unsicheres Etwas-Ich.)

Christian Wagners Wagner, Christian
"Eigenbrötler Eigenbrötler
": wo es
sich zeigt, daß beim Schreiben die bloße
Nachahmung mündlichen Erzählens
eine Attitüde kalter Grausamkeit
herstellt; dagegen die Bilder von
Courbet Courbet, Gustave
mit so ähnlichen Themen
(Heimkehr vom Wochenmarkt❬1❭, Getrei-
desieben❬2❭ ...): die Leute kriegen ihre
Würde durch ein anderes Darstellungs-
system als das gewohnte: das in die-
sem Fall die flinke Bauernkalender-
zeichnung wäre

Sich Aufrecht-Setzen nicht bloß als
Maßregelung seiner selbst, sondern
auch als energische Vorbereitung zur
Änderung des Tageslaufs (manchmal
bin ich nicht dazu fähig)

Schon dringt das Licht der Nachbar-
häuser wieder durch die Baumkro-
nen ...

Alle Schatten im Haus sind meine
eigenen

Courbet Courbet, Gustave
: "L'homme disespèré Le Désespéré
:
Man sieht nur die Zunge im halb
offenen Mund, und hat den Ein-
druck, diese Zunge kann kein
169
unsicheres Etwas-Ich.)​
Christian Wagners Wagner, Christian
"Eigenbrötler Eigenbrötler
": wo es sich zeigt, daß beim Schreiben die bloße Nachahmung mündlichen Erzählens eine Attitüde kalter Grausamkeit herstellt; dagegen die Bilder von Courbet Courbet, Gustave
mit so ähnlichen Themen (Heimkehr vom Wochenmarkt❬1❭, Getreidesieben❬2❭ ...): die Leute kriegen ihre Würde durch ein anderes Darstellungssystem als das gewohnte: das in diesem Fall die flinke Bauernkalenderzeichnung wäre​
Sich Aufrecht-Setzen nicht bloß als Maßregelung seiner selbst, sondern auch als energische Vorbereitung zur Änderung des Tageslaufs (manchmal bin ich nicht dazu fähig)​
Schon dringt das Licht der Nachbarhäuser wieder durch die Baumkronen ...​
Alle Schatten im Haus sind meine eigenen​
Courbet Courbet, Gustave
: "L'homme disespèré Le Désespéré
": Man sieht nur die Zunge im halb offenen Mund, und hat den Eindruck, diese Zunge kann kein ​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf das Gemälde Les Paysans de Flagey Les Paysans de Flagey
(1850) von Gustave Courbet.
❬2❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf das Gemälde Les Cribleuses de blé Les Cribleuses de blé
(1855) von Gustave Courbet.


unsicheres Etwas-Ich.)

Christian Wagners Wagner, Christian
"Eigenbrötler Eigenbrötler
": wo es
sich zeigt, daß beim Schreiben die bloße
Nachahmung mündlichen Erzählens
eine Attitüde kalter Grausamkeit
herstellt; dagegen die Bilder von
Courbet Courbet, Gustave
mit so ähnlichen Themen
(Heimkehr vom Wochenmarkt❬1❭, Getrei-
desieben❬2❭ ...): die Leute kriegen ihre
Würde durch ein anderes Darstellungs-
system als das gewohnte: das in die-
sem Fall die flinke Bauernkalender-
zeichnung wäre

Sich Aufrecht-Setzen nicht bloß als
Maßregelung seiner selbst, sondern
auch als energische Vorbereitung zur
Änderung des Tageslaufs (manchmal
bin ich nicht dazu fähig)

Schon dringt das Licht der Nachbar-
häuser wieder durch die Baumkro-
nen ...

Alle Schatten im Haus sind meine
eigenen

Courbet Courbet, Gustave
: "L'homme disespèré Le Désespéré
:
Man sieht nur die Zunge im halb
offenen Mund, und hat den Ein-
druck, diese Zunge kann kein
169
unsicheres Etwas-Ich.)​
Christian Wagners Wagner, Christian
"Eigenbrötler Eigenbrötler
": wo es sich zeigt, daß beim Schreiben die bloße Nachahmung mündlichen Erzählens eine Attitüde kalter Grausamkeit herstellt; dagegen die Bilder von Courbet Courbet, Gustave
mit so ähnlichen Themen (Heimkehr vom Wochenmarkt❬1❭, Getreidesieben❬2❭ ...): die Leute kriegen ihre Würde durch ein anderes Darstellungssystem als das gewohnte: das in diesem Fall die flinke Bauernkalenderzeichnung wäre​
Sich Aufrecht-Setzen nicht bloß als Maßregelung seiner selbst, sondern auch als energische Vorbereitung zur Änderung des Tageslaufs (manchmal bin ich nicht dazu fähig)​
Schon dringt das Licht der Nachbarhäuser wieder durch die Baumkronen ...​
Alle Schatten im Haus sind meine eigenen​
Courbet Courbet, Gustave
: "L'homme disespèré Le Désespéré
": Man sieht nur die Zunge im halb offenen Mund, und hat den Eindruck, diese Zunge kann kein ​
❬1❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf das Gemälde Les Paysans de Flagey Les Paysans de Flagey
(1850) von Gustave Courbet.
❬2❭Peter Handke bezieht sich hier wahrscheinlich auf das Gemälde Les Cribleuses de blé Les Cribleuses de blé
(1855) von Gustave Courbet.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 173. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_173. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links