persönliche Beteiligung oder Vervollständigung durch das Publikum." (McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media
1992, S. 35 LV)
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 5. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_5. Online abgerufen: 04.12.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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