gessenen, VERLIEREN; nur
noch dumme Panik des Sich-Erkennen-
Wollens

Ich entfernte mich durchs Schreiben
weit von ihnen: schlechtes Zeichen
für mein Schreiben?

Sehnsucht, mich zu vergessen
(dazu die Kanten des Schreibtischs
in die Brust gegraben)

Mit schlechtem Gewissen schaute ich
an ihr vorbei: ich wollte nichts von
ihr (aber ich hätte natürlich was
wollen können ? ; fühlte mich durch
ihre bloße Anwesenheit schon gefordert,
was zu wollen ... usw. – und jetzt
Schluß für heute: schlechtes Denken, das
mich nur müde macht; es ist nicht
gefühlt ? ; ich eiferte meinem Foto
nach ? und ahmte mit zurückgezogener
Kopfhaut Harmonie nach: P❬lastik❭-
vorgang ? ; lebendiges Leben: wenn alles
objektiv Disparate, was ich bin –
schriebe, eine neue Einheit bildete❬,
plötzlich würde alles eines, in der Beschrei-
bung, dem andern Einmaligkeit
geben – und Zusammengehörigkeit]

"Ich kann mich nicht an den ersten
Eindruck von ihr erinnern – sie
161
gessenen, VERLIEREN; nur noch dumme Panik des Sich-Erkennen-Wollens​
Ich entfernte mich durchs Schreiben weit von ihnen: schlechtes Zeichen für mein Schreiben?​
Sehnsucht, mich zu vergessen (dazu die Kanten des Schreibtischs in die Brust gegraben)​
Mit schlechtem Gewissen schaute ich an ihr vorbei: ich wollte nichts von ihr (aber ich hätte natürlich was wollen können ; fühlte mich durch ihre bloße Anwesenheit schon gefordert, was zu wollen ... usw. – und jetzt Schluß für heute: schlechtes Denken, das mich nur müde macht; es ist nicht gefühlt; ich eiferte meinem Foto nach und ahmte mit zurückgezogener Kopfhaut Harmonie nach: P❬lastik❭vorgang ; lebendiges Leben: wenn alles objektiv Disparate, was ich bin – schriebe, eine Einheit bildete, plötzlich würde eines, in der Beschreibung, dem andern Einmaligkeit geben – und Zusammengehörigkeit)​
"Ich kann mich nicht an den ersten Eindruck von ihr erinnern – sie ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



gessenen, VERLIEREN; nur
noch dumme Panik des Sich-Erkennen-
Wollens

Ich entfernte mich durchs Schreiben
weit von ihnen: schlechtes Zeichen
für mein Schreiben?

Sehnsucht, mich zu vergessen
(dazu die Kanten des Schreibtischs
in die Brust gegraben)

Mit schlechtem Gewissen schaute ich
an ihr vorbei: ich wollte nichts von
ihr (aber ich hätte natürlich was
wollen können ? ; fühlte mich durch
ihre bloße Anwesenheit schon gefordert,
was zu wollen ... usw. – und jetzt
Schluß für heute: schlechtes Denken, das
mich nur müde macht; es ist nicht
gefühlt ? ; ich eiferte meinem Foto
nach ? und ahmte mit zurückgezogener
Kopfhaut Harmonie nach: P❬lastik❭-
vorgang ? ; lebendiges Leben: wenn alles
objektiv Disparate, was ich bin –
schriebe, eine neue Einheit bildete❬,
plötzlich würde alles eines, in der Beschrei-
bung, dem andern Einmaligkeit
geben – und Zusammengehörigkeit]

"Ich kann mich nicht an den ersten
Eindruck von ihr erinnern – sie
161
gessenen, VERLIEREN; nur noch dumme Panik des Sich-Erkennen-Wollens​
Ich entfernte mich durchs Schreiben weit von ihnen: schlechtes Zeichen für mein Schreiben?​
Sehnsucht, mich zu vergessen (dazu die Kanten des Schreibtischs in die Brust gegraben)​
Mit schlechtem Gewissen schaute ich an ihr vorbei: ich wollte nichts von ihr (aber ich hätte natürlich was wollen können ; fühlte mich durch ihre bloße Anwesenheit schon gefordert, was zu wollen ... usw. – und jetzt Schluß für heute: schlechtes Denken, das mich nur müde macht; es ist nicht gefühlt; ich eiferte meinem Foto nach und ahmte mit zurückgezogener Kopfhaut Harmonie nach: P❬lastik❭vorgang ; lebendiges Leben: wenn alles objektiv Disparate, was ich bin – schriebe, eine Einheit bildete, plötzlich würde eines, in der Beschreibung, dem andern Einmaligkeit geben – und Zusammengehörigkeit)​
"Ich kann mich nicht an den ersten Eindruck von ihr erinnern – sie ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 165. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_165. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links