lichkeit: als ob sich die Augen
zu Breitwand❬1❭ erweiterten

Erinnerung: Konstruktion einer Ein-
heitlichkeit aus den Erinnerungs-
ruinen ( A. ❬G.❭ sagte zu Recht: "Erin-
nerung gibt es nicht")

G. nicht identifiziert
: seine Sprunghaftigkeit sei seine
Art von Kontinuität

Der üble Nachgeschmack aller
Gewürze

Großer Schriftsteller: er läßt die
Sprache doch manchmal mit sich
durchgehen, aber mit sich –
und dann holt er sie wieder
ein

Was will ich? Und was ist
für mich eigentlich wirklich?
(Die 2 Konzentrationsfragen
zum Schreiben)

"Eine Stunde lang hatte ich heute
ein bleibendes Erlebnis"

Das einzige, trotz allem, was
mir bleibt: die schwankenden
Blicke (La Défense La Défense
im starken
Dunst)

Die Stadt: wirklich einmal "tief
44
lichkeit: als ob sich die Augen zu Breitwand❬1❭ erweiterten​
Erinnerung: Konstruktion einer Einheitlichkeit aus den Erinnerungsruinen ( G. nicht identifiziert
sagte zu Recht: "Erinnerung gibt es nicht")​
G. nicht identifiziert
: seine Sprunghaftigkeit sei seine Art von Kontinuität​
Der üble Nachgeschmack aller Gewürze​
Großer Schriftsteller: er läßt die Sprache doch manchmal durchgehen, aber mit sich – und dann holt er sie wieder ein​
Was will ich? Und was ist für mich eigentlich wirklich? (Die 2 Konzentrationsfragen zum Schreiben)​
"Eine Stunde lang hatte ich heute ein bleibendes Erlebnis"​
Das einzige, trotz allem, was mir bleibt: die schwankenden Blicke (La Défense La Défense
im starken Dunst)​
Die Stadt: wirklich einmal "tief ​
❬1❭Breitwand: besonders breite Bildwand für einen Film, die eine Raumwirkung vortäuscht (www.dwds.de )


lichkeit: als ob sich die Augen
zu Breitwand❬1❭ erweiterten

Erinnerung: Konstruktion einer Ein-
heitlichkeit aus den Erinnerungs-
ruinen ( A. ❬G.❭ sagte zu Recht: "Erin-
nerung gibt es nicht")

G. nicht identifiziert
: seine Sprunghaftigkeit sei seine
Art von Kontinuität

Der üble Nachgeschmack aller
Gewürze

Großer Schriftsteller: er läßt die
Sprache doch manchmal mit sich
durchgehen, aber mit sich –
und dann holt er sie wieder
ein

Was will ich? Und was ist
für mich eigentlich wirklich?
(Die 2 Konzentrationsfragen
zum Schreiben)

"Eine Stunde lang hatte ich heute
ein bleibendes Erlebnis"

Das einzige, trotz allem, was
mir bleibt: die schwankenden
Blicke (La Défense La Défense
im starken
Dunst)

Die Stadt: wirklich einmal "tief
44
lichkeit: als ob sich die Augen zu Breitwand❬1❭ erweiterten​
Erinnerung: Konstruktion einer Einheitlichkeit aus den Erinnerungsruinen ( G. nicht identifiziert
sagte zu Recht: "Erinnerung gibt es nicht")​
G. nicht identifiziert
: seine Sprunghaftigkeit sei seine Art von Kontinuität​
Der üble Nachgeschmack aller Gewürze​
Großer Schriftsteller: er läßt die Sprache doch manchmal durchgehen, aber mit sich – und dann holt er sie wieder ein​
Was will ich? Und was ist für mich eigentlich wirklich? (Die 2 Konzentrationsfragen zum Schreiben)​
"Eine Stunde lang hatte ich heute ein bleibendes Erlebnis"​
Das einzige, trotz allem, was mir bleibt: die schwankenden Blicke (La Défense La Défense
im starken Dunst)​
Die Stadt: wirklich einmal "tief ​
❬1❭Breitwand: besonders breite Bildwand für einen Film, die eine Raumwirkung vortäuscht (www.dwds.de )
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 48. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_48. Online abgerufen: 23.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links