wie widerlich stichelnde Berüh-
rungen (auch das Kindergeschrei jetzt
vor der Kirchentür, und das Gekeife
der Mutter) – "dabei habe ich keine
Sorgen" ("Meine Sorgen möcht ich haben")

Das Notizbuch einstecken: als gehöre
dazu auch der Automatismus, aufzu-
stehen und wegzugehen (Ich ging weg)

Wolken am Horizont rasch ziehend,
wie über einem anderen Land

Manchmal, für mich, sitze ich wahr-
haftig da wie d❬e❭in Modell für meine
Anziehsachen

Die Frau vor der Schule, die innerhalb
einer Minute alle Stimmarten des
menschlichen Lebens tagtäglich (von Kreischen,
Brüllen, bis Säuseln und Zischen Tuscheln)
durch ? zieht: meinen Tötungsphantasien
(sie braucht für ihre Stimmwechsel
keinen Übergang, ansatzlos wechselt
sie vom Röcheln zum Singen, vom
Flüs? Zischeln zum Seiern, vom
Seiern zum Keifen, vom Keifen zum
Plappern, vom Plappern zum
Vollton ihrer gesammelten, versierten
Debilität)
153
wie widerlich stichelnde Berührungen (auch das Kindergeschrei jetzt vor der Kirchentür, und das Gekeife der Mutter) – "dabei habe ich keine Sorgen" ("Meine Sorgen möcht ich haben")​
Das Notizbuch einstecken: als gehöre dazu auch der Automatismus, aufzustehen und wegzugehen (Ich ging weg)​
Wolken am Horizont rasch ziehend, wie über einem anderen Land
Manchmal, für mich, sitze ich wahrhaftig da wie ein Modell für meine Anziehsachen​
Die Frau vor der Schule, die innerhalb einer Minute alle Stimmarten des menschlichen Lebens tagtäglich (von Kreischen, Brüllen, bis Säuseln und Tuscheln) durchzieht: Tötungsphantasien (sie braucht für ihre Stimmwechsel keinen Übergang, ansatzlos wechselt sie vom Röcheln zum Singen, vom Zischeln zum Seiern, vom Seiern zum Keifen, vom Keifen zum Plappern, vom Plappern zum Vollton ihrer gesammelten, versierten Debilität)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



wie widerlich stichelnde Berüh-
rungen (auch das Kindergeschrei jetzt
vor der Kirchentür, und das Gekeife
der Mutter) – "dabei habe ich keine
Sorgen" ("Meine Sorgen möcht ich haben")

Das Notizbuch einstecken: als gehöre
dazu auch der Automatismus, aufzu-
stehen und wegzugehen (Ich ging weg)

Wolken am Horizont rasch ziehend,
wie über einem anderen Land

Manchmal, für mich, sitze ich wahr-
haftig da wie d❬e❭in Modell für meine
Anziehsachen

Die Frau vor der Schule, die innerhalb
einer Minute alle Stimmarten des
menschlichen Lebens tagtäglich (von Kreischen,
Brüllen, bis Säuseln und Zischen Tuscheln)
durch ? zieht: meinen Tötungsphantasien
(sie braucht für ihre Stimmwechsel
keinen Übergang, ansatzlos wechselt
sie vom Röcheln zum Singen, vom
Flüs? Zischeln zum Seiern, vom
Seiern zum Keifen, vom Keifen zum
Plappern, vom Plappern zum
Vollton ihrer gesammelten, versierten
Debilität)
153
wie widerlich stichelnde Berührungen (auch das Kindergeschrei jetzt vor der Kirchentür, und das Gekeife der Mutter) – "dabei habe ich keine Sorgen" ("Meine Sorgen möcht ich haben")​
Das Notizbuch einstecken: als gehöre dazu auch der Automatismus, aufzustehen und wegzugehen (Ich ging weg)​
Wolken am Horizont rasch ziehend, wie über einem anderen Land
Manchmal, für mich, sitze ich wahrhaftig da wie ein Modell für meine Anziehsachen​
Die Frau vor der Schule, die innerhalb einer Minute alle Stimmarten des menschlichen Lebens tagtäglich (von Kreischen, Brüllen, bis Säuseln und Tuscheln) durchzieht: Tötungsphantasien (sie braucht für ihre Stimmwechsel keinen Übergang, ansatzlos wechselt sie vom Röcheln zum Singen, vom Zischeln zum Seiern, vom Seiern zum Keifen, vom Keifen zum Plappern, vom Plappern zum Vollton ihrer gesammelten, versierten Debilität)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 157. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_157. Online abgerufen: 21.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links