das Herz (und die Bibel Die Bibel
hat doch
recht) ihre Alltäglichkeit wiederfinden)
M me L. nicht identifiziert
❬1❭: ihre sich beim Reden krümmen-
den ? Zehen; als ich sie, wie sie sich über
das Brustbein und den Bauch strich, fragte,
ob sie Schmerzen hätte: "Non, je me
car ❬r❭ esse.❬2❭"

Ein andrer neuer Mythos: die
Freundschaften auf die Entfernung

Zwanghaft schloß er manchmal die
Augen, um ein anderes Bild zu
kriegen

die Bewegungen im Lauf des Tages,
(und die Gesten und Mienen) bei denen
ich mitgehe – die schönen; wo
ich nicht ? mich mits❬e❭nken
lasse – i❬w❭erde ich häßlich [= Normalfall]

Erlebnis der eigenen Intelligenz:
mystisches Gefühl (und ich hielt die
Hände über den rauchenden Kaffee)

Es gibt auch keinen Verfolgungswahn:
es ist ein MYTHOS
; die Geschichte
des ... Vereinzelten! //////////❬3❭
(Die Geschichte eines) [unserer
Tage]

Form des Alleinseins: Journal (Notizhaf-
tigkeit); Form der Gemeinschaft: Er-
164
das Herz (und die Bibel Die Bibel
hat doch recht❬,❭ ihre Alltäglichkeit wiederfinden)​
Mme L. nicht identifiziert
❬1❭: ihre sich beim Reden krümmenden Zehen; als ich sie, wie sie sich über das Brustbein und den Bauch strich, fragte, ob sie Schmerzen hätte: "Non, je me caresse.❬2❭"​
Ein andrer neuer Mythos: die Freundschaften auf die Entfernung​
Zwanghaft schloß er manchmal die Augen, um ein anderes Bild zu kriegen​
die Bewegungen im Lauf des Tages, (und die Gesten und Mienen) bei denen ich mitgehe – die schönen; wo ich nicht mich mitsenken lasse – werde ich häßlich [= Normalfall]​
Erlebnis der eigenen Intelligenz: mystisches Gefühl (und ich hielt die Hände über den rauchenden Kaffee)​
Es gibt auch keinen Verfolgungswahn: es ist ein MYTHOS ; die Geschichte des ... Vereinzelten! //////////❬3❭ (Die Geschichte eines) [unserer Tage]​
Form des Alleinseins: Journal (Notizhaftigkeit); Form der Gemeinschaft: Er- ​
❬1❭Möglicherweise meint Peter Handke hier die Frau des Ehepaars "L." (an anderen Stellen im Notizbuch ist von der "Familie L." die Rede), die Eigentümer des Hauses in Clamart Clamart
, in dem Handke damals mit seiner Tochter Amina Handke, Amina
lebte. In einem Brief vom 18. September 1977 schreibt Handke an Born Born, Nicolas
, die Familie wohne vorübergehend (noch fast vier Wochen lang) mit ihm und Amina im Haus. (Vgl. Born / Handke: Die Hand auf dem Brief. Die Hand auf dem Brief
2005, hier S. 21f. LV)
❬2❭Übersetzung: "Nein, ich streichle mich."
❬3❭Es ist unklar, welche Bedeutung diese Striche haben.


das Herz (und die Bibel Die Bibel
hat doch
recht) ihre Alltäglichkeit wiederfinden)
M me L. nicht identifiziert
❬1❭: ihre sich beim Reden krümmen-
den ? Zehen; als ich sie, wie sie sich über
das Brustbein und den Bauch strich, fragte,
ob sie Schmerzen hätte: "Non, je me
car ❬r❭ esse.❬2❭"

Ein andrer neuer Mythos: die
Freundschaften auf die Entfernung

Zwanghaft schloß er manchmal die
Augen, um ein anderes Bild zu
kriegen

die Bewegungen im Lauf des Tages,
(und die Gesten und Mienen) bei denen
ich mitgehe – die schönen; wo
ich nicht ? mich mits❬e❭nken
lasse – i❬w❭erde ich häßlich [= Normalfall]

Erlebnis der eigenen Intelligenz:
mystisches Gefühl (und ich hielt die
Hände über den rauchenden Kaffee)

Es gibt auch keinen Verfolgungswahn:
es ist ein MYTHOS
; die Geschichte
des ... Vereinzelten! //////////❬3❭
(Die Geschichte eines) [unserer
Tage]

Form des Alleinseins: Journal (Notizhaf-
tigkeit); Form der Gemeinschaft: Er-
164
das Herz (und die Bibel Die Bibel
hat doch recht❬,❭ ihre Alltäglichkeit wiederfinden)​
Mme L. nicht identifiziert
❬1❭: ihre sich beim Reden krümmenden Zehen; als ich sie, wie sie sich über das Brustbein und den Bauch strich, fragte, ob sie Schmerzen hätte: "Non, je me caresse.❬2❭"​
Ein andrer neuer Mythos: die Freundschaften auf die Entfernung​
Zwanghaft schloß er manchmal die Augen, um ein anderes Bild zu kriegen​
die Bewegungen im Lauf des Tages, (und die Gesten und Mienen) bei denen ich mitgehe – die schönen; wo ich nicht mich mitsenken lasse – werde ich häßlich [= Normalfall]​
Erlebnis der eigenen Intelligenz: mystisches Gefühl (und ich hielt die Hände über den rauchenden Kaffee)​
Es gibt auch keinen Verfolgungswahn: es ist ein MYTHOS ; die Geschichte des ... Vereinzelten! //////////❬3❭ (Die Geschichte eines) [unserer Tage]​
Form des Alleinseins: Journal (Notizhaftigkeit); Form der Gemeinschaft: Er- ​
❬1❭Möglicherweise meint Peter Handke hier die Frau des Ehepaars "L." (an anderen Stellen im Notizbuch ist von der "Familie L." die Rede), die Eigentümer des Hauses in Clamart Clamart
, in dem Handke damals mit seiner Tochter Amina Handke, Amina
lebte. In einem Brief vom 18. September 1977 schreibt Handke an Born Born, Nicolas
, die Familie wohne vorübergehend (noch fast vier Wochen lang) mit ihm und Amina im Haus. (Vgl. Born / Handke: Die Hand auf dem Brief. Die Hand auf dem Brief
2005, hier S. 21f. LV)
❬2❭Übersetzung: "Nein, ich streichle mich."
❬3❭Es ist unklar, welche Bedeutung diese Striche haben.
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 168. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_168. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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