deswegen auch Unzufriedenheit bei
einem solchen Anblick, Museums-
mißmut in der offenen Natur

Der Hunger verging ihm von Gehen
(es war nur ein nervöser Hunger
gewesen)

Form als eine Linienführung durch
herbeigedachtes Selbstbewußtsein: und
die Musik spielt dazu

Der Killerhund geht auf nachgie-
bigen Hinterbeinen

Ein Blatt fiel, blieb a❬u❭f unteren
Blättern liegen

Ich wollte im Wald wieder Maul-
trommel❬1❭ spielen und merkte, das
Ding wegsteckend: Diese Zeit ist
auch vorbei

D. nicht identifiziert
rief mich an, weil es gerade,
wie sie sagte, regnete

I. nicht identifiziert
schminkt sich so stark, um
nicht ganz und gar larvenhaft zu
erscheinen (so sieht sie aus bei
nacktem Gesicht)

Wenn ich als Leser gleich am Beginn
eines Buches (z.B. Entweder – Oder Either/Or
)
direkt angesprochen werde, verliere
ich jede Fähigkeit zur Aufmerksam-
143
deswegen auch Unzufriedenheit bei einem solchen Anblick, Museumsmißmut in der offenen Natur
Der Hunger verging ihm vom Gehen (es war nur ein nervöser Hunger gewesen)​
Form als eine Linienführung durch herbeigedachtes Selbstbewußtsein: und die Musik spielt dazu
Der Killerhund geht auf nachgiebigen Hinterbeinen
Ein Blatt fiel, blieb auf unteren Blättern liegen​
Ich wollte im Wald wieder Maultrommel❬1❭ spielen und merkte, das Ding wegsteckend: Diese Zeit ist auch vorbei​
D. nicht identifiziert
rief mich an, weil es gerade, wie sie sagte, regnete​
I. nicht identifiziert
schminkt sich so stark, um nicht ganz und gar larvenhaft zu erscheinen (so sieht sie aus bei nacktem Gesicht)​
Wenn ich als Leser gleich am Beginn eines Buches (z.B. Entweder – Oder Either/Or
) direkt angesprochen werde, verliere ich jede Fähigkeit zur Aufmerksam- ​
❬1❭Maultrommel: mit dem Mund gehaltenes kleines Zupfinstrument aus Metall, mit dem einfache Melodien in leisen Tönen gespielt werden können; Brummeisen (www.dwds.de )


deswegen auch Unzufriedenheit bei
einem solchen Anblick, Museums-
mißmut in der offenen Natur

Der Hunger verging ihm von Gehen
(es war nur ein nervöser Hunger
gewesen)

Form als eine Linienführung durch
herbeigedachtes Selbstbewußtsein: und
die Musik spielt dazu

Der Killerhund geht auf nachgie-
bigen Hinterbeinen

Ein Blatt fiel, blieb a❬u❭f unteren
Blättern liegen

Ich wollte im Wald wieder Maul-
trommel❬1❭ spielen und merkte, das
Ding wegsteckend: Diese Zeit ist
auch vorbei

D. nicht identifiziert
rief mich an, weil es gerade,
wie sie sagte, regnete

I. nicht identifiziert
schminkt sich so stark, um
nicht ganz und gar larvenhaft zu
erscheinen (so sieht sie aus bei
nacktem Gesicht)

Wenn ich als Leser gleich am Beginn
eines Buches (z.B. Entweder – Oder Either/Or
)
direkt angesprochen werde, verliere
ich jede Fähigkeit zur Aufmerksam-
143
deswegen auch Unzufriedenheit bei einem solchen Anblick, Museumsmißmut in der offenen Natur
Der Hunger verging ihm vom Gehen (es war nur ein nervöser Hunger gewesen)​
Form als eine Linienführung durch herbeigedachtes Selbstbewußtsein: und die Musik spielt dazu
Der Killerhund geht auf nachgiebigen Hinterbeinen
Ein Blatt fiel, blieb auf unteren Blättern liegen​
Ich wollte im Wald wieder Maultrommel❬1❭ spielen und merkte, das Ding wegsteckend: Diese Zeit ist auch vorbei​
D. nicht identifiziert
rief mich an, weil es gerade, wie sie sagte, regnete​
I. nicht identifiziert
schminkt sich so stark, um nicht ganz und gar larvenhaft zu erscheinen (so sieht sie aus bei nacktem Gesicht)​
Wenn ich als Leser gleich am Beginn eines Buches (z.B. Entweder – Oder Either/Or
) direkt angesprochen werde, verliere ich jede Fähigkeit zur Aufmerksam- ​
❬1❭Maultrommel: mit dem Mund gehaltenes kleines Zupfinstrument aus Metall, mit dem einfache Melodien in leisen Tönen gespielt werden können; Brummeisen (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 147. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_147. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links