Tier, das nicht merkt, daß ein Spiel aus ist;
aber er spielt so lang allein, bis der Regen
doch wieder zurückkommt; dann eine Art
Seligkeit

Vor einem Kind die Satzformen besonders
sorgfältig aussprechen, als Wirklichkeitsunter-
richt

Wo war heute der Garten? (d. h., "wo war ich?")
Ein Hinterhaus in der Stadt (Haus am Ende des
Gartens hinter dem Straßenhaus); Einfamilien-
haus wie sonst an der Straße, nur ganz weit nach
hinten versetzt

Der trügerische Himmel
Glücksgefühl als Raumgefühl, akustisch und
visuell; zugleich Begrentzheit dieses Raums, wo
der G. alles einzelne auf sich beziehen kann,
aber nicht deuten muß; "Mein Raum: ich in
meiner Lokalität; ich, lokalisiert und orientiert –
alle Dinge sind, stehen als Wegweiser – nein,
eher als Totempfähle, und die Geräusche sind
die Musik dazu in meinen Ohren": Dort klap-
pert die Tür; dort klappert das Straßenschild;
dort weht der Wind durch den kahlen Baum,
"und das Weltkind ..."

Jeder Satz eine Novelle
Geräusche im mit Brettern vernagelten Haus
Im gleichmäßigsten Naturgeräusch Momente
wie von Menschenhand (Aufschrecken)

Der Staatsfeind Nr ...
Ein Kind, das sich als Menschenkenner fühlt
(dennoch täuscht es sich wie jeder andre M.;
wird enttäuscht)
41
Tier, das nicht merkt, daß ein Spiel aus ist; aber er spielt so lang allein, bis der Regen doch wieder zurückkommt; dann eine Art Seligkeit​
Vor einem Kind die Satzformen besonders sorgfältig aussprechen, als Wirklichkeitsunterricht​
Wo war heute der Garten? (d. h., "wo war ich?")​
Ein Hinterhaus in der Stadt (Haus am Ende des Gartens hinter dem Straßenhaus); Einfamilienhaus wie sonst an der Straße, nur ganz weit nach hinten versetzt​
Der trügerische Himmel​
Glücksgefühl als Raumgefühl, akustisch und visuell; zugleich Begrenztheit dieses Raums, wo der G. alles einzelne auf sich beziehen kann, aber nicht deuten muß; "Mein Raum: ich in meiner Lokalität; ich, lokalisiert und orientiert – alle Dinge sind, stehen als Wegweiser – nein, eher als Totempfähle, und die Geräusche sind die Musik dazu in meinen Ohren": Dort klappert die Tür; dort klappert das Straßenschild; dort weht der Wind durch den kahlen Baum, "und das Weltkind ..."​
Jeder Satz eine Novelle​
Geräusche im mit Brettern vernagelten Haus​
Im gleichmäßigsten Naturgeräusch Momente wie von Menschenhand (Aufschrecken)​
Der Staatsfeind Nr ...​
Ein Kind, das sich als Menschenkenner fühlt (dennoch täuscht es sich wie jeder andre M.; wird enttäuscht)​

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Tier, das nicht merkt, daß ein Spiel aus ist;
aber er spielt so lang allein, bis der Regen
doch wieder zurückkommt; dann eine Art
Seligkeit

Vor einem Kind die Satzformen besonders
sorgfältig aussprechen, als Wirklichkeitsunter-
richt

Wo war heute der Garten? (d. h., "wo war ich?")
Ein Hinterhaus in der Stadt (Haus am Ende des
Gartens hinter dem Straßenhaus); Einfamilien-
haus wie sonst an der Straße, nur ganz weit nach
hinten versetzt

Der trügerische Himmel
Glücksgefühl als Raumgefühl, akustisch und
visuell; zugleich Begrentzheit dieses Raums, wo
der G. alles einzelne auf sich beziehen kann,
aber nicht deuten muß; "Mein Raum: ich in
meiner Lokalität; ich, lokalisiert und orientiert –
alle Dinge sind, stehen als Wegweiser – nein,
eher als Totempfähle, und die Geräusche sind
die Musik dazu in meinen Ohren": Dort klap-
pert die Tür; dort klappert das Straßenschild;
dort weht der Wind durch den kahlen Baum,
"und das Weltkind ..."

Jeder Satz eine Novelle
Geräusche im mit Brettern vernagelten Haus
Im gleichmäßigsten Naturgeräusch Momente
wie von Menschenhand (Aufschrecken)

Der Staatsfeind Nr ...
Ein Kind, das sich als Menschenkenner fühlt
(dennoch täuscht es sich wie jeder andre M.;
wird enttäuscht)
41
Tier, das nicht merkt, daß ein Spiel aus ist; aber er spielt so lang allein, bis der Regen doch wieder zurückkommt; dann eine Art Seligkeit​
Vor einem Kind die Satzformen besonders sorgfältig aussprechen, als Wirklichkeitsunterricht​
Wo war heute der Garten? (d. h., "wo war ich?")​
Ein Hinterhaus in der Stadt (Haus am Ende des Gartens hinter dem Straßenhaus); Einfamilienhaus wie sonst an der Straße, nur ganz weit nach hinten versetzt​
Der trügerische Himmel​
Glücksgefühl als Raumgefühl, akustisch und visuell; zugleich Begrenztheit dieses Raums, wo der G. alles einzelne auf sich beziehen kann, aber nicht deuten muß; "Mein Raum: ich in meiner Lokalität; ich, lokalisiert und orientiert – alle Dinge sind, stehen als Wegweiser – nein, eher als Totempfähle, und die Geräusche sind die Musik dazu in meinen Ohren": Dort klappert die Tür; dort klappert das Straßenschild; dort weht der Wind durch den kahlen Baum, "und das Weltkind ..."​
Jeder Satz eine Novelle​
Geräusche im mit Brettern vernagelten Haus​
Im gleichmäßigsten Naturgeräusch Momente wie von Menschenhand (Aufschrecken)​
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Ein Kind, das sich als Menschenkenner fühlt (dennoch täuscht es sich wie jeder andre M.; wird enttäuscht)​

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Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 43. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_43. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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