da ist

Der Blick des Gitarrenspielers beim
Geldeinsammeln: er hat für heute
mit dem Leben abgeschlossen

Ich war böse auf die Vorbei-
gehende: durch sie hatte ich einen
Blick auf mich versäumt

Für den Blick dieser Frau war ich
nicht bereit

Manchmal als Vertreter eines Typus:
im Taxi gebe ich oft viel Trinkgeld,
um den Typus (oder die Generation?)
in einen besseren Ruf zu bringen
(ähnlich der fixen Idee vom Streich-
holz, das, angezündet, doch
etwas von der allgemeinen
Kälte wegnimmt); dann passiert,
mir was, wie das Furzen auf der
öfftl. Toilette, wie dem Vertreter
eine❬s❭ Typus (einer Generation?)

Momente, die ich mir nicht "ge-
merkt habe", wie fürchterliche
Versäumnisse, wie schwarze
Löcher, um die ich dann hoff-
nungslos magnetisch kreise

In der Müdigkeit, Gleichgültigkeit,
56
da ist​
Der Blick des Gitarrenspielers beim Geldeinsammeln: er hat für heute mit dem Leben abgeschlossen​
Ich war böse auf die Vorbeigehende: durch sie hatte ich einen Blick auf mich versäumt​
Für den Blick dieser Frau war ich nicht bereit​
Manchmal als Vertreter eines Typus: im Taxi gebe ich oft viel Trinkgeld, um den Typus (oder die Generation?) in einen besseren Ruf zu bringen (ähnlich der fixen Idee vom Streichholz, das, angezündet, doch etwas von der allgemeinen Kälte wegnimmt); dann passiert mir was, wie das Furzen auf der öfftl. Toilette, wie dem Vertreter eines Typus (einer Generation?)​
Momente, die ich mir nicht "gemerkt habe", wie fürchterliche Versäumnisse, wie schwarze Löcher, um die ich dann hoffnungslos magnetisch kreise​
In der Müdigkeit, Gleichgültigkeit, ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



da ist

Der Blick des Gitarrenspielers beim
Geldeinsammeln: er hat für heute
mit dem Leben abgeschlossen

Ich war böse auf die Vorbei-
gehende: durch sie hatte ich einen
Blick auf mich versäumt

Für den Blick dieser Frau war ich
nicht bereit

Manchmal als Vertreter eines Typus:
im Taxi gebe ich oft viel Trinkgeld,
um den Typus (oder die Generation?)
in einen besseren Ruf zu bringen
(ähnlich der fixen Idee vom Streich-
holz, das, angezündet, doch
etwas von der allgemeinen
Kälte wegnimmt); dann passiert,
mir was, wie das Furzen auf der
öfftl. Toilette, wie dem Vertreter
eine❬s❭ Typus (einer Generation?)

Momente, die ich mir nicht "ge-
merkt habe", wie fürchterliche
Versäumnisse, wie schwarze
Löcher, um die ich dann hoff-
nungslos magnetisch kreise

In der Müdigkeit, Gleichgültigkeit,
56
da ist​
Der Blick des Gitarrenspielers beim Geldeinsammeln: er hat für heute mit dem Leben abgeschlossen​
Ich war böse auf die Vorbeigehende: durch sie hatte ich einen Blick auf mich versäumt​
Für den Blick dieser Frau war ich nicht bereit​
Manchmal als Vertreter eines Typus: im Taxi gebe ich oft viel Trinkgeld, um den Typus (oder die Generation?) in einen besseren Ruf zu bringen (ähnlich der fixen Idee vom Streichholz, das, angezündet, doch etwas von der allgemeinen Kälte wegnimmt); dann passiert mir was, wie das Furzen auf der öfftl. Toilette, wie dem Vertreter eines Typus (einer Generation?)​
Momente, die ich mir nicht "gemerkt habe", wie fürchterliche Versäumnisse, wie schwarze Löcher, um die ich dann hoffnungslos magnetisch kreise​
In der Müdigkeit, Gleichgültigkeit, ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 60. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_60. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links