Wiese im Abendlicht) x

Ein erwärmten❬r❭ Tag des Denkens
x Und doch der Schmerz, nichts
sagen zu können

Früher die Frage: Wie soll ich
leben? Jetzt: Wie soll ich denken?
(Aber dieselbe existenzielle lebenswichtige
Rhetorik)

Warum sollte auch noch irgend-
jemand irgendjemanden aben-
teuerlich anschauen? Und wie denn?

gebeugtes Selbstbildnis: vom
Wahrnehmungsschub der Zusammen-
hänge

Das Kleinste sofort aufschreiben, damit
ich weiß, was mich besänftigt hat

Meine Unfähigkeit, mir helfen zu
lassen: auch eine Art von Herzens-
kälte, Gleichgültigkeit

Im Unglück gelang es mir,
wieder meine Gedanken wahr-
zunehmen

Die Momente, da ich mich aben-
teuerlich zu Hause fühle (Banlieue❬1❭)

Im Nachspann eines Films erschien
der Name eines Schauspielers, der
die kleine Nebenrolle eines immer mit
23
Wiese im Abendlicht) und doch der Schmerz, nichts sagen zu können
Ein erwärmter Tag des Denkens​
Früher die Frage: Wie soll ich leben? Jetzt: Wie soll ich denken? (Aber dieselbe lebenswichtige Rhetorik)​
Warum sollte auch noch irgendjemand irgendjemanden abenteuerlich anschauen? Und wie denn?​
gebeugtes Selbstbildnis: vom Wahrnehmungsschub der Zusammenhänge​
Das Kleinste sofort aufschreiben, damit ich weiß, was mich besänftigt hat​
Meine Unfähigkeit, mir helfen zu lassen: auch eine Art von Herzenskälte, Gleichgültigkeit​
Im Unglück gelang es mir, wieder meine Gedanken wahrzunehmen​
Die Momente, da ich mich abenteuerlich zu Hause fühle (Banlieue❬1❭)​
Im Nachspann eines Films erschien der Name eines Schauspielers, der die kleine Nebenrolle eines immer mit ​
❬1❭Banlieue: Randzone einer Großstadt (www.wikidata.org )


Wiese im Abendlicht) x

Ein erwärmten❬r❭ Tag des Denkens
x Und doch der Schmerz, nichts
sagen zu können

Früher die Frage: Wie soll ich
leben? Jetzt: Wie soll ich denken?
(Aber dieselbe existenzielle lebenswichtige
Rhetorik)

Warum sollte auch noch irgend-
jemand irgendjemanden aben-
teuerlich anschauen? Und wie denn?

gebeugtes Selbstbildnis: vom
Wahrnehmungsschub der Zusammen-
hänge

Das Kleinste sofort aufschreiben, damit
ich weiß, was mich besänftigt hat

Meine Unfähigkeit, mir helfen zu
lassen: auch eine Art von Herzens-
kälte, Gleichgültigkeit

Im Unglück gelang es mir,
wieder meine Gedanken wahr-
zunehmen

Die Momente, da ich mich aben-
teuerlich zu Hause fühle (Banlieue❬1❭)

Im Nachspann eines Films erschien
der Name eines Schauspielers, der
die kleine Nebenrolle eines immer mit
23
Wiese im Abendlicht) und doch der Schmerz, nichts sagen zu können
Ein erwärmter Tag des Denkens​
Früher die Frage: Wie soll ich leben? Jetzt: Wie soll ich denken? (Aber dieselbe lebenswichtige Rhetorik)​
Warum sollte auch noch irgendjemand irgendjemanden abenteuerlich anschauen? Und wie denn?​
gebeugtes Selbstbildnis: vom Wahrnehmungsschub der Zusammenhänge​
Das Kleinste sofort aufschreiben, damit ich weiß, was mich besänftigt hat​
Meine Unfähigkeit, mir helfen zu lassen: auch eine Art von Herzenskälte, Gleichgültigkeit​
Im Unglück gelang es mir, wieder meine Gedanken wahrzunehmen​
Die Momente, da ich mich abenteuerlich zu Hause fühle (Banlieue❬1❭)​
Im Nachspann eines Films erschien der Name eines Schauspielers, der die kleine Nebenrolle eines immer mit ​
❬1❭Banlieue: Randzone einer Großstadt (www.wikidata.org )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 27. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_27. Online abgerufen: 23.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links