mittags, und der Wind drunter
in den Bäumen, die als ganzes trei-
ben, als stünden wir auf einer Hügel-
kuppe

"Du Glöcklein blau auf taube-
netzter Flur / Versinnlichst mir die
Andacht der Natur, /..."❬1❭ (C.W. Wagner, Christian
)

Das Wort "Andacht"❬1❭: "... ein Sehnen,
kaum bewußt / Ein dankbar Aufschaun
bei des Wachens Lust."❬1❭

Draußen war plötzlich ein andres
Licht, und andre Frauen gingen

Die Blätter hängen wie auf einer
Wäscheleine von den Zweigen

Ich wunderte mich, daß ich so
kräftig, fröhlich, selig geworden
war, und merkte dann, daß nur
der Schmerz aufgehört hatte

Courbet Courbet, Gustave
: (Malerei) lapidar und
episc❬h❭; in der Malerei kann das
Epische lapidar bleiben

Er suchte ein Gesicht, das er an-
schauen konnte

Ich vergaß zu erschrecken (war zu nie-
dergeschlagen, ❬als❭ daß es mich erfassen
konnte)

Die Brille im Aschenbecher (auf d. A.)
171
mittags, und der Wind drunter in den Bäumen, die als ganzes treiben, als stünden wir auf einer Hügelkuppe​
"Du Glöcklein blau auf taubenetzter Flur / Versinnlichst mir die Andacht der Natur, /..."❬1❭ (C.W. Wagner, Christian
)​
Das Wort "Andacht"❬1❭: "... ein Sehnen, kaum bewußt / Ein dankbar Aufschaun bei des Wachens Lust."❬1❭
Draußen war plötzlich ein andres Licht, und andre Frauen gingen​
Die Blätter hängen wie auf einer Wäscheleine von den Zweigen​
Ich wunderte mich, daß ich so kräftig, fröhlich, selig geworden war, und merkte dann, daß nur der Schmerz aufgehört hatte​
Courbet Courbet, Gustave
: (Malerei) lapidar und episch; in der Malerei kann das Epische lapidar bleiben​
Er suchte ein Gesicht, das er anschauen konnte​
Ich vergaß zu erschrecken (war zu niedergeschlagen, als daß es mich erfassen konnte)​
Die Brille im Aschenbecher (auf d. A.)​
❬1❭Wagner: Sonntagsgänge. Sonntagsgänge
1976, S. 65 LV


mittags, und der Wind drunter
in den Bäumen, die als ganzes trei-
ben, als stünden wir auf einer Hügel-
kuppe

"Du Glöcklein blau auf taube-
netzter Flur / Versinnlichst mir die
Andacht der Natur, /..."❬1❭ (C.W. Wagner, Christian
)

Das Wort "Andacht"❬1❭: "... ein Sehnen,
kaum bewußt / Ein dankbar Aufschaun
bei des Wachens Lust."❬1❭

Draußen war plötzlich ein andres
Licht, und andre Frauen gingen

Die Blätter hängen wie auf einer
Wäscheleine von den Zweigen

Ich wunderte mich, daß ich so
kräftig, fröhlich, selig geworden
war, und merkte dann, daß nur
der Schmerz aufgehört hatte

Courbet Courbet, Gustave
: (Malerei) lapidar und
episc❬h❭; in der Malerei kann das
Epische lapidar bleiben

Er suchte ein Gesicht, das er an-
schauen konnte

Ich vergaß zu erschrecken (war zu nie-
dergeschlagen, ❬als❭ daß es mich erfassen
konnte)

Die Brille im Aschenbecher (auf d. A.)
171
mittags, und der Wind drunter in den Bäumen, die als ganzes treiben, als stünden wir auf einer Hügelkuppe​
"Du Glöcklein blau auf taubenetzter Flur / Versinnlichst mir die Andacht der Natur, /..."❬1❭ (C.W. Wagner, Christian
)​
Das Wort "Andacht"❬1❭: "... ein Sehnen, kaum bewußt / Ein dankbar Aufschaun bei des Wachens Lust."❬1❭
Draußen war plötzlich ein andres Licht, und andre Frauen gingen​
Die Blätter hängen wie auf einer Wäscheleine von den Zweigen​
Ich wunderte mich, daß ich so kräftig, fröhlich, selig geworden war, und merkte dann, daß nur der Schmerz aufgehört hatte​
Courbet Courbet, Gustave
: (Malerei) lapidar und episch; in der Malerei kann das Epische lapidar bleiben​
Er suchte ein Gesicht, das er anschauen konnte​
Ich vergaß zu erschrecken (war zu niedergeschlagen, als daß es mich erfassen konnte)​
Die Brille im Aschenbecher (auf d. A.)​
❬1❭Wagner: Sonntagsgänge. Sonntagsgänge
1976, S. 65 LV
Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 175. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_175. Online abgerufen: 21.09.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

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