die Toilette frei wird

"Ich habe mich glänzend amüsiert":
Dabei wurden nur kettenreaktionshaft
analog-scheinende Geschichten er-
zählt (als ob es Analogien gäbe,
als ob es Synonyme gäbe)

Ich blätterte das Notizbuch durch,
lebendes Bild, und dachte: Du
bist ja doch noch nicht ganz au-
tistisch geworden!

In der Nähe des Bahnhofs: eine
Frau in mittleren Jahren, eine
Reisetasche in der Hand, ging
schwermütigen Blicks sehr langsam
an mir vorbei, und ich dachte:
So hat also die lange Reise auch
nichts genützt.

Manchmal ein so starrer Unglücks-
blick, daß erst mit dem Willen ge-
blinzelt werden muß

Heute kein Identitätserlebnis: nur
Mir-Nachlauf-Erlebnisse

"Warum läufst du?" – "Weil ich
gerade einmal laufen kann."

Die panische Physiognomie des
Ich (dagegen die vor sich selbst gesiche❬rte❭n
der Nicht-Ichs)
28
die Toilette frei wird​
"Ich habe mich glänzend amüsiert": Dabei wurden nur kettenreaktionshaft analog-scheinende Geschichten erzählt (als ob es Analogien gäbe, als ob es Synonyme gäbe)​
Ich blätterte das Notizbuch durch, lebendes Bild, und dachte: Du bist ja doch noch nicht ganz autistisch geworden!​
In der Nähe des Bahnhofs: eine Frau in mittleren Jahren, eine Reisetasche in der Hand, ging schwermütigen Blicks sehr langsam an mir vorbei, und ich dachte: So hat also die lange Reise auch nichts genützt.​
Manchmal ein so starrer Unglücksblick, daß erst mit dem Willen geblinzelt werden muß​
Heute kein Identitätserlebnis: nur Mir-Nachlauf-Erlebnisse​
"Warum läufst du?" – "Weil ich gerade einmal laufen kann."​
Die panische Physiognomie des Ich (dagegen die vor sich selbst gesiche❬rte❭n der Nicht-Ichs)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



die Toilette frei wird

"Ich habe mich glänzend amüsiert":
Dabei wurden nur kettenreaktionshaft
analog-scheinende Geschichten er-
zählt (als ob es Analogien gäbe,
als ob es Synonyme gäbe)

Ich blätterte das Notizbuch durch,
lebendes Bild, und dachte: Du
bist ja doch noch nicht ganz au-
tistisch geworden!

In der Nähe des Bahnhofs: eine
Frau in mittleren Jahren, eine
Reisetasche in der Hand, ging
schwermütigen Blicks sehr langsam
an mir vorbei, und ich dachte:
So hat also die lange Reise auch
nichts genützt.

Manchmal ein so starrer Unglücks-
blick, daß erst mit dem Willen ge-
blinzelt werden muß

Heute kein Identitätserlebnis: nur
Mir-Nachlauf-Erlebnisse

"Warum läufst du?" – "Weil ich
gerade einmal laufen kann."

Die panische Physiognomie des
Ich (dagegen die vor sich selbst gesiche❬rte❭n
der Nicht-Ichs)
28
die Toilette frei wird​
"Ich habe mich glänzend amüsiert": Dabei wurden nur kettenreaktionshaft analog-scheinende Geschichten erzählt (als ob es Analogien gäbe, als ob es Synonyme gäbe)​
Ich blätterte das Notizbuch durch, lebendes Bild, und dachte: Du bist ja doch noch nicht ganz autistisch geworden!​
In der Nähe des Bahnhofs: eine Frau in mittleren Jahren, eine Reisetasche in der Hand, ging schwermütigen Blicks sehr langsam an mir vorbei, und ich dachte: So hat also die lange Reise auch nichts genützt.​
Manchmal ein so starrer Unglücksblick, daß erst mit dem Willen geblinzelt werden muß​
Heute kein Identitätserlebnis: nur Mir-Nachlauf-Erlebnisse​
"Warum läufst du?" – "Weil ich gerade einmal laufen kann."​
Die panische Physiognomie des Ich (dagegen die vor sich selbst gesiche❬rte❭n der Nicht-Ichs)​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 23.05.1977-14.10.1977 (NB 012). Hg. von Johanna Eigner und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 32. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197705-197710/methods/sdef:TEI/get?mode=p_32. Online abgerufen: 10.11.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links