Herr Greinert, Walter
und Frau G. Greinert, Hildegard
haben beide
das gleiche kraftlose "He-he"

Die Angst ableiten wollen zum
Kinosessel vor mir

"Deine Art zu lieben ist eine
Art zu töten"

Keine Fragen, bitte keine Fragen!
Ich lasse gleich am Morgen viele
Hemdknöpfe offen, für die Unter-
suchung

Der ganze Mißmut, die ganze
Langeweile, die ich sonst, einmal
am Tag kürzer oder länger empfand, ist nun zu
einem Körperschmerz geworden,
den ich einmal am Tag empfinde,
kürzer oder länger

Und wieviele andre Leute, die
ich z.B. im Laufe eines Tages
eitel finde, streichen sich vielleicht
nur deswegen übe❬rs❭ Haar wie
ich gerade, weil sie in Panik
sind?

A. Handke, Amina
und ich, wir stiegen nicht ins Taxi,
sondern aßen auf der Straße unsere
Kuchen, die weil die so abblätterten;
und inzwischen nahm ein andrer das
Taxi – und ich dachte: Endlich eine
141
Herr Greinert, Walter
und Frau G. Greinert, Hildegard
haben beide das gleiche kraftlose "He-he"​
Die Angst ableiten wollen zum Kinosessel vor mir​
"Deine Art zu lieben ist eine Art zu töten"​
Keine Fragen, bitte keine Fragen!​
Ich lasse gleich am Morgen viele Hemdknöpfe offen, für die Untersuchung​
Der ganze Mißmut, die ganze Langeweile, die ich sonst, einmal am Tag kürzer oder länger empfand, ist nun zu einem Körperschmerz geworden, den ich einmal am Tag empfinde, kürzer oder länger​
Und wieviele andre Leute, die ich z.B. im Laufe eines Tages eitel finde, streichen sich vielleicht nur deswegen übers Haar wie ich gerade, weil sie in Panik sind?​
A. Handke, Amina
und ich, wir stiegen nicht ins Taxi, sondern aßen auf der Straße unsere Kuchen, weil die so abblätterten; und inzwischen nahm ein andrer das Taxi – und ich dachte: Endlich eine ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.



Herr Greinert, Walter
und Frau G. Greinert, Hildegard
haben beide
das gleiche kraftlose "He-he"

Die Angst ableiten wollen zum
Kinosessel vor mir

"Deine Art zu lieben ist eine
Art zu töten"

Keine Fragen, bitte keine Fragen!
Ich lasse gleich am Morgen viele
Hemdknöpfe offen, für die Unter-
suchung

Der ganze Mißmut, die ganze
Langeweile, die ich sonst, einmal
am Tag kürzer oder länger empfand, ist nun zu
einem Körperschmerz geworden,
den ich einmal am Tag empfinde,
kürzer oder länger

Und wieviele andre Leute, die
ich z.B. im Laufe eines Tages
eitel finde, streichen sich vielleicht
nur deswegen übe❬rs❭ Haar wie
ich gerade, weil sie in Panik
sind?

A. Handke, Amina
und ich, wir stiegen nicht ins Taxi,
sondern aßen auf der Straße unsere
Kuchen, die weil die so abblätterten;
und inzwischen nahm ein andrer das
Taxi – und ich dachte: Endlich eine
141
Herr Greinert, Walter
und Frau G. Greinert, Hildegard
haben beide das gleiche kraftlose "He-he"​
Die Angst ableiten wollen zum Kinosessel vor mir​
"Deine Art zu lieben ist eine Art zu töten"​
Keine Fragen, bitte keine Fragen!​
Ich lasse gleich am Morgen viele Hemdknöpfe offen, für die Untersuchung​
Der ganze Mißmut, die ganze Langeweile, die ich sonst, einmal am Tag kürzer oder länger empfand, ist nun zu einem Körperschmerz geworden, den ich einmal am Tag empfinde, kürzer oder länger​
Und wieviele andre Leute, die ich z.B. im Laufe eines Tages eitel finde, streichen sich vielleicht nur deswegen übers Haar wie ich gerade, weil sie in Panik sind?​
A. Handke, Amina
und ich, wir stiegen nicht ins Taxi, sondern aßen auf der Straße unsere Kuchen, weil die so abblätterten; und inzwischen nahm ein andrer das Taxi – und ich dachte: Endlich eine ​

Kein Stellenkommentar auf der aktuellen Seite vorhanden.

Zitiervorschlag

Handke, Peter: Notizbuch 15.03.1976-16.04.1976 (NB 003). Hg. von Anna Estermann und Katharina Pektor. In: Ders.: Notizbücher. Digitale Edition. Hg. von Katharina Pektor, Ulrich von Bülow und Bernhard Fetz. Deutsches Literaturarchiv Marbach und Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Release 14.06.2024. Seite 143. URL: https://edition.onb.ac.at/fedora/objects/o:hnb.nb.197603-197604/methods/sdef:TEI/get?mode=p_143. Online abgerufen: 13.10.2024.

Transkription und Übersetzung fremdsprachiger oder stenographierter Textstellen

Ioannis Fykias (Altgriechisch), Ana Grigalashvili (Georgisch), Angelika Kolesnikow (Russisch), Anna Montané Forasté (Spanisch), Helmut Moysich (Italienisch, Französisch), Martin Springinklee (Steno), Dominik Srienc (Slowenisch) und Dorothea Weber (Latein).

Lizenzhinweis

Distributed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY-NC-ND 4.0)

Weitere Informationen entnehmen Sie den Lizenzangaben.

Links