in sie hinein ins N innige,
glänzende bukolische Nichts
weggestrahlt zu werden, entleibt
und entseelt: Diese wunderbaren,
göttlichen, erhabenen, weltweiten,
universalen, antikischen,
triumphalen, schweigenden,
Nähe und Ferne vereinenden Bilder
(es gibt weder Nähe mehr noch
Ferne, weder Zeitvergehen noch
Ortsveränderung, nur Innigkeit)
sind meine ersten Erlebnisse
des NICHTS, das für mich
bis jetzt immer nur ein uner-
fahrenes WORT gewesen ist

A. Handke, Amina
lächelt, als sie, aufwachend,
mich schon wieder schreiben sieht

Idee: Wann gelingt es endlich
einem Toten, zurückzukommen,
wieder da zu sein? Das muß doch
möglich sein!

Heute hatte ich schon ein paar
leutselige Momente der sonnigen
Welt gegenüber!

"You don't like to move the
camera much, do you? –
No, because it throws the
121
in sie hinein ins innige, glänzende bukolische Nichts weggestrahlt zu werden, entleibt und entseelt: Diese wunderbaren, göttlichen, erhabenen, weltweiten, universalen, antikischen, triumphalen, schweigenden, Nähe und Ferne vereinenden Bilder (es gibt weder Nähe mehr noch Ferne, weder Zeitvergehen noch Ortsveränderung, nur Innigkeit) sind meine ersten Erlebnisse des NICHTS, das für mich bis jetzt immer nur ein unerfahrenes WORT gewesen ist​
A. Handke, Amina
lächelt, als sie, aufwachend, mich schon wieder schreiben sieht​
Idee: Wann gelingt es endlich einem Toten, zurückzukommen, wieder da zu sein? Das muß doch möglich sein!​
Heute hatte ich schon ein paar leutselige Momente der sonnigen Welt gegenüber!​
"You don't like to move the camera much, do you? – No, because it throws the ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



in sie hinein ins N innige,
glänzende bukolische Nichts
weggestrahlt zu werden, entleibt
und entseelt: Diese wunderbaren,
göttlichen, erhabenen, weltweiten,
universalen, antikischen,
triumphalen, schweigenden,
Nähe und Ferne vereinenden Bilder
(es gibt weder Nähe mehr noch
Ferne, weder Zeitvergehen noch
Ortsveränderung, nur Innigkeit)
sind meine ersten Erlebnisse
des NICHTS, das für mich
bis jetzt immer nur ein uner-
fahrenes WORT gewesen ist

A. Handke, Amina
lächelt, als sie, aufwachend,
mich schon wieder schreiben sieht

Idee: Wann gelingt es endlich
einem Toten, zurückzukommen,
wieder da zu sein? Das muß doch
möglich sein!

Heute hatte ich schon ein paar
leutselige Momente der sonnigen
Welt gegenüber!

"You don't like to move the
camera much, do you? –
No, because it throws the
121
in sie hinein ins innige, glänzende bukolische Nichts weggestrahlt zu werden, entleibt und entseelt: Diese wunderbaren, göttlichen, erhabenen, weltweiten, universalen, antikischen, triumphalen, schweigenden, Nähe und Ferne vereinenden Bilder (es gibt weder Nähe mehr noch Ferne, weder Zeitvergehen noch Ortsveränderung, nur Innigkeit) sind meine ersten Erlebnisse des NICHTS, das für mich bis jetzt immer nur ein unerfahrenes WORT gewesen ist​
A. Handke, Amina
lächelt, als sie, aufwachend, mich schon wieder schreiben sieht​
Idee: Wann gelingt es endlich einem Toten, zurückzukommen, wieder da zu sein? Das muß doch möglich sein!​
Heute hatte ich schon ein paar leutselige Momente der sonnigen Welt gegenüber!​
"You don't like to move the camera much, do you? – No, because it throws the ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 15.03.1976-16.04.1976 (NB 003). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 123. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197603-197604/methods/sdef:TEI/get?mode=p_123. Online abgerufen: 14.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links