In der Dämmerung draußen geblendet vom
vielfälligen Dunkel des Kirchenraums

Eine Leiter, die an einem Nadelbaum
lehnt

Mit Leuten wie ihm hätte es keine Geschichte
der Menschheit gegeben, nur blinde Aufleh-
nung und endgültige Vernichtung: er war
kein geschichtliches Element (beim Blick auf
die Häuserzeilen unten von T. Tamsweg
❬1❭, die relative
Vernunft und Ordnung); er war zerstöre-
risch auf eine unauffällige Weise, auch selbst-
zerstörerisch; die Ordnung war ihm eigentlich
ein unerträglicher Widerspruch, eine kind-
liche Nachäffung in der Landschaft

Abendlandschaft mit der Mulde zwischen
hohen Bergen, zum Stürmen

"unter die Bank" (kleben)
Einmal am Tag bergauf gehen (Geomorpho-
logie)

Es war eine Landschaft für eigentlich
bessere Menschen,❬+❭ höhere Wesen
überall im Land die Kreuzwege, dieselben
Symbole – er wollte aber verschiedene
(Haß auf die sich wiederholenden Symbole)

Die Zeit, schwer herumstehend um das abend-
liche Krankenhaus (nach dem Abendessen); in
der Küche das Geschirrklicken; die Föhren
und Fichten, sehr hoch, und die hellen Him-
melstreifen zwischen den hohen nackten Kiefer-
stämmen; davor ein Fahrrad, daneben ein
leer leuchtendes Fenster; ein Paar Hand in
Hand auf dem Gehsteig, in schweren Schischuhen
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In der Dämmerung draußen geblendet vom vielfältigen Dunkel des Kirchenraums​
Eine Leiter, die an einem Nadelbaum lehnt​
Mit Leuten wie ihm hätte es keine Geschichte der Menschheit gegeben, nur blinde Auflehnung und endgültige Vernichtung: er war kein geschichtliches Element (beim Blick auf die Häuserzeilen unten von T. Tamsweg
❬1❭, die relative Vernunft und Ordnung); er war zerstörerisch auf eine unauffällige Weise, auch selbstzerstörerisch; die Ordnung war ihm eigentlich ein unerträglicher Widerspruch, eine kindliche Nachäffung in der Landschaft​
Abendlandschaft mit der Mulde zwischen hohen Bergen, zum Stürmen​
"unter die Bank" (kleben)​
Einmal am Tag bergauf gehen (Geomorphologie)​
Es war eine Landschaft für eigentlich bessere Menschen+ höhere Wesen​
überall im Land die Kreuzwege, dieselben Symbole – er wollte aber verschiedene (Haß auf die sich wiederholenden Symbole)​
Die Zeit, schwer herumstehend um das abendliche Krankenhaus (nach dem Abendessen); in der Küche das Geschirrklicken; die Föhren und Fichten, sehr hoch, und die hellen Himmelstreifen zwischen den hohen nackten Kieferstämmen; davor ein Fahrrad, daneben ein leer leuchtendes Fenster; ein Paar Hand in Hand auf dem Gehsteig, in schweren Schischuhen​
❬1❭Peter Handke dürfte Ende Februar eine Woche auf Wolfgang Schafflers Schaffler, Wolfgang
Standlhof Standlhof, Tamsweg
im Salzburger Lungau verbracht haben; die Abkürzung steht wahrscheinlich für Tamsweg.


In der Dämmerung draußen geblendet vom
vielfälligen Dunkel des Kirchenraums

Eine Leiter, die an einem Nadelbaum
lehnt

Mit Leuten wie ihm hätte es keine Geschichte
der Menschheit gegeben, nur blinde Aufleh-
nung und endgültige Vernichtung: er war
kein geschichtliches Element (beim Blick auf
die Häuserzeilen unten von T. Tamsweg
❬1❭, die relative
Vernunft und Ordnung); er war zerstöre-
risch auf eine unauffällige Weise, auch selbst-
zerstörerisch; die Ordnung war ihm eigentlich
ein unerträglicher Widerspruch, eine kind-
liche Nachäffung in der Landschaft

Abendlandschaft mit der Mulde zwischen
hohen Bergen, zum Stürmen

"unter die Bank" (kleben)
Einmal am Tag bergauf gehen (Geomorpho-
logie)

Es war eine Landschaft für eigentlich
bessere Menschen,❬+❭ höhere Wesen
überall im Land die Kreuzwege, dieselben
Symbole – er wollte aber verschiedene
(Haß auf die sich wiederholenden Symbole)

Die Zeit, schwer herumstehend um das abend-
liche Krankenhaus (nach dem Abendessen); in
der Küche das Geschirrklicken; die Föhren
und Fichten, sehr hoch, und die hellen Him-
melstreifen zwischen den hohen nackten Kiefer-
stämmen; davor ein Fahrrad, daneben ein
leer leuchtendes Fenster; ein Paar Hand in
Hand auf dem Gehsteig, in schweren Schischuhen
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In der Dämmerung draußen geblendet vom vielfältigen Dunkel des Kirchenraums​
Eine Leiter, die an einem Nadelbaum lehnt​
Mit Leuten wie ihm hätte es keine Geschichte der Menschheit gegeben, nur blinde Auflehnung und endgültige Vernichtung: er war kein geschichtliches Element (beim Blick auf die Häuserzeilen unten von T. Tamsweg
❬1❭, die relative Vernunft und Ordnung); er war zerstörerisch auf eine unauffällige Weise, auch selbstzerstörerisch; die Ordnung war ihm eigentlich ein unerträglicher Widerspruch, eine kindliche Nachäffung in der Landschaft​
Abendlandschaft mit der Mulde zwischen hohen Bergen, zum Stürmen​
"unter die Bank" (kleben)​
Einmal am Tag bergauf gehen (Geomorphologie)​
Es war eine Landschaft für eigentlich bessere Menschen+ höhere Wesen​
überall im Land die Kreuzwege, dieselben Symbole – er wollte aber verschiedene (Haß auf die sich wiederholenden Symbole)​
Die Zeit, schwer herumstehend um das abendliche Krankenhaus (nach dem Abendessen); in der Küche das Geschirrklicken; die Föhren und Fichten, sehr hoch, und die hellen Himmelstreifen zwischen den hohen nackten Kieferstämmen; davor ein Fahrrad, daneben ein leer leuchtendes Fenster; ein Paar Hand in Hand auf dem Gehsteig, in schweren Schischuhen​
❬1❭Peter Handke dürfte Ende Februar eine Woche auf Wolfgang Schafflers Schaffler, Wolfgang
Standlhof Standlhof, Tamsweg
im Salzburger Lungau verbracht haben; die Abkürzung steht wahrscheinlich für Tamsweg.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 08.01.1978-24.04.1978 (NB 014). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 88. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197801-197804/methods/sdef:TEI/get?mode=p_88. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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